Hallo zusammen,
Budget:
circa 1600 € (ohne Monitor)
Einsatzzweck:
hauptsächlich Videoschnitt + Bildbearbeitung (nur mein Hobby, nicht mein Beruf)
4k Videoschnitt mit Davinci Resolve oder ähnlichem, Bildbearbeitung mit Luminar
Für Gaming vorerst nicht viel genutzt, möchte aber damit anfangen. Habe bisher immer mit der Konsole gezockt (GTA, Halo)
Habe auch nur einen 60Hertz Bildschirm.
Grund für den PC: mein Laptop ist dafür zu schwach. Ist das erste Mal das ich einen PC zusammenstelle und zusammenbaue
Folgendes habe ich zusammen gestellt.:
Funktioniert das so? Oder sollen die neuen Ryzen Prozessoren verwendet werden? Dann ist aber ein extra kühler und Bios Update fürs Mainboard nötig oder?
Vielen Dank
Budget:
circa 1600 € (ohne Monitor)
Einsatzzweck:
hauptsächlich Videoschnitt + Bildbearbeitung (nur mein Hobby, nicht mein Beruf)
4k Videoschnitt mit Davinci Resolve oder ähnlichem, Bildbearbeitung mit Luminar
Für Gaming vorerst nicht viel genutzt, möchte aber damit anfangen. Habe bisher immer mit der Konsole gezockt (GTA, Halo)
Habe auch nur einen 60Hertz Bildschirm.
Grund für den PC: mein Laptop ist dafür zu schwach. Ist das erste Mal das ich einen PC zusammenstelle und zusammenbaue
Folgendes habe ich zusammen gestellt.:
AMD Ryzen 9 3900X 3,8 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
MSI MAG B550M Mortar WiFi, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Cruical MX500 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB
be quiet Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Platinum, modular - 650 Watt
(MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G, 12288 MB GDDR6 - diese werde ich aktuell nicht kaufen, werde ich dann aber nachrüsten wenn der Markt wieder normal ist - Netzteil habe ich aber schon mal dafür ausgelegt)
vorübergehend werde ich eine GTX 1650 verwendenFunktioniert das so? Oder sollen die neuen Ryzen Prozessoren verwendet werden? Dann ist aber ein extra kühler und Bios Update fürs Mainboard nötig oder?
Vielen Dank