Pc Konfiguration early High end ok?

Shawn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
9
6
Hi, ich würde gerne mal eure Meinung zu meinen Pc Konfi build einholen.

Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI Mag B850 Tomahawk Max Wifi / Asus TUF Gaming B850-plus WiFi
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra TG, D-RGB
Prozessorkühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB Wasserkühlung / Arctic Liquid Freezer III pro 360mm A-RGB
Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX5080 OC
Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
SSD: NVMe PCle 5.0 2TB Kingston Fury Renegade G5
Netzteil: 1200W Asus TUF Gaming Gold ATX 3.0 PcIE 5 / Be Quiet! Pure Power 12M 1000W

Preis: 2900 - 3500€ mit Windows 11 pro.

Weiß auch nicht, ob ich zusätzliche kühler bei dem build brauche.

Danke für die Hilfen und antworten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.128
2.570
Hallo,

das passt soweit. Bei der PCIe 5.0 SSD gibst du allerdings viel Geld für eine Mehrleistung gegenüber pCIe 4.0 aus, die du in der Praxis so gut wie nie merken wirst, es sei denn, du hantierst öfter mit vielen großen Dateien. Zudem werden PCIe 5.0 SSDs meist sehr heiß unter Last und sind schwer zu kühlen.

Eine deutlich preiswertere Alternative wäre z. B. die von PCGH sehr gut getesette

Beim NT ist das Asus mMn nach überteuert für den Gegenwert, in der PSU Tier-list erhielt es soga r "nur" die Wertung B. Die Bestnnote A+ erhielten z. B. diese:

Weiß auch nicht, ob ich zusätzliche kühler bei dem build brauche.

Nö, das Phanteks kommt bereits mit 4 Lüftern (3 x vorne, 1 x hinten) und die AiO im Deckel unterstützt zusätzlich den Abtransport der warmen Luft.

LG N.

edit: denke bei der rTX 5080 aber an das "ROP-Problem": https://www.heise.de/news/Auch-die-GeForce-RTX-5080-ist-vom-ROP-Mangel-betroffen-10293062.html

Zuletzt bearbeitet: