PC Konfiguration 800-900€

shack

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
2
0
Hallo liebe Community,
ich brauche einen neuen PC im Wert von 800-900€. Da mein Wissen noch nicht so tiefgründig ist versuche ich es einfach mal über das Form. Ich habe einfach mal die Fragen ausgefüllt und hoffe, dass ihr so genug Infos habt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS:GO, Rust
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
so was um die 60-100
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, oder 4k
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
DaVinci Resolve, Blender, After Efects

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ein Case mit Glasscheibe wäre cool ,aber hauptsache es passt ins budget und ist nicht absolut grausam
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ein wenig RGB wäre schön
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
am liebsten würde ich ihn selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB

Vielen Dank euch schon mal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.513
2.730
Hallo,

bei diesem Budget und deinem Mix an Anwendungen/Programmen wirst du gewisse Kompormisse machen müssen, z. B. wird flüssiges gameplay bei aktuellen Titeln mit einer Bildschirmauflösung von 4K (UHD) nicht möglich sein.

Für die von dir genutzten Programme eignet sich vermutlich eine nVidia-GraKa besser als eine AMD. Daher käme z. B. dieser PC für dich in Betracht: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-13400F-mit-RTX3060Ti::6330.html

Fu könntest jetzt bei geizhals schauen, ob du mit Selbstbau wesentlich günstiger wegkommst. Vergiss abe rnciht die Versandkosten. ;)

Die RTX 3060 Ti hat zwar nur 8 GB VRAM, was bei einigen Spielen in höheren Auflösungen und max., Details schon (zu) knapp werden kann. Aber wie gesagt, hier muss man jetzt abwägen,. eine AMD RX 6700 XT hätte zwar 12 GB VRM, schein aber für Programme wie DaVinci usw. wenige gut geeignet zu sein.

Oder du wartest noch etwas ab, es soll ja noch im Juli eine 16 GB-Version der nVidia RTX 4060 Ti erscheinen, allerdings für einen Launchpreis von 550 €. Das wäre dann sicher für dich die beste "Allround-GraKa" für Spiele und Programme, wenn's noch ins Budget passen sollte. Ich vermute , für 550 € wird die Karte in den Lagern vergammeln, weil man schon für < 600 € eine RTX 4070 mit 12 GB VRAM, aber mehr Rohleistung bekommt. Also wird der Preis wohl rel. schnell auf < 500 € fallen..

Die CPU würde ich als non-F-Version kaufen (also i5-13400), die iGPU in der cPU kann in bestimmten Szenarien Vorteile bieten und kostet kaum mehr.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 13400F wäre für Davinci Resolve schlecht. Davinci soll unglaublich von ner Intel IGPU profitieren.
Daher lieber 13 € mehr ausgeben und den 13400 ohne F nehmen. Zudem auch super wenn du Probleme beim zusammenbau hast und über die GPU grad kein Bild bekommst.

Ich würde eher den Kompromiss eingehen bei Programmen eventuell etwas langsamer zu sein und eher mit der 6700 XT aufs Gaming zu gehen.
Nen paar Sekunden oder 1-2 Minute mehr für nen Projekt in Blender nervt sicher nicht so sehr als wenn du irgendwo nicht genug FPS für nen flüssiges Bild beim zocken bekommst.

shack

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
2
0
Okay vielen dank schon mal an alle die mir geantwortet haben. Ich werde mit dem Vorschlag von Zaradur gehen, da ich ihm in diesem Punkt mit der besseren Leistung in Games recht geben muss, da dies mehr sin macht als das beim rendern von Projekten zehn Minuten länger zu warten.
Allerdings habe ich noch eine Frage und zwar ob schon mal irgendwer bei einem PC-Build auf gerauchte Hardwear zurckgegriffen hat und ob es sich lohnt gebraucht zu kaufen?
vielen Dank

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Okay vielen dank schon mal an alle die mir geantwortet haben. Ich werde mit dem Vorschlag von Zaradur gehen, da ich ihm in diesem Punkt mit der besseren Leistung in Games recht geben muss, da dies mehr sin macht als das beim rendern von Projekten zehn Minuten länger zu warten.
Allerdings habe ich noch eine Frage und zwar ob schon mal irgendwer bei einem PC-Build auf gerauchte Hardwear zurckgegriffen hat und ob es sich lohnt gebraucht zu kaufen?
vielen Dank
Ich würde an deiner Stelle nicht gebraucht kaufen. Aus dem Grund, dass du oftmals keine Garantie mehr hast und/oder nicht weißt was mit den Teilen davor gemacht wurden und in welchem Zustand sie sind. Ich würde nur bei wirklich sehr sehr sehr geringem Budget gebraucht kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur