Hallo,
ich bin gerade dabei nach vielen Jahren mir wieder einen neuen PC zusammenzubauen.
Budget
- 1500-2000€ (für dein reinen PC ohne Peripherie)
Vorhanden:
- 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
- Fractal Design North Mesh Gehäuse
- Endorfy Navis 240 AiO
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming / Arbeiten / Surfen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Overwatch 2, LoL, Cyberpunk, Diablo 4, neue AAA Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? (hohe Einstellungen bei stabilen FPS)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1444p / später evtl. WQHD (nicht so wichtig)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? (nö)
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut (Fractal Design North vorhanden, kein RGB, mögl. leise)
Was ich bisher rumgetüftelt habe anhand der HWD Empfehlungen:
Besonders unsicher bin ich mir bei der Kühlung, hatte bisher noch keine AiO aber das Gehäuse bietet sich dafür so an
Option A:
Option B
Was meint ihr zu den Setups? Besonders unsicher bin ich bei der CPU Kühlung AiO oder Luftkühlung. Da das Fractal Design North eher klein ist würde das Navis 240 perfekt passen. Aber ich habe schon so viele Horrorstories über AiOs gelesen.
Bei den Mainboards bin ich auch unsicher, habe bei dem Intel Setup eine Z790 gewählt um kein Bios Update machen zu müssen. Bei AMD hatte ich bisher gute Berichte über das MSI Board gelesen.
Würde mich über eure Meinung und Tipps freuen
Danke schonmal & Grüße
ich bin gerade dabei nach vielen Jahren mir wieder einen neuen PC zusammenzubauen.
Budget
- 1500-2000€ (für dein reinen PC ohne Peripherie)
Vorhanden:
- 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
- Fractal Design North Mesh Gehäuse
- Endorfy Navis 240 AiO
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming / Arbeiten / Surfen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Overwatch 2, LoL, Cyberpunk, Diablo 4, neue AAA Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? (hohe Einstellungen bei stabilen FPS)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1444p / später evtl. WQHD (nicht so wichtig)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? (nö)
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut (Fractal Design North vorhanden, kein RGB, mögl. leise)
Was ich bisher rumgetüftelt habe anhand der HWD Empfehlungen:
Besonders unsicher bin ich mir bei der Kühlung, hatte bisher noch keine AiO aber das Gehäuse bietet sich dafür so an
Option A:
Teil | Bezeichnung |
---|---|
CPU | Intel Core i5-13600k |
Mainboard | ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4 |
Kühlung | Endorfy Navis 240 oder Be Quiet Dark Rock Pro 4 |
GPU | AMD Radeon RX 6800 XT (16GB) |
Netzteil | 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M |
RAM | 32GB Kingston FURY Beast 3600Mhz |
SSD | 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD) |
Gehäuse | Fractal Design North Mesh |
Option B
Teil | Bezeichnung |
---|---|
CPU | Ryzen 7 7800X3D |
Mainboard | MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX |
Kühlung | Endorfy Navis 240 oder Be Quiet Dark Rock Pro 4 |
GPU | AMD Radeon RX 6800 XT (16GB) |
Netzteil | 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M |
RAM | 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit |
SSD | 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD) |
Gehäuse | Fractal Design North Mesh |
Was meint ihr zu den Setups? Besonders unsicher bin ich bei der CPU Kühlung AiO oder Luftkühlung. Da das Fractal Design North eher klein ist würde das Navis 240 perfekt passen. Aber ich habe schon so viele Horrorstories über AiOs gelesen.
Bei den Mainboards bin ich auch unsicher, habe bei dem Intel Setup eine Z790 gewählt um kein Bios Update machen zu müssen. Bei AMD hatte ich bisher gute Berichte über das MSI Board gelesen.
Würde mich über eure Meinung und Tipps freuen
Danke schonmal & Grüße