PC-Konfiguration 1500€

DaGoassei

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
8
0
Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen mir einen PC zu bauen aber brauche etwas Kaufberatung, da ich noch nicht 100% im PC-Game drin bin.
Also grundsätzlich soll der PC etwa 1500€ kosten (100-200€ Spielraum wenn nötig). Ich würde ihn primär zum Gaming benutzen, wobei alle aktuellen Spiele spielbar sein sollten mit WQHD und 144fps (kein 4k).
Zusätzlich will ich noch hobbymäßig Videos bearbeiten, also kein professionelles Editing, aber schon etwas größere Projekte.
Optik ist mir grundsätzlich egal, brauche kein RGB aber würde ein Gehäuse mit Glasseite bevorzugen :)
Also wäre meine Frage, ob die 1500€ Konfiguration von HW Dealz bereits ideal für diese Anforderrungen ist, oder ob man noch etwas anpassen sollte/könnte (im Bezug auf Videobearbeitung)?
Danke schonmal im Voraus!
LG
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus und Willkommen =)

An Sich ist die Konfiguration So Übernehmbar. Jetzt stellt sich die Frage, ob du das auch so Möchtest. Zwecks Gehäuse , CPU Kühler und so weiter.
Es ist keine Schande , wenn man seinen PC nicht mit RGBs bestückt. Dient eigentlich nur zur Optik.
Wenn du dir das Sparen willst, warum nicht.

Wenn du gar keine RGB Willst würde ich mir dann eher Gedanken um die effektive Kühlung machen, sowie den Silent Betrieb ...

ZB wäre hier bei der CPU Kühlung, Sachen wie :


Möglich

oder halt auch der hier

oder von Be Quiet

Doppelpost zusammengeführt:

Hopsala :D einfach abgeschickt ohne fertig zu sein

die Frage wäre noch gewesen ob du Monitor , Maus und Tastatur Brauchst
wenn ja , bei Monitor wohl ein WQHD wenn ich das richtig verstanden hab
 

DaGoassei

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
8
0
Danke schonmal für die Antwort!
Nein, also Peripherie und WQHD Monitor besitze ich bereits, sprich Budget ist vollkommen auf PC anwendbar.
Also wie gesagt, RGB ist mir nicht wichtig und wenn du der Meinung bist dann in Kühler zu investieren klingt gut.
Zwecks Silent, also ja fänd ich gut wenn der PC so leise wie möglich ist.

Also kurz gesagt, das ganze Geld soll in Leistung fließen (Kühlung, Silent, allgemeine Specs)
Würdest du dann auch die andere Hardware (z.B. CPU) aufrüsten oder soll ich dann einfach das eingesparte Geld nicht investiern?

Vil. könntest du eine Geizhals Liste machen, aber nur wenn du willst :) ?

LG
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515

Hoffe man sieht es ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Eventuell könnte noch jemand anderes Drüber schauen ;)

so würde ich das Silent Ding Bauen. Wobei ich gerade schaue welche RTX leiser ist.
Was hast du eigentlich Für einen Monitor ?
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest halt auch auf Bequiet setzen

Gehäuse: hat halt RGB

Und CPU Kühler
oder halt nen Fetteren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DaGoassei

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
8
0
Das ist mein Monitor: https://geizhals.de/lg-34wp65c-b-a2647684.html

Danke schonmal für die ganze Hilfe! Würdest du dann noch in eine andere CPU investieren oder ist in der Preisrange nicht wirklich Luft nach oben?
Und kann man auf das Mainboard auch 2 Nvme SSDs bauen?
Und denkst du dass 16GB RAM für Editing ausreichen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Uhhhh . Sehr schick =). wie Findest du persönlich Wide Screen ? Ich hab Oldschool 2 Monitore :D
was hast du für Peripherie ?
Ich mein es muss ja auch bisschen zusammen passen

Würdest du dann noch in eine andere CPU investieren oder ist in der Preisrange nicht wirklich Luft nach oben?
also mit dem Board könntest du später wahrscheinlich noch Upgraden . Aber die CPU wird dir erstmal Reichen ;)

Und kann man auf das Mainboard auch 2 Nvme SSDs bauen?
Öhm
laut der internet seite
denke schon

Und denkst du dass 16GB RAM für Editing ausreichen?
was genau meinst du mit Editing ? was genau machst du ? Wenn du mit Bearbeitungssoftware arbeitest würde ich halt 32gb nehm ;)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde nochmal nen bissel beim Speicher nachschärfen.
Also aufjedenfall würde ich jetzt 3600 Mhz statt 3200 Mhz nehmen. Ist Preislich kaum nen Unterschied aber macht schon nen bissel was aus.
32 GB kann man wenn man an die Zukunft denkt eigentlich auch schon nehmen.
Späteres nachrüsten wäre zwar möglich aber Boards sind bei Vollbestückung manchmal etwas wählerisch.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

DaGoassei

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
8
0
Also Ultrawide ist sehr schick. Momentan benutz ich den mit meinem Schullaptop weil das einfach super angenehm mit 3 Fenstern nebeneinander ist. Und zum Zocken auch gut, spiel mit meiner Ps4 (zeigt zwar nur das Ursprungsformat an, sprich zwei schwarze Balken auf beiden Seiten da Ps4 16:9 hat, was ich persönlich überhaupt nicht störend finde, muss aber jeder selber wissen :) ).

Als Maus hab ich ne Roccat Kone EMP, Headset von Logitech und Tastatur müsst ich ehrlicherweise dann noch kaufen, da meine jetztige nicht fürs Zocken gemacht ist.

Ja dachte ich mir jetzt auch, dass die CPU reichen sollte.

Naja Editing ist für mich halt kleinere Videoprojekte in HD schneiden, eventuell ein bisschen Blender und zusätzlich würde ich den PC dann noch zum programmieren benutzen, da ich auch das lernen will. :)
Geht dann 32gb RAM auch im Dualkit und wie viel kostet das dann mehr?

Danke für deine ganzen Antworten <3

LG
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Als Maus hab ich ne Roccat Kone EMP, Headset von Logitech und Tastatur müsst ich ehrlicherweise dann noch kaufen, da meine jetztige nicht fürs Zocken gemacht ist.
Hab die ganze Peripherie von Roccat . Hab die Roccat Kone Aimo

Tastatur die Magma:

Mousepad;

und Head set


Beim Arbeitsspeicher würde ich es machen wie @Zaradur es gesagt hat . 32gb sind eigentlich schon Pflicht mittlerweile
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Dann wäre vielleicht ein 13500 sinnvoll. Hat mehr kerne und kostet nur 20€ mehr.

Natürlich wäre ein 13600K optimal aber passt nicht in dein Budget. Die 4070ti ist einfach ne preislich gute Grafikkarte. Da kommen alte generationen karten nicht ran

Ansonsten erhöh dein Budget, nim ein 13600K, eine 2TB ssd, 32gb ram und du hast eine ordentliche mehrleistung gerade auch im editing

wären nochmal 200 - 250€ mehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Dann wäre vielleicht ein 13500 sinnvoll. Hat mehr kerne und kostet nur 20€ mehr.

Natürlich wäre ein 13600K optimal aber passt nicht in dein Budget. Die 4070ti ist einfach ne preislich gute Grafikkarte. Da kommen alte generationen karten nicht ran

Ansonsten erhöh dein Budget, nim ein 13600K, eine 2TB ssd, 32gb ram und du hast eine ordentliche mehrleistung gerade auch im editing

wären nochmal 200 - 250€ mehr
aber der rest den ich in der Geizhals liste gemacht habe für den TE kann man so übernehmen oder
 

DaGoassei

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
8
0
Mhm, bin grundsätzlich auch jemand der lieber etwas mehr ausgibt und dann dafür alles perfekt passt.
Muss ich mir jetzt mal in Ruhe überlegen, ob ich soviel investieren will und ob es sich lohnt.

Aber danke für die ganze Hilfe :)
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Muss ich mir jetzt mal in Ruhe überlegen, ob ich soviel investieren will und ob es sich lohnt.
Lohnen wird es sich

Mhm, bin grundsätzlich auch jemand der lieber etwas mehr ausgibt und dann dafür alles perfekt passt.
Die Preise werden leider nicht mehr günstiger. Es sei den es passiert ein Wunder :D
Aber danke für die ganze Hilfe :)
Kein Ding =) wenn du wieder fragen hast , kannst gerne wieder schreiben
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Das einziegste was ich an meiner Konfi ändern würde wäre das Netzteil. 750W straite power sollte reichen aber 850W wäre absolut sicher. Leider hab es das gerade nicht

Beim ram geht es auch günstiger. habe aber CL16 genommen statt CL18

Beim mainboard könntest du mehr Geld ausgeben für ein Z690 board. Bessere spannungsversorgung und kannst übertakten. Nachteil: Brauchst ein BIOS update vor dem Zusammenbau. Z790 ist nochmal teurer

Die grafikkarte musst du gucken was dir gefällt. habe da nur die günstigste genommen
 
Zuletzt bearbeitet: