PC-Konfiguration 1000€

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Hallo,

ich habe die 1000€ Konfiguration auf der Homepage gesehen.

Gibt es aktuell eine "geupdatete" Version dieses Pc´s ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,

ich habe die 1000€ Konfiguration auf der Homepage gesehen.

Gibt es aktuell eine "geupdatete" Version dieses Pc´s ?
Hallo,
ja, ich persönlich habe sogar ein eigenen Kommentar geschrieben, wie ich es persönlich es machen würde:

Da hier sehr viel gefragt wurde, welche Teile man jetzt nehmen sollte, habe ich mal ne Liste erstellt.

Gehäuse: Mann kann jedes Gehäuse nehmen, welches man will. Hauptsache es hat mindestens mATX (bzw. die größe des Mainboards), und es passt die gewünschte Grafikkarte und der CPU Kühler rein.

Mainboard: Beim Mainboard gibts viele. Ich empfehle hier entweder den ASRock B450 Pro4 (ATX) oder den MSi Tomahawk MAX (ATX).
Wenn man mATX will empfehle ich das ASRock B450M Pro4 oder das MSi Pro-VDH MAX. Alles für AM4, d.h Ryzen

Bei Intel kenne ich mich nicht so gut aus, und ich empfehle Intel auch nicht, da Ryzen stark mit der 3000er Gen eingehlt hat. Aber ein Z370 Board
sollte es schon sein, wenn nicht ein Z390.

RAM: Beim RAM empfehle ich den Crucial Ballstix Sport LT 3200MHz CL16. Der bietet ein Super P / L Verhältnis und der lässt sich gut overclocken und
läuft stabil. Außerdem hat der GSKill AEGis (der in der Liste empfohlen wird) öfters mal Probleme.

CPU: Da gibts mehrere zur auswahl.

Für Intel Fanboys - und Girls: Da gibts als einzige ''Alternative'' den i5 9400F. Obwohl ich den auch nicht sehr empfehle. AMD bietet mit dem Ryzen 5 3600 für
+-170€ sehr harte Konkurrenz dagegen. Außerdem kosten die Intel Boards etwas mehr, dass sich das vom Budget abzieht.

Für AMD Fanboys - und Girls: Da kann man den Ryzen 5 3600 nehmen, der ist wirklich sehr gut, und den gibts bei Mindfactory aktuell für einen
Schnäppchenpreis von +-170€! Für etwas mehr kann man den 3700 (X) nehmen, aber der ist nur sinnvoll bei zB
Streaming / Aufnehmen, Bearbeitung, etc. Der hat aber auch 8Kerne / 16Threads, kostet aber auch +-300€.

Speicher: NVMe SSDs sind nur sinnvoll bei großen Mengen, die man oft und schnell verschieben möchte, wie zB 4K Videos, etc. Deswegen für nur games
spielen nicht sehr sinnvoll.
Mann kann auch HDDs nehmen, für evtl. Spiele, Fotos, Videos, Backup, Datengrab etc. Die kosten nicht so viel, sind aber langsamer und
machen Geräusche.

Als normale SATA SSD empfehle ich die Patriot Burst, die ist sehr schnell und haltet lange. Oder Ähnliche, hauptsache es hat TLC (Triple Cell Speicher) und kein QLC. Denn Triple Cell Speicher (TLC) hält viel länger.
MLC und SLC sind bereits praktisch für den normalen Gebrauch ausgestorben.

Grafikkarte: Da scheiden sich die Geister. Ähnlich wie bei Intel - AMD, nur das NVidia auch eine ganz gute Konkurrenz ist.
Alle, die Aufnehmen und Streamen, sind bei der RTX 2070SUPER sehr gut beraten. NVidia hat sehr gute Encoder. Natürlich kann man auch
etwas günstigere Kartenn nehmen wie die RTX 2060SUPER die sind auch sehr gut zum Streamen / Aufnehmen. Beide Karten sind sowohl für
FullHD als auch WQHD sehr gut. Empfehlenswert ist aber eher WQHD. Raytracing unterstützden nur die wenigesten Spiele, und diese sind
schlimm optimiert, deswegen ist das kein Kaufgrund.

Bei AMDs Lager gibts die RX 5700 / XT. Die sind legendär was P / L angeht. Also hier klare kaufempfehlung, obwohl sie die letzten Monate ein
schlimmes Treiberproblem hatten. Das meinste sollte aber schon gelöst worden sein.

Netzteil: Beim Netzteil darf man nicht sparen. deswegen empfiehlt sich hier mindestens ein Be Quiet!Pure Power 11. 500W sollten zwar reichen,
jedoch empfiehlt sich 600W einfach wegen upgradeing, falls man was upgraden will. Außerdem hat man dann noch viiel Platz für evtl. oc.

Optionales:

CPU-Kühler: Da ist der Arctic Freezer 34 DUO einer der besten in der PReisklasse. Für das Geld bekommt man einen sehr guten Kühler + 2x 120mm Lüfter! Für 30€ absolute kaufempfehlung. Alternativ kann man zB den Alpenbröcken ECO Advaced nehmen.

Als Gehäuselüfter sind die Arctic P12 / P14 Lüfter wirklich sehr gut, ich habe selber einen und die sind auf dem Niveau eines BeQuiet Silent Wings 2!

Bei Fragen (oder Bemerkngen) könnt ihr mir unter diesen Kommentar schreiben oder einfach im Forum vorbeigucken, da sind auch sehr erfahrene Menschen die euch helfen können :)

Ihr könnt mich auch wie gesagt im Forum anschreiben.

Kleines ''Update'' zur CPU Kühlung:

Falls jemand einen RGB Cooler will, empfehle ich den hier:
LC-CC-120-RGB - CPU cooler
Für +-25€ bekommt man nen Kühler mit ordentlicher Kühlleistung und RGB. Jedoch knnte er etwas laut werden, trotzdem besser als der Boxed Kühler.

Für etwa 40-50€ gibts den hier:
Raijintek Leto Pro RGB
Für das Geld bekommt man 2 mal 120er Lüfter und ne coole RGB Beleuchtung. Ist auch leiser als der LC CC Lüfter.

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Vielen Dank für die Infos.

Streamen Videos schneiden ect. wird nicht gemacht.

Soll hauptsächlich für Spielen benutzt werden.

Möchte das aber in WQHD tun. Als Bildschirm habe ich mir den MAG271CQR-003DE ausgesucht.

Somit kann ich den Rest eigentlich auf Leistung der Grafik auslegen. Er soll natürlich im "Grundsystem" eine Ordentliche Leistung haben.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank für die Infos.

Streamen Videos schneiden ect. wird nicht gemacht.

Soll hauptsächlich für Spielen benutzt werden.

Möchte das aber in WQHD tun. Als Bildschirm habe ich mir den MAG271CQR-003DE ausgesucht.

Somit kann ich den Rest eigentlich auf Leistung der Grafik auslegen. Er soll natürlich im "Grundsystem" eine Ordentliche Leistung haben.
Wie du schon von meinen Thread gelesen hast, empfehle ich unbedingt die RX 5700XT.

Hier sind ein paar Konfis, die ich erstellt habe:

Ist natürlich mit twas RGB Schnikschnack

Falls es NVidia sein soll, die hier:
Auch RGB

Falls du ne Konfi ohne RGB willst, sag mir beschied. Am besten sagts du noch, wie viel Speicher du brauchst. ( SSD / HDD )

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Tut mir leid wenn ich dumm fragen muss, aber was ist RGB ? Ich hab mich mit PC´s vor 10 Jahren mal beschäftigt. Bin leider etwas aus den Abkürzungen raus xD

Ich denke nicht das ich die Mega mengen an Speicher benötigt. Ich hätte 1 "schnelle " Festplatte für das System genommen, und 1 "normale" für die Daten ?!
Wieviel RAM macht bei so einem System Sinn ? Ab wann kann es das System nicht mehr verarbeiten ? Kann ich auch 32GB nehmen oder ist das Sinnlos?
Wivie

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Tut mir leid wenn ich dumm fragen muss, aber was ist RGB ? Ich hab mich mit PC´s vor 10 Jahren mal beschäftigt. Bin leider etwas aus den Abkürzungen raus xD

Ich denke nicht das ich die Mega mengen an Speicher benötigt. Ich hätte 1 "schnelle " Festplatte für das System genommen, und 1 "normale" für die Daten ?!

^^

Okay.
Dann ertsell ich dir mal ne Konfi.

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Ja die "Farbe" wird sich sicherlich im Preis spiegeln. Ist schön, aber wenn es dann den Preis exorbitant in die Höhe zieht kein muss..

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja die "Farbe" wird sich sicherlich im Preis spiegeln. Ist schön, aber wenn es dann den Preis exorbitant in die Höhe zieht kein muss..
Okay.
Hier ist meine Konfi:
Natürlich kann man zB bei dem Gehäuse sparen.
Und übrigens: Es gibt bereits ganz günstige RGB Gehäuse, die ganz cool aussehen und nicht mit dem RGB übertreiben.
zB: Cooler Maste, Kolink, Sharkoon, etc.

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Die Frage auf den RAM hätte ich gerne noch beantwortet :)

Warum werden in den PC´s auf der Homepage immer die RTX Karten benutzt ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Wieviel RAM macht bei so einem System Sinn ? Ab wann kann es das System nicht mehr verarbeiten ? Kann ich auch 32GB nehmen oder ist das Sinnlos?
Wivie
32GB RAM ist ziemlich sinnlos. Zumindestens für Gaming. 16GB reichen absolut aus.

Die Frage auf den RAM hätte ich gerne noch beantwortet :)

Warum werden in den PC´s auf der Homepage immer die RTX Karten benutzt ?
Weil RTX ''cool'' ist.

SebiVRS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
6
1
Ok "cool" ist natürlich auch super :D

Ich werde mir deine Konfig mal ansehen. Aber für 1000€ denke ich wird das ein gutes System sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es für das Netzteil eine Alternative ? Da sieht es mit der Lieferfähigkeit mau aus.

Würde den Rechner gerne am Wochenende zusammenbauen :)

Zuletzt bearbeitet: