PC-Konfiguation Bewertung/Hilfe/Einschätzung

kultschrauberbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2026
2
0
Moin Moin, ich hoffe ich bin in diesem Channel richtig. Ich habe mir mein PC Setup so jetzt mal selber zusammengestellt, was sagt ihr passt alles? Gibt es für wenig geld besseres? Es soll zum Spielen hauptsächlich sein.

LG Vorweg Leon

NZXT H9 FLOW – 149,74€
SAPPHIRE NITRO+ RX 9070XT OC 16GB – 719,09€
CORSAIR ICUE CORE XT – 2x 38,80€
AMD RYZEN 7 9800X3D – 439,80€
CORSAIR R120 LÜFTER 3er Pack- 2x 39,90€
CORSAIR NAUTILUS 360 RS – 104,90€
ASROCK X870E TAICHI – 398,00€
BEQUIET STRAIGT POWER 12 850W – 170,89€
GSKILL FLARE X5 DDR5-6000 32Gb CL30 2pc – 415,89€
WESTERN DIGITAL SSD SN850X – 167,03€

2.717,74 €

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Hallo,
CORSAIR R120 LÜFTER 3er Pack- 2x 39,90€

Corsair R120 habe ich nicht gefunden, sind das diese?

Also insges. 6 solche Lüfter? Wo willst du die einbauen?

Beachte, dass du bei Einbau im Boden ARGB Lüfter mit reverse rotor design benötigst, damit die LED nach innen und nicht nach außen leuchten!

Ansonsten würde es wohl passen, aber beim Board und beim NT verbennst du ne Menge Geld, was mMn unnötig wäre.

Ich würde außerdem derzeit noch davon abraten,. für einen 9800X3D ein AsRock Board zu wählen, bis die ominösen "Todesfälle" mit dieser Kombination aufgeklärt sind:

Mein Vorshlag wäre z., B. das

sofern du nicht spezielle Feautres des X870E Boards brauchst wie z. B. USB 4.

Beim NT ginge es auch - bei mindestens ebenbürtigem Qualitäts-Ranking - bissl günstiger:

Zugegeben könnte für BQ aber einberseits in D ansässige Support sprechen, andererseits gibt es Käuferfeedbacks übe defekte Lüfter...

LG N.

edit;: Betr. AsRock + Ryzen hier ein brandaktueller "Verdachtsfall" quasi aus unserer Mitte:

Zuletzt bearbeitet:

kultschrauberbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2026
2
0
Hallo,

Corsair R120 habe ich nicht gefunden, sind das diese?

Also insges. 6 solche Lüfter? Wo willst du die einbauen?

Beachte, dass du bei Einbau im Boden ARGB Lüfter mit reverse rotor design benötigst, damit die LED nach innen und nicht nach außen leuchten!

Ansonsten würde es wohl passen, aber beim Board und beim NT verbennst du ne Menge Geld, was mMn unnötig wäre.

Ich würde außerdem derzeit noch davon abraten,. für einen 9800X3D ein AsRock Board zu wählen, bis die ominösen "Todesfälle" mit dieser Kombination aufgeklärt sind:

Mein Vorshlag wäre z., B. das

sofern du nicht spezielle Feautres des X870E Boards brauchst wie z. B. USB 4.

Beim NT ginge es auch - bei mindestens ebenbürtigem Qualitäts-Ranking - bissl günstiger:

Zugegeben könnte für BQ aber einberseits in D ansässige Support sprechen, andererseits gibt es Käuferfeedbacks übe defekte Lüfter...

LG N.

edit;: Betr. AsRock + Ryzen hier ein brandaktueller "Verdachtsfall" quasi aus unserer Mitte:

Ja die Lüfter sind gemeint.

Was soll mir das sagen:
Zugegeben könnte für BQ aber einberseits in D ansässige Support sprechen
Und welches MB würdest du mir empfehlen auch gerne in der gleichen Preisklasse?

Ich hätte diese sonst in der Auswahl

• ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING
  • Gigabyte AORUS X870E PRO ICE
  • MSI MAG X870E TOMAHAWK WIF!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Was soll mir das sagen:

Damit meinte ich, dass es im Falle eines Defekts und der Abwicklung eines Garantiefalls einfacher sein könnte, wenn der Hersteller seinen Sitz bn Deutschland hat, als etwa in Taiwan, in den USA oder gar in der VR China, ohne Niederlassung in der EU.

Betr. Mainboard bin ich dezidiert der Auffassung, dass das (neben dem Gehäuse und der Kühlung) eine der Komponenten im PC ist, bei der am "am besten" Geld verbrennen kann, ohne einen echten Mshrwart zu bekommen: rein leuistungstechnisch bringt dir ein 500 € Board keinerlei Vorteile gegeüber einem guten 200 € Modell und wenn du in ein paar Jahren auf einen neuen CPU Sockel aufrüstest, gehören beide gleichermnaßen zum Altmetall...Andererseits machen 300 € bei der CPu oder GPU schon eine Menge an zusätzlicher Leistung aus!

Aber wenn du so fragst, ich würde bei AM 5 - bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung und ähnlichem Preis - am ehesten zu MSI greifen aus einem einzigen Grund, nämlich, dass MSI mMn bei AM 5 die mit Abstand beste RAM Kompatibilität hat. Vergleiche dazu mal die RAM QVL (= qualified vendor list) von MSI Bards mit denen der drei anderen populären Hersteller, da merkt man schon deutliche Unterschiede. Ansonsten sehe ich da innerhalb der gleichen Preisklasse keine relevanten Unterschiede, alle Hersteller haben irgendwann schon mal gepatzt und nobody is perfect. Nur von AsRock würde ich aus den gen. Gründen b.a.w. abraten.

(Wenn du allerdings einen RAM wählst, der auch auf der RAM QVL eines preislich vergleichbaren Asus-- oder Gigabyte-Boards steht, dann sorucht auch nichts gegen diese Hersteller).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Hetti94

Mitglied
Sep 23, 2021
14
3
Welche Spiele visierst du mit dem Rechner an? Vielleicht könntest du beim Prozessor noch ein wenig sparen.
Welche Kapazität hat die Festplatte? Würde da mittlerweile zu 2 TB tendieren.