PC-Konfigration - was meint ihr?

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Hallo,

da ich mir einen neuen PC anschaffen will und schonmal schauen will wielang ich sparen muss wollte ich jetzt schonmal schauen welche Konfig für mich in Frage kommt. Aber erstmal die wichtigsten Infos:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Maximal 900-1000 Euro aber eig wollte ich so zwischen 800-900 Euro bleiben.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Also ich bin jetzt nicht der Hardcore zocker aber ich zocke schon ab und zu sehr gern

Welche Spiele

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Naja auf meinem jetzigen PC ist nicht wirklich viel drin bis auf Teamfight Tactics. Mit dem neuen sollten schon neuere Spiele drin sein und ETS2.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich liebe hohe Garfikeinstellungen ;-) Spiele auf einem 60Hz-Monitor in Full-HD. Aber überlege mir vielleicht auch einen neuen Monitor zu holen also sollten 144Hz vielleicht auch möglich sein.

Welche Programme

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Naja da er unterm Tisch steht ist das aussehen nicht sooo wichtiug. Aber gegen bisschen RGB hätte ich nix ;-)
- Mini System oder normaler Midi-Tower?
- Silent System?
Da der PC im Wonhzimmer steht und meine Freundin nebenher gerne noch TV schaut sollte er schon ziemlich leise sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein?
Naja eig wollte ich ihn zusammenbauen lassen aber weil das echt teuer ist werde ich mich selbst dran versuchen.
- Schon bestimmte Teile vorhanden?
HDD nehm ich aus meinem alten PC

So das waren die groben Infos. Ich habe bei Mindfactory schonmal was zusammengestellt. Bei der Garfikkarte weiß ich nicht genau ob das des richtige ist. Ich will halt ein System wo ich die nächsten Jahre ruhe habe also sollte es schon zukunfstsicher sein.

Für Vorschläge,Verbesserungen oder Fragen steht ich gern zur Verfügung.

Danke schonmal
Fabi

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Danke aber ich weiß nicht ob sich ne Garfikkarte für 500 Euro bei mir lohnt und eig wollte ich so zwischen 800-900 Euro bleiben.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Mainboard braucht ein BIOS Update. Dafür ist eine Ryzen CPU der älteren Generation nötig. Gehäuse hat nur einen Lüfter verbaut und unterstützt CPU Kühler nur bis 150mm. Das Blowerdesign der Grafikkarte ist das genaue Gegenteil von leise ^^.

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...2212276fd5ae89d70a38d3b509f21624aa5d6fdbf1fdf

Das Mainboard ist ab Werk Ryzen 3000 kompatibel. Bei der Grafikkarte würde auch die deutlich günstigere GTX 1660 TI von KFA2 in Frage kommen. Diese geht ebenfalls in 144 Hz 1080p und sollte auch leiser sein.

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Danke für den Vorschlag. Der gefällt mir schon sehr gut. Ja das mit dem BIOS Update ist so ne Sache wenn man sich nicht wirklich auskennt...

Das mit der Garfikkarte ist auch so ne Sache für sich glaub ich. Hatte auch schon geschankt zwischen der GTX 1660 TI und halt der RX 5700 und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Danke für den Vorschlag. Der gefällt mir schon sehr gut. Ja das mit dem BIOS Update ist so ne Sache wenn man sich nicht wirklich auskennt...

Das mit der Garfikkarte ist auch so ne Sache für sich glaub ich. Hatte auch schon geschankt zwischen der GTX 1660 TI und halt der RX 5700 und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll.
Das kommt ganz auf die Spiele an. Manche Titel sind AMD optimiert andere Nvidia.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ne ist schon richtig, 4K Ultra Details @ 60 Hz könnte eng werden, je nach Spiel. Aber sonst?!

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Naja 4k will ich jetzt nicht spielen xD
Doppelpost zusammengeführt:

Ok nach reiflicher Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen doch ein bisschen mehr Geld zu sparen und auf eine gescheite Grafikkarte zu setzen.

Das ist jetzt meine Finale Konfiguration:

Ich denke damit hab ich die nächsten Jahre ausgesorgt oder?

MfG
Fabi

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nimm als RAM die Crucial Ballistix 3000MHz CL15 und als SSD die Kingston SA2000. Kriegst für paar Euro mehr Leistung geboten.
Das Kolink Gehäuse kostet normalerweise ~45€. Kann sein, dass der Preis sich normalisiert, wenn es wieder verfügbar ist.

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Ok Danke hab ich jetzt noch geändert. Naja da ich den wahrscheinlich eh erst im März 2020 bestellen kann wird sich da am Preis wahrscheinlich eh noch was ändern xD

Fabi223

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
26
0
Ja das befürchte ich auch xD vielleicht klappt es ja auch schon zu Weihnachten ?

Zuletzt bearbeitet: