Hi, danke für deine Antwort. Du hast Recht, der Kontext wäre natürlich sehr interessant...
Budget:
- um die 2.000€ dürfen es sein, paar € hin oder her spielen hier keine Rolle. Das System ist mein Erstes und ich erfülle mir damit einen kleinen Traum.
Einsatzzweck
- das System soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden, eventuell soll mal gestreamt werden (zumindest versucht)
- gespielt wird eigentlich alles, von LoL bis hin zu Elden Ring
- die anspruchsvollen Spiele sollen auf guten Einstellungen "flüssig" (denke so minimal 60 FPS) laufen.
- Wie gesagt, es handelt sich hier um mein erstes Desktop-System. Davor wurde ausschließlich auf der Konsole gespielt, das aber auch schon länger nicht mehr. Als aktuelles "System" benutze ich einen MacBook Pro, den ich mir damals wegen dem Studium + Selbstständigkeit geholt hatte (kleines Gewicht, große Leistung; Apple Ökosystem, in dem ich sowieso unterwegs bin).
Auf diesem Mac wird auch LoL oder ab und an mal ein Ründchen Civ gezockt. Damit ich aber auch die anspruchsvollen Games spielen kann, möchte ich eben jetzt aufrüsten.
Besondere Anforderung
- ein Case mit einer Glasscheibe und RGB sieht schon ganz fancy aus, muss ich leider zugeben, das ist aber definitiv kein Muss und darauf kann verzichtet werden
- ich würde es gerne selber zusammenbauen (kann da auf die Hilfe eines Kollegen zurückgreifen)
- den Speicher würde ich mit 1 TB SSD und 2 TB HDD fürs Erste als ausreichend beschreiben
Vielen Dank!