PC Konfig mit 9800X3D

Helge

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2025
1
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und stoße dabei auf einige Fragezeichen.
Budget ca 2500 + (erstmal nicht ganz so wichtig)
Nur PC
Kompletter Neubau
Einsatzzweck:
überwiegend Gaming (Rust)
Besondere Anforderungen : keine - PC steht unter dem Schreibtisch (kein besonderes Gehäuse oder RGB)
Meine Idee:
Cpu: 9800X3D
Grafik: 5070ti oder 5080
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 Series ( 80+Gold ) 750 W oder 850 W
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
Cpu Kühler: Be Quiet! Dark Rock PRO 5 (möchte keine Wasserkühlung)
System: WIN

und jetzt weiß ich nicht so richtig weiter:
Ich wollte zum neuen Speicher SSD M.2 PCIe 5 (zb.2TB Kingston Fury Renegade G5) hin.
Da die Grafikk. aber auch PCIe 5 nimmt - bräuchte ich ein M.Board mit 2x PCIe 5 ? Richtig/Falsch?
Diese Ganze Sache verstehe ich nicht richtig ..... Welche Board nimmt man da am besten.

Danke für Eure Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.323
2.647
Hallo,

beim NT auf jeden Fall die 850 W Version nehmen, die mit 750 W hat neben dem 12V HPWR Stecker nur noch 2 x 8pin PCIe, damit könntest du z. B. viele Custommodelle der RX 9070XT nicht betreiben, da diese drei solche Stecker benötigen. Die 850 W Version hat davon vier.

Beim Mainboard reciht jedes gute B 850 oder auch ältere B 650 E Mainboard aus, da diese bereits PCIe 5.0 für die GraKa unterstützen. PCIe 5.0 für die SSD ist da meist auch an Bord. Mehr Geld musst du nur ausgeben, wenn du USB 4 brauchst.

Eine gute Wahl wäre z. B. (neben vielen anderen) das

Allerdings lohnt der Aufpreis für PCie 5.0 bei SSDs mMn nicht, da du die Mehrleistung gegenüber den schnellsten PCIe 4..0 SSDs beim spielen so gut wie nie merken wirst. zudem sind viele PCIe 5.0 SSDs schwer zu kühlen.

Ich würde z. B. diese empfehlen:

LG N.