PC-Konfig ca 2000€

Chriz122

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
4
0
Hi, ich brauche mal eure Hilfe! Da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte, am besten schon nächsten Monat hab ich mir auf der Hardwaredeals seite den 2000€ budget PC mehr oder weniger konfiguriert. Ich stehe allerdings vor der Großen Frage: Welche GPU? Um ehrlich zu sein hab ich mir bestimmt schon 100 Videos von euch und anderen angeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich denke mitlerweile das ich aber für den Preis nicht auf Raytracing etc verzichten möchte = also eher Nvidia.
Ausserdem weiss ich nicht ob eine Luftkühlung oder Wasserkühlung hier in frage kommt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000-2200
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard hab ich schonmal bestellt (angebot) da ich defintiv einen AMD 7800X3D möchte, und eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 3.0 die ich mir vor einem halben Jahr gekauft habe für meinen jetzigen PC + Alte HDD für sämtliche Bilder/Videos und Backups etc.


Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming/Homeoffice (aber nur Excel etc)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alle Möglichen Singleplayer, sowie Multiplayer-Games : Cyberpunk, Ghost of Tsushima (bald) Dragons Dogma 2, World of Warcraft, Eldenring
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? min stabile 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Selten mal Photoshop, reicht für meinen gebrauch aber selbst mein alter 7 Jahre Alter PC

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Schlicht, Schwarz, muss kein großer schnick schnack mit dran sein, momentan gefällt mir das Corsair 4000D am meisten.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? So Silent wie möglich
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich baue den PC selber zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Sofern die oben genannte M2 ausreicht für n neuen Build reichen die 2TB definitiv.

Mainboard wie gesagt schon vorhanden 185€ + der Warenkorb 722€ sind wir bei 907 (wie schon erwähnt SSD vorhanden) also hätten ich noch circa ein Budget von ca 1200 für eine Grafikkarte + Lüfter, wobei es jetzt nicht auf 100€ +/- ankommt.

Bei dem Ram bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es da nicht eventuell einen besseren gibt?

<edit> der Ram ist wohl nicht mehr lieferbar/kaufbar. Könntet ihr da eventuell nach einem Guten schauen?


Vielen Dank im vorraus :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz122

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
4
0
Guten Abend/Nacht!
Vielen dank schonmal :)
Denkst du also die 4080 super ist der aufpreis zur 4070ti super wert? sind ja knapp 250 euro meine ich.
Nein muss aber nicht zwingen von MF sein.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Hallo,

also wenn du ein komplettes schwarzes design möchtest, dann würde ich auch einen komplett schwarzen Luft Kühler empfehlen.
Der von Nobbi hat ja silberne Kühlstränge.
Be Quiet bietet viele komplett schwarzen CPU Kühler an.
z.B. den hier

soll es Nvidia sein oder kann es auch AMD sein?
für 1440p 144hz kann man die 4080 Super kaufen, sollte aber auch die 4070 TI Super reichen.

Bei AMD würde ich dir da dann die 7900Xt / 7900XTX empfehlen.
 

Chriz122

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
4
0
Guten Morgen,
@Nobbi56
der Ram funktioniert ohne probleme mit dem AMD board? Ich hatte im Handbuch geschaut und da stehen irgendwie nur so wenige die Kompatibel sind.

@MiniMe
Achso war vielleicht missverstanden bzw habe es nicht deutlich geschrieben. Sollte einfach Schwarz sein, aber die parts können ruhig mit Silber etc sein :D
Mein fehler.
Ja ich denke es wird die 4080 Super, weil Sie ja schon gute Sprünge macht zur 4070ti super
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
der Ram funktioniert ohne probleme mit dem AMD board?

Dafür gibt es leider keine 100%ige Garentie - gibt es aber nie, bei keinem Mainboard und keiner CPU und keinem RAM,. egal, welcher Hersteller.

Das liegt an dem komplexen und nicht gänzlich vorhersehbaren Zusammenspiel zwischen dem Speichercontroller in der CPU, dem Mainboard, dem BIIOS und den auf den RAM Sticks verbauten Speicherchips (die sich auch ändern können ebenso wie das bIOS laufend aktualisiert wird).

Dass ein RAM gar nicht läuft,. kommt extrem selten vor, unsicher ist aber immer, ob er auch mit dem angegebenen Takt und den Timings läuft, denn AMD hat den Ryzen 7800 X3D nur bis zu einem Takt von 5.200 MT/s (bei 2 Riegeln) spezifiziert. Das sollte eigentlich jeder RAM schaffen, alles darüber hinaus ict möglich, aber nicht garantiert. Man spricht hier auch gerne von "silicon lotery", da es auch von unverneidbafren Fetigungstoleranzen bei der Chipproduktion abhängt. Die Erfahrung zeigt aber, dass bis 6.000 MT/s in den meisten Fällen gut laufen auf AM 5 mit 2 Riegeln.

LG N.
 

Chriz122

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
4
0
Ok verstehe, so tief bin ich dann nicht in der Thematik drin :D
Mir wurde nur mal gesagt das ich in der Kompabilitätsliste schauen soll ob ein Ram mit drin ist, aber steht ja kaum was.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich noch um 1 Sache bitten, der Ram ist leider erst ab dem 27. bestellt laut MF,
Und hab mich kurzer Hand doch für nen RGB Ram entschieden. Magst du da nochmal schauen?

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

passt der oder lieber was anderes?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Mir wurde nur mal gesagt das ich in der Kompabilitätsliste schauen soll ob ein Ram mit drin ist, aber steht ja kaum was.

Ja, dieser Rat wird oft gegeben. Es ist aber so, dass diese Listen allenfalls einen groben Anhaltspunkt und auch keine 100%ige Garantie bieten können. Einerseits sind sie so gut wie nie up-to-date, weil permanent neue RAM erscheinen, die vom Boardherstreller noch nicht getestet wurden. Andererseits kann sich die Belegung mit Speicherchips wie gesagt bisweilen ändern (also z. B. von Samsung auf SK Hynix), ohne dass der RAM Hersteller das kenmtlich macht (berüchtigt für solche "Spielereien" sind z. B. G. Skill Aegis). Daher kann ein RAM, der iirgendwann als kompatbel getestet wurde, später u.U,. nicht mehr funzen.

Hinzu klommt, dass die RAM Kompatibilität oftmals mit BIOS updates verbessert wird.

Steht ein RAM nicht auf der Liste, kann dies entweder daran liegen, dass er im Test duchgefallen ist, oder abe,r dass er (noch) gar nicht getestet wurde - diese Listen sind also für den Enduser nicht wirklich transparent

Es kommt hinzu, dass viele auf den QVL aufgeführten RAM Kits hierzuzlade gar nicht erhältlich sind, da diese Listen mit dem RAM Angebot in Taiwan (wo alle namhaften Boardhersteller sitzen) erstellt werden.

Der verlinkte Corsair RAM ist, glaube ich, genau der, den ich auch habe :D: hatte ihn vor rd. 1 Jahr auf drei verschiedenen B 650 Boards getestet: Mit MSI lief es gaaaanz schlecht (1. Boot nach rd., 1 Stunde rumfummeln 😙 ), mit Asus deutlich besser und mit einem AsRock B 650 PG Lightning zzsammen mit einem Ryzen 5 7600 X - tja, auf Anhieb mit dem EXPO-Profil und sogar ohne bIOS Update!. Und da sbis heute ohne einen einzigen Crash!

Das billigste Board war am "nettesten" zum RAM, aber die Hardware-Welt ist eben manchmal crazy...🤪

Also kannste nehmen, aber kann dir nicht versprechen, das es auf deinem Board und deiner cPU ebenso glatt läuft...;)

LG N.