PC Konfi sinnvoll?

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo,
ich möchte mir folgenden PC zusammenbauen und stelle mir die Frage, ob die Teile so sinnvoll gewählt sind und ob es einen merkbaren Unterschied zwischen dem Amd ryzen 5 3600 und der Amd ryzen 5 3600X gibt. Lohnt sich der Aufpreis?
Konfiguration im Anhang.
Freue mich über eine Antwort.
09CFE11A-50F6-4E87-8DE1-D29357A74D28.pngEE9C03BD-B64D-48FD-B9E0-C45EEF33F8D5.png

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was ist dein Budget?
Was möchtest du mit dem System machen ?
Welche Auflösung möchtest du mit welchen Frames und was für games spielst du ?
Hast du schon einen Monitor und oder Maus /Tastatur?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte erstmal diese fragen beantworten dann kann ich dir weiterhelfen

Samujin

Aktives Mitglied
Nov 29, 2018
76
13
Hallo,
ich möchte mir folgenden PC zusammenbauen und stelle mir die Frage, ob die Teile so sinnvoll gewählt sind und ob es einen merkbaren Unterschied zwischen dem Amd ryzen 5 3600 und der Amd ryzen 5 3600X gibt. Lohnt sich der Aufpreis?
Konfiguration im Anhang.
Freue mich über eine Antwort.
Anhang anzeigen 6195Anhang anzeigen 6196

also so an sich gute Kombi
ob sich der Aufpreis für den x lohnt bin ich mir nicht sicher
also wenn er vielleicht 20 oder 30 Euro mehr Als der ohne x kostet dann würde ich den Aufpreis zahlen aber mehr würde ich auch nicht für das x ausgeben

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Was ist dein Budget?
Hast d
Was ist dein Budget?
Hast du schon einen Monitor und oder Maus /Tastatur?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte erstmal diese fragen beantworten dann kann ich dir weiterhelfen
Vom Budget würde ich so um die 1000€ bewegen.
Das System sollte hauptsächlich für‘s Gaming und evtl. streaming gedacht sein.
Die Auflösung sollte im optimalen Fall Wqhd sein, alle Spiele sollten mit über 80fps laufen und von triple a Titel bis kleinen Games alles spielbar sein(hauptsächlich FPS Games).
Als Maus habe ich mich für die Corsair Glaive Pro RGB entschieden, Tastatur wird wahrscheinlich die HyperX Alloy FPS und als Monitor ist der Msi Mag271CQR geplant.
Werde das System selbst zusammen bauen.
Danke vorab und sorry für die fehlenden Angaben.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok damit kann ich endlich was anfangen 😁
Hier meine Empfehlung für dich .
Für WQHD mit über 80 FPS in Max Settings geeignet.
Monitor ist nur zu empfehlen habe ihn selbst hat Free Sync und auch Gsync kompatibel einen sehr niedrigen input lag und super viele Einstellmöglichkeiten.
Zu dem Hyper X kann ich nur empfehlen
Zu der Maus geht auch klar .
Und es ist Sinniger den 3600 Non X zu nehmen die 200 MHz mehr kann man auch leicht im oc erreichen dafür lohnt sich der Aufpreis nicht es sei denn es liegen 10 Euro zwischen den beiden dann die X Variante.
Zu dem Ram habe dir einen Patriot Viper 3200 MHz beigefügt er ist super gut auf 3600 MHz zu bringen und damit in Spielen nochmal zusätzlich 5-10 Frames mehr rauszuholen.
Zu der Festplatte reicht eine ssd 2.5" Festplatte vollkommen aus da sie in Vergleich bei Spielen grade mal 3-5 Sekunden langsamer ist als eine NVMe somit belanglos .
Hoffe ich konnte dir helfen 😁

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Monitor ist nur zu empfehlen habe ihn selbst hat Free Sync und auch Gsync kompatibel einen sehr niedrigen input lag und super viele Einstellmöglichkeiten.
Und es ist Sinniger den 3600 Non X zu nehmen die 200 MHz mehr kann man auch leicht im oc erreichen dafür lohnt sich der Aufpreis nicht es sei denn es liegen 10 Euro zwischen den beiden dann die X Variante.
Zu dem Ram habe dir einen Patriot Viper 3200 MHz beigefügt er ist super gut auf 3600 MHz zu bringen und damit in Spielen nochmal zusätzlich 5-10 Frames mehr rauszuholen.
Zu der Festplatte reicht eine ssd 2.5" Festplatte vollkommen aus da sie in Vergleich bei Spielen grade mal 3-5 Sekunden langsamer ist als eine NVMe somit belanglos .
Ok vielen viel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Kann ich die Komponenten ebenso in dem Sharkoon S1000 Gehäuse verbauen oder sollte ich definitiv das Kolink nehmen. Mir gefällt die Sharkoon Variante rein optisch besser.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das kolink ist vom Airflow etwas besser
Aber das Shakoon passt auch😁
Bedenke nur mit eventueller Nachrüstung eines Tower Kühlers wird es eng da nur max 150mm Höhe gehen.
Und somit schon einige nicht passen werden .

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Das kolink ist vom Airflow etwas besser
Aber das Shakoon passt auch😁
Bedenke nur mit eventueller Nachrüstung eines Tower Kühlers wird es eng da nur max 150mm Höhe gehen.
Und somit schon einige nicht passen werden .
Ok dann werden ich vermutlich auf das RGB verzichten😄
Noch zwei letzte Frage wo liegt der Unterschied bei dem Netzteil welches ich verbauen wollte und welches du empholen hast und weshalb empfiehlst du das AS rock Motherboard anstelle des Msi Motherboards.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ganz einfach das Asrock hat eine bessere Ausstattung und was die Spannungswandler angeht sind sie auch etwas besser.
Der Unterschied bei den Netzteilen ist ein besseres Kabelmanagement durch Modulare Kabel Bestückung von der Effizienz her sind sie fast identisch.

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Ganz einfach das Asrock hat eine bessere Ausstattung und was die Spannungswandler angeht sind sie auch etwas besser.
Der Unterschied bei den Netzteilen ist ein besseres Kabelmanagement durch Modulare Kabel Bestückung von der Effizienz her sind sie fast identisch.
Ok vielen Dank für deine Zeit und die gute Empfehlung, noch einen schönen Abend😃