PC Konfi 1700€

Justus06

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
1
0
Hey zusammen,

ich plane gerade mir einen neuen PC zu kaufen. Ich spiele in 1080p 240hz und hauptsächlich nur competetive FPS Titel, so wie Valorant, CS-2, Fortnite, R6,... Diese Titel sind meines Wissens nach auch nur CPU lastige Spiele deswegen mir die Grafikkarten Leistung nicht so wichtig ist.
Hier ist die Geizhals Liste mit der Konfiguration:
Geizhals 1700€ Konfiguration
Mein Ziel war es überall mit der neuesten Generation zu gehen. Ich habe zwischendurch an eine RX 9070 gedacht, aber zu aktuellen Preisen lohnt sich die 5070 mehr und die 16GB VRAM sind in meinem Fall denke ich auch unnötig.
Aussehen usw. ist mir eigentlich komplette egal.
Ich habe eigentlich die Wahl jeder Komponente bedacht, aber würde mir gerne noch mal ein paar Meinungen einholen bevor ich möglicherweise einen Fehlkauf mache.

LG und danke im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.189
2.595
Hallo,

kannst du so machen, bei der SSD verbrennst du allerdings Geld, denn die Mehrleistung von PCIe 5.0 gegenüber 4.,0 wirst du bei deinem Nutzungsprofil nie bemerken. Daher reicht eine sehr gute PCIe 4.0 SSD, die zudem leichter zu kühlen ist, volllkommen aus:

Das gesparte Geld würde ich in die 850 W Version des NT investieren, denn die 750 W Version hat nebem dem 12 V HPWR Stecker nur noch 2 herkömmliche achtpolige pCIe-Stecker, das schränkt die Upgrade-Optionen für eine evtl. spätere GPU-Aufrüstung ein, da es schon div. GraKa mit 3 x 8pol-Stromanschluss gibt, dagegen hat die 850 W Version vier solcher Stecker:

Ansonsten ist die Konfiguration wie gesagt mMn okay, sofern es dir hauptsächlich auf maximale CPU-Leistung ankommt - andernfalls, für einen "Allround" Gaming PC, mit dem auch grafisch aufwändige AAA Titel flüssig gezockt werden sollen, würde ich in dieser Preisklasse bei der cPU ab-.und bei der gPU aufrüsten (sprich, z. B. auf Ryzen 9700X, 7600X3D oder Core Ultra 265KF + RX 9070XT) gehen. Für Multipülayer-Shooter reicht die RX 5070 locker aus, aber für Spiele mit "opulenter" Grafik könnten die 12 GB VRAM in absehbarer Zeit zum Problemfall werden.

Die RX 9070 ist in der Tat nach dem starken Preisverfall der RTX 5070 zu teuer geworden.

LG N.