PC Komponenten Meinung und Tipps

Limettensaft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
20
3
Hallo ich stelle mir aktuell einen Gaming Pc zusammen und wollte mal fragen was ihr von den Komponenten haltet...

Grafikkarte - GeForce RTX 3070
CPU - AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard - GIGABYTE B550 Gaming X V2 ( oder Gigabyte B450 AORUS Elite V2 - AM4 )
RAM - Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (oder 16GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit CL18)
Netzteil - GigaByte P750GM 750W
CPU Lüfter - be quiet! Dark Rock Slim
Gehäuse Lüfter- 3x be quite! silent wings
Gehäuse - Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501

Was haltet ihr von den Komponenten? Und wäre ein B450 oder 550 Mainboard sinnvoller? Und besser 3200Mhz oder 3600Mhz Ram , bin mir auch nicht sicher ob es sich lohnen würde 32gb statt 16gb RAM bei dem Setup.
Mein Budget liegt bei so ca. 1400 Euro und mit der oben beschriebenen Hardware lieg ich so zwischen 1200-1300€:

Wäre cool wenn mir wer meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ansicht nicht schlecht
16gb reichen für den normal user vollkommen aus
aber um dir alles passend zu empfehlen würde ich dich bitte das mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Limettensaft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
20
3
ansicht nicht schlecht
16gb reichen für den normal user vollkommen aus
aber um dir alles passend zu empfehlen würde ich dich bitte das mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Danke für deine Antwort und Nachfrage....

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?: 1400€ max 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den Pc , Monitor etc. schon vorhanden.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatten würde ich von meinem alten Pc benutzen.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call of Duty, Gta , Metro ...... hab aktuell schon einen PC aber noch mit einer 1050ti und darauf laufen die neusten spiele mit mittlerer Einstellung gerade mal mit 30fps

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 2560x1140 , min 60fps mittler - hoher Auflösung
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Zocke hauptsächlich sonst Powerpint , Photoshop und Word/Excel

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut hab mich bei den Komponeten für das Gehäuse - Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501 entschieden
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Lüfter habe ich nach Silent ausgewählt. RGB zweitrangig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde ihn selbst zusammen bauen wo bei es mein erster PC bau wird mein jetziger ist ein fertig PC

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Hab aktuell 1 2TB HDD und eine 1TB SSD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
och ich seh grad das ich das board vergessen hab, sry, wenn du noch ein wenig warten kannst könntest du den 13400f verbauen, welcher aber noch nicht release ist und ich auch nicht weiß wann erkommt
habs nochmal angepasst

• Gefällt mir!
Reactions: Limettensaft