Hilfe bei der Auswahl meiner PC-Komponenten
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und würde mich gerne bei der Auswahl der Komponenten von euch beraten lassen.
Der PC soll hauptsächlich für leichtere Spiele wie Minecraft und Stronghold genutzt werden. Außerdem möchte ich natürlich einen möglichst guten und ausgewogenen PC für mein Budget bekommen.
Mein Budget liegt bei ungefähr 650 € bis maximal ca. 900 €. Mir ist wichtig, dass die Komponenten gut zusammenpassen und ich für mein Geld möglichst viel Leistung bekomme.
Ich habe mir bereits selbst ein paar Komponenten herausgesucht, bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Auswahl sinnvoll ist und ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.
Als Komponenten habe ich mir bisher gedacht:
CPU :AMD Ryzen 5 5500 3.6 GHz 6-Core Processor
GPU: Intel Limited Edition Arc B580 12 GB Video Card
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI Micro ATX AM4 Motherboard
RAM: G.Skill Ripjaws V 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
SSD: Kingston NV3 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Netzteil: Corsair RM650e (2025) 650 W Fully Modular ATX Power Supply
Gehäuse: Silverstone Lucid 04 MicroATX Mid Tower Case
CPU-Kühler: der beigelegte CPU Kühler des AMD Porzessors
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Besonders interessiert mich, ob die Zusammenstellung für meine Spiele geeignet ist und ob ich bei einzelnen Komponenten Geld sparen oder für einen kleinen Aufpreis deutlich mehr Leistung bekommen könnte.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und würde mich gerne bei der Auswahl der Komponenten von euch beraten lassen.
Der PC soll hauptsächlich für leichtere Spiele wie Minecraft und Stronghold genutzt werden. Außerdem möchte ich natürlich einen möglichst guten und ausgewogenen PC für mein Budget bekommen.
Mein Budget liegt bei ungefähr 650 € bis maximal ca. 900 €. Mir ist wichtig, dass die Komponenten gut zusammenpassen und ich für mein Geld möglichst viel Leistung bekomme.
Ich habe mir bereits selbst ein paar Komponenten herausgesucht, bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Auswahl sinnvoll ist und ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.
Als Komponenten habe ich mir bisher gedacht:
CPU :AMD Ryzen 5 5500 3.6 GHz 6-Core Processor
GPU: Intel Limited Edition Arc B580 12 GB Video Card
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI Micro ATX AM4 Motherboard
RAM: G.Skill Ripjaws V 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
SSD: Kingston NV3 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Netzteil: Corsair RM650e (2025) 650 W Fully Modular ATX Power Supply
Gehäuse: Silverstone Lucid 04 MicroATX Mid Tower Case
CPU-Kühler: der beigelegte CPU Kühler des AMD Porzessors
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Besonders interessiert mich, ob die Zusammenstellung für meine Spiele geeignet ist und ob ich bei einzelnen Komponenten Geld sparen oder für einen kleinen Aufpreis deutlich mehr Leistung bekommen könnte.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!