Pc knackt unter Last und Texturen laden ständig nach

senmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
12
0
Hallo, Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Pc zusammengebaut und bin im Moment echt am verzweifeln, da ich die Ursache des Problems nicht orten kann.

Specs:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Nvidia Geforce RTX 2080 Super OC (8GB)
16GB G.Skill RipJaws V
480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
1TB Toshiba Performance
550W Be quiet! Straight Power 11

Seit einiger Zeit ist aus dem Pc Gehäuse, während anspruchsvollen Spielen ein knacken und funken zu hören. Zuerst dachte ich, dass das Geräusch vom Netzteil kommt, weshalb ich es umgetauscht habe. Aber auch mit dem neuen Netzteil sind diese Geräusche vorhanden. Dazu kommt, dass Texturen im Spiel ständig nachladen und sich dauernd verändern. Habe einige Tests an der Grafikkarte durchgeführt, Base Clock und Memory Clock scheinen zu stimmen. Es treten auch keine Artefakte auf oder sowas. Bei 100% Auslastung ist regelmäßig aber nicht durchgängig, ein knacken/knistern zu hören.
Die Cpu läuft im boost clock sehr asynchron, also die einzelnen Threads verändern ständig, teilweise unterschiedlich von einander die mhz.
Wenn ich den boostmode ausstelle, läuft die Cpu synchron auf 3,6mhz. Die Grafikprobleme sind aber weiterhin vorhanden, teilweise läuft es auch nicht flüssig.

Könnte es am Memoryspeicher der Grafikkarte liegen, dass dieser defekt ist?
Inwieweit ist die Cpu für Texturen in Spielen verantwortlich?

Mfg.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dass die MHz bei der CPU schwanken ist normal, da die cores unterschiedlich stark beansprucht werden.
Ich vermute viel mehr dass die GPU hier einen Fehler hat.
Gegen testen kannst du es wohl nur mit zweiter GPU.
Falls der Rechner neu ist kannst du auch einen Umtausch in Erwägung ziehen.

Ist denn die Performance abgesehen vom nachladen der texturen normal?

senmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
12
0
Dass die MHz bei der CPU schwanken ist normal, da die cores unterschiedlich stark beansprucht werden.
Ich vermute viel mehr dass die GPU hier einen Fehler hat.
Gegen testen kannst du es wohl nur mit zweiter GPU.
Falls der Rechner neu ist kannst du auch einen Umtausch in Erwägung ziehen.

Ist denn die Performance abgesehen vom nachladen der texturen normal?
Erstmal danke für die Antwort. Die Performance ist soweit okay, solange man die Grafikkarte nicht auf 100 % laufen lässt. Bei kleineren Titeln wie Fall guys z.B merkt man diese Fehler fast garnicht. Aber manchmal tauchen Blitze in einem Level auf, wenn man sich bewegt, allerdings nur unterhalb der Map. Bin mir aber nicht sicher ob das am Spiel selbst liegt, oder ob es dann vermutlich auch an der Grafikkarte liegt. Bei anspruchsvolleren Titeln, kommt sie halt irgendwie nicht hinterher, obwohl die Daten soweit stimmen. Werde sie dann demnächst umtauschen. Mfg

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Von wo kommt dieses funken? Kannst du mal ein Video hochladen? Würde glaube ich sehr helfen.

senmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
12
0
Von wo kommt dieses funken? Kannst du mal ein Video hochladen? Würde glaube ich sehr helfen.
Hi, habe die Grafikkarte heute zur Reperatur gegeben. Habe die Nachricht zu spät gelesen... Aber das Funken kommt meinem Gefühl nach, aus der Richtung vom Netzteil. Hatte das alte auch ausgewechselt,aber das neue Netzteil hat die Problem nicht behoben. Bin mir jetzt auch nicht sicher,ob es die Grafikkarte ist, die einen defekt hat,aber hoffe es jetzt ^^.

Enescbc

Aktives Mitglied
Okt 17, 2020
64
3
Naja also da du eine hdd eingebaut hast kann es dadurch gut möglich sein dass es unsorgfältig transportiert wurde und dadurch dass es mechanische teile innen sind kann es sein dass da was zerkratzt ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hi, habe die Grafikkarte heute zur Reperatur gegeben. Habe die Nachricht zu spät gelesen... Aber das Funken kommt meinem Gefühl nach, aus der Richtung vom Netzteil. Hatte das alte auch ausgewechselt,aber das neue Netzteil hat die Problem nicht behoben. Bin mir jetzt auch nicht sicher,ob es die Grafikkarte ist, die einen defekt hat,aber hoffe es jetzt ^^.
Stöpsel dir doch mal die hdd aus und starte den pc dann merkst du es warscheinlich ich hatte nähmlich das selbe problem und eine hdd ist mechanisch und kann kratzen falls sie mal runterfällt unf das führt zu solchen geräuschen aber fals die geräusche viel mehr werden würde ich dir tatsächlich raten deine daten zu retten da die schlicht und einfach verloren gehen können WENN ES AN DER HDD LIEGT ODER DIE GERÄUSCHE VON DER HDD KOMMEN