Pc kaufen als Laie - bitte um Hilfe

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Hey alle zusammen grüße euch.
Bin neu hier und ein vollkommener Laie was PC angeht. Ich würde mir gerne einen Pc zulegen aber hab wirklich keine Ahnung von wo, ob gebraucht oder neu, konfigurieren oder fertig, all das stehen bei mir Fragezeichen. Also zu mir persönlich komme von der PS5, zocke eigentlich alles von Valo, GTA, Fortnite, Storygames (Forest etc.), Simulatoren und möchte auch dabei streamen. Also das sollte er ruhig können. Andere Sache ist ich habe beim recherchieren rausgefunden er sollte wenn es geht irgendwas mit DDR5 und AM5 haben aufgrund der Zukunft und das man später so wenig und günstig ^^ wie möglich wegkommt was updaten angeht. Zum pc Budget ich weiß das man da von 1€ bis gefühlt 20k€ was bekommen kann, deshalb halt so günstig wie möglich es geht aber er soll nicht schlecht sein. Deshalb wieder Frage gebraucht oder neu oder paar Teile neu oder gebraucht etc. Bin dankbar für eure Hilfe und Ideen, Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Moin.
Bitte keinen Komplett PC von Acer Medion oder oder. Das sind Büchsen der Pandora! Laut, kaum aufzurüsten und es wurde an wichtigen Dingen der Rot Stift angesetzt sodas sie nie ihre volle Leistung bringen.
Du willst sicherlich nicht selber bauen?
Soll gleich eine 2TB SSD rein?
Fürs Streamen empfehlen wir im Forum min 8Kerne beim CPU, AM5 und einen Ryzen 7700 oder 9700 . Dazu eine Nvidia RTX 5060ti mit 16GB, weil Nvidia Gpus einfach das bessere Gesamtpacket haben wenns um Streamen geht.
Du musst mit ca 1600€ rechnen , selber bauen wäre günstiger

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Also ich kenne jemand der könnte das zusammenbauen, ist das viel günstiger ?
Wird alles neu gekauft oder auch gebraucht um Kosten zu sparen?
Gute Frage wenn 1TB reicht auch besser also bin wirklich ein noob was das angeht sry ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Wenn du jemanden kennst der dir bauen kann dann supi. so sparst du dir ca 200€ und kannst diese wieder in bessere hardware investieren.
2 TB fürs Streaming wäre angebrachter, keine Ahnung wie groß deine Videos werden.

Hier mal eine Geizhals Liste
Ryzen 7700
16GB Kingston RAM 2x8GB 6000mts
RTX 5070 12GB ASUS
B850 Gigabyte Wifi Mainboard
2TB SSD Kingston KC3000
Gehäuse LianLi Dynamic Mini V2 ( hab ich selber im Einsatz )
Thermalright Peerless CPU Kühler
Sharkoon P15 850W Netzteil

Die RTX 5070 ist schneller und günstiger als eine 5060ti 16GB weil sie nur 12GB VRAM hat, aber das sollte für dich nicht von Belang sein.
Knapp 1600€ , wenn man hier und da noch paar Schnäppchen machen kann und zB Gehäuse, SSD etwas günstigere nimmt, dann werden es so um die 1500€, mit Glück beim selben Händler.
10€ noch für Windows 11 und fertig ist ein sehr guter Streaming und Gaming PC.
Leider habe ich nur 16GB RAM verbaut, die Preise sind extrem. Vielleicht meldet sich mal ein Streamer der uns Aufschluss über den RAM verbrauch bei Streaming PCs machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.116
3.542
Ryzen 5 7500F und 7500X3D sind 6-Kern-CPUs, Ryzen 7700/X dagegen 8-Kerner. Für Spiele ist der 7500X3D sehr gut geeignet, aber wenn parallel auch gestreamt werden soll, wären 8 Kerne besser und auch zukunftssicherer, da imme rmehr Spiele von mehr als 6 Kernen profitieren.

Der 7500F ist eben eine reine Budget-Lösung, wnen das Geld nicht für mehr reicht.

Ebenso ist die 5060Ti 16 GB rd. 30% langsamer als die RTX 5070 und rd. 40% als RX 9070, die RX 9060XT noch mal zusätzlich 5% langsamer, d. h. beide GraKa sind auf hohen Grafik-Einstellungen in grafisch aufwädnigen Titeln nur für FulHD gaming geeignet, zumindest ohne upsampling (DLSS bzw. FSR).

Beim Caseking ist nur ein µATX B 650 Board verbaut, für das es noch keine offizielle Bestätigung der Kompatibilität mit der nächsten Ryzen -Generation gibt (für B 850 Boards aber schon). Außerdem fehlen konkrete Angaben zum verbauten Netzteil, zur SSD, zum CPU-Kühler und zu den Timings/Latenzen beim RAM. Solche mangelhafte Beschreibung geht in dieser Preeisklasse mMn gar nicht, würde ich allein deshalb schon nicht empfehlen.

Die fps Angaben zu den Spielen sind auch fragwürdig, da nicht angegeben wird, ob ggf. upsampling (und falls ja, auf welcher Stufe) und /odser Frame Generation genutzt wurde. Richtig seriös sind solche unvollständigen "Benchnarks" daher nicht.

Ist am Ende halt eine reine Preisfrage, wieviel Leistung man sich leisten kann...;)

LG N.

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Das heißt mit dem könnte ich locker auf WQHD zocken und der hält ohne Probleme 4-5 Jahre locker und könnte dann easy ihn updaten später ? Und könnte man hierin da noch bissel sparen oder sagst du so wie du ihn geschickt hast passt schon. Weiß halt net was gut und was schlecht ist, deshalb danke dir für deine/eure Mühe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Also, ich rate von XFX Grafikkarten ab, zwar günstig aber immer wieder Qualitäts Probleme.
Man muss halt etwas im Netz graben um den perfekten Kauf PC zu finden. 50€ können schon zwischen Rotz und Qualität unterscheiden.

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Ich glaube ein Kauf Pc wird es nicht weil zu viele davon abraten und vorallem als Laie man direkt Fehler machen kann

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Also ich wäre jetzt fokussierter auf den von Nobbi56 denke Preis Leistung ist super oder ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Seinen CPU Kühler hätte ich gegen den von mir ausgewählten getauscht. Denn er hat den Ryzen 7700X verbaut, er wird heißer als mein 7700
Ansonsten musst du dann auf die Streaming Tools von Nvidia verzichten, er hat eine AMD GPU verbaut. Aber ansonsten kann man ihn so bauen

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Kopfschmerzen 😣😣😣 Männer ihr müsst mir die Entscheidung abnehmen damit ich es einfach habe und nur zahlen muss 😅😅 es ist sooo schwer

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Also es gibt zwei Ryzen 7700, einer hat ein X am Ende und ist teurer. Er hat etwas höheren Takt und darf mehr Strom verbrauchen, ergo wird er heißer als sein Bruder der Ryzen 7700. du bekommst damit ca 3% Mehr Leistung.
Ich würde aber allen CPUs die mehr als 65W TDP haben, keinen Standart Towerkühler wie den Silentware Bora von Nobbi verpassen, sondern eine Stufe höher, wie zb den Silentware Titan oder mein vorgeschlagenen Thermalright Peerlees . Beides sind Dual Tower Kühler und können Wärme besser und leiser abführen. Aufpreis wären grob 15€.

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Hast du vllt auch fertig links oder sagst du einfach nur den amd ryzen ohne x Rest vom nobbi übernehmen ? Und kühler tauschen ? Also 2 Artikel ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Du kannst ruhig den 7700X von Nobbi nehmen. Aber dann den besseren Kühler
Doppelpost zusammengeführt: