Pc kaufen als Laie - bitte um Hilfe

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Hey alle zusammen grüße euch.
Bin neu hier und ein vollkommener Laie was PC angeht. Ich würde mir gerne einen Pc zulegen aber hab wirklich keine Ahnung von wo, ob gebraucht oder neu, konfigurieren oder fertig, all das stehen bei mir Fragezeichen. Also zu mir persönlich komme von der PS5, zocke eigentlich alles von Valo, GTA, Fortnite, Storygames (Forest etc.), Simulatoren und möchte auch dabei streamen. Also das sollte er ruhig können. Andere Sache ist ich habe beim recherchieren rausgefunden er sollte wenn es geht irgendwas mit DDR5 und AM5 haben aufgrund der Zukunft und das man später so wenig und günstig ^^ wie möglich wegkommt was updaten angeht. Zum pc Budget ich weiß das man da von 1€ bis gefühlt 20k€ was bekommen kann, deshalb halt so günstig wie möglich es geht aber er soll nicht schlecht sein. Deshalb wieder Frage gebraucht oder neu oder paar Teile neu oder gebraucht etc. Bin dankbar für eure Hilfe und Ideen, Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455
Moin.
Bitte keinen Komplett PC von Acer Medion oder oder. Das sind Büchsen der Pandora! Laut, kaum aufzurüsten und es wurde an wichtigen Dingen der Rot Stift angesetzt sodas sie nie ihre volle Leistung bringen.
Du willst sicherlich nicht selber bauen?
Soll gleich eine 2TB SSD rein?
Fürs Streamen empfehlen wir im Forum min 8Kerne beim CPU, AM5 und einen Ryzen 7700 oder 9700 . Dazu eine Nvidia RTX 5060ti mit 16GB, weil Nvidia Gpus einfach das bessere Gesamtpacket haben wenns um Streamen geht.
Du musst mit ca 1600€ rechnen , selber bauen wäre günstiger

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
11
1
Also ich kenne jemand der könnte das zusammenbauen, ist das viel günstiger ?
Wird alles neu gekauft oder auch gebraucht um Kosten zu sparen?
Gute Frage wenn 1TB reicht auch besser also bin wirklich ein noob was das angeht sry ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.403
4.455