PC jetzt kaufen????

Rosaja

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
2
0
Hallo Leute,
ich verfolge schon länger die Vorschläge für den Zusammenbau eines guten Gaming PCs.
Die Preise für die Grafikkarten sind stark angestiegen.
Um für das gleiche Geld einen besseren PC zu bekommen sollte ich da noch warten?
Mein jetziger PC ist 11 Jahre alt und ich habe vor etwa 2000 € zu investieren.
Danke Euch schon mal im Vorraus
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Jetzt wohl letzte Chance.
Soll daran eher gearbeitet oder eher gezockt werden?
Das wäre eine Idee, man könnte auch auf 1TB Speicher verzichten und auf 16GB RAM für einen 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosaja

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
2
0
Jetzt wohl letzte Chance.
Soll daran eher gearbeitet oder eher gezockt werden?
zum zocken gedacht
Jetzt wohl letzte Chance.
Soll daran eher gearbeitet oder eher gezockt werden?
Das wäre eine Idee, man könnte auch auf 1TB Speicher verzichten und auf 16GB RAM für einen 5900X.
Das sieht ja recht gut aus. Aber meine Frage ist zu erwarten das die Preise für Grafikkarten sich wieder auf ein normales Maß einpendeln?. Vor 1 1/2 Jahren wurden Grafikkarten mit 12-16 GB als das beste für 1500 bis 2000 € PCs erachtet jetzt werden 8 GB benutzt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also der Grafikspeicher sagt erstmal nicht viel über die Performance aus, das ist in der aktuellen Generation der Nvidia Karten auch besonders undurchsichtig, weil Nvidia da ziemlich inkonsistent ist/war. Manchmal kann weniger, dafür aber schnellerer Speicher (Takt / Speicheranbindung / Bandbreite) besser sein als mehr, dafür langsamerer Speicher.

Je nach Spiel können in FHD 6GB, in WQHD 8GB und in 4K 10GB zum Flaschenhals werden. Auf absehbare Zeit kommt man aber mit den aktuell auch eher sparsam ausgestatteten Nvidia Modellen noch hin.

Davon abgesehen halte ich die Kombination aus 5800X und 3070 Ti für nicht besonders empfehlenswert. Ein 5600X reicht zum Zocken völlig aus und die 3070 Ti hat eine mieserable Preis/Leistung.

Ich würde dir das eher so empfehlen:


Mit der 6800 XT bist du sowohl für WQHD / UWQHD oder bei Bedarf auch 4K sehr gut bis ordentlich gerüstet. Zusammen mit dem Ryzen 5 5600x ist die Performance auch super, weil die AMD CPU und GPU gut zusammen harmonieren (u.a. mit Smart Access Memory "SAM").

Der Rest ist völlig ausreichende bis solide Qualität bei allen Komponenten. In Punkto Performance ist die Grafikkarte am ausschlaggebendsten und da bist du mit einer 6800 XT deutlich besser beraten als mit einer 3070 Ti.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rosaja