PC ist langsam, was muss ich aufrüsten?

Cuxery

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
26
2
Hallo, mein System ist langsam. Fenster öffnen langsam, PC braucht bis er hochfährt, schmiert gelegentlich auch mal ab (freezt komplett ein)
Was sollte ich aufrüsten, es folgen meine Specs.
Prozessor: i5-4460 3,20 Ghz
Grafikkarte: GTX 950 2gb
Mainboard: ASUS H81M-K
Ram: 8GB
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Lade dir mal Speccy runter. Es zeigt dir deine ganze Hardware und ihre Kapazität an.
 

Vooltix

Aktives Mitglied
Jun 4, 2019
73
12
Falls noch nicht vorhanden, solltest du dir eine SSD installieren und häufig genutzte Anwendungen auf diese SSD speichern. Windows solltest du auch auf der SSD installieren. Teilweise laden die Anwendungen 10 Mal so schnell, wie bei einer normalen Festplatte. Hochfahren sollte der PC auch um Welten schneller. Nicht so häufig genutzte Dateien (wie Bilder und Videos) bzw. Anwendungen solltest du auf deiner normalen bereits installieren Festplatte lassen.
SSDs gibt es günstig in verschiedenen Shops. Kosten meist nur wenig Geld. Bei 120 GB gibt es schnelle SSDs, welche nur 20 euro kosten. Wenn du z.B. 6 verschiedene Spiele aktiv spielst, solltest du jedoch lieber zu einer größeren Variante greifen (500GB).
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
An die S.M.A.R.T. Werte kommst du z.B. über crystaldsik Info.
Hier das Fenster dann so groß ziehen, dass die Tabelle mit den Werten vollständig zu sehen ist und einen Screenshot hier hoch laden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Cuxery

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
26
2
Lade dir mal Speccy runter. Es zeigt dir deine ganze Hardware und ihre Kapazität an.
Doppelpost zusammengeführt:

An die S.M.A.R.T. Werte kommst du z.B. über crystaldsik Info.
Hier das Fenster dann so groß ziehen, dass die Tabelle mit den Werten vollständig zu sehen ist und einen Screenshot hier hoch laden.

Das Programm zeigt mir an das es keine Festplatte finden konnte :(
Doppelpost zusammengeführt:

Falls noch nicht vorhanden, solltest du dir eine SSD installieren und häufig genutzte Anwendungen auf diese SSD speichern. Windows solltest du auch auf der SSD installieren. Teilweise laden die Anwendungen 10 Mal so schnell, wie bei einer normalen Festplatte. Hochfahren sollte der PC auch um Welten schneller. Nicht so häufig genutzte Dateien (wie Bilder und Videos) bzw. Anwendungen solltest du auf deiner normalen bereits installieren Festplatte lassen.
SSDs gibt es günstig in verschiedenen Shops. Kosten meist nur wenig Geld. Bei 120 GB gibt es schnelle SSDs, welche nur 20 euro kosten. Wenn du z.B. 6 verschiedene Spiele aktiv spielst, solltest du jedoch lieber zu einer größeren Variante greifen (500GB).



Welche macht denn da sinn, Budget 50 Euro.
Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    100,8 KB · Aufrufe: 8

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Laut Screenshot verwendest du eine 1TB Seagate HDD.
Hier würde eine Neuinstallation von Windows auf einer neu gekauften SSD definitiv einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
Die von @Zentriks vorgeschlagene Crucial MX500 kann ich empfehlen.

Kapazität ist davon abhängig, wie viel deiner vorhandenen Daten du auf der SSD speichern möchtest.