PC ist erst startklar nach einigen minuten

Nick22

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2025
1
0
Hallo ich habe mir vor etwa 2 jahren einen pc bei dubaro bestellt von anfang an war der pc erst richtig startklar nach ungefähr 10 minuten ich wollte dann mal fragen ob irgendwer mir da helfen kann ich habe gedacht das es normal wäre da ich zu diesem zeitpunkt keine gewisse ahnung von pcs hatte aber nach der zeit wird mein pc langsamer und langsamer und das problem ist immernoch da auch wenn ich meinen pc zurücksetze oder die autostart funktion ausmache.Ich würde mich über hilfe freuen danke

LG Nick

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
Moin.
erstmal poste bitte deine Hardware.
Ist der Start vom einschalten bis Windows so lahm oder in Windows auch noch?
Richtig lahmes verhalten von Windows lag früher an sau lahmen Festplatten, möglich das deine Festplatte einen defekt hat und nicht Gas gibt.
Das kannst du mit dem Tool Crystaldiskmark rausfinden. Installiere es mal, starte einen Benchmark mit 1Gigabyte Daten Größe und poste dann das Ergebnis.
Ansonsten könnte dein Mainboards ewig brauchen um deinen RAM zu erkennen.
Dazu beim PC Start die F2 Taste hämmern, jetzt bist du im Bios, dort das RAM Profil XMP/Expo ausschalten. Mit F10 bestätigen und PC neu starten.
Es gibt einige Tools du ins Einblick in deine Hardware geben, du gast also etwas zutuen bis wir hoffentlich den Fehler finden.
Mein PC Ryzen 5700x bootet in 20 Sekunden vollständig Mit Win 10, was schon einiges erlebt hat 😋