PC im Boot Loop

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
298
43
Hey Leute, ich hatte gestern ein ganz wildes Problem und jetzt geht gar nichts mehr 😑.

Zuerst mal:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 A Pro
G-Skill 4000 MTS
Corsair RM650 Netzteil
2x 1TB NVME
1x 1 TB SATA SSD
1x 256 GB SATA SSD (Notfall Backup)
Asus Prime Rtx 5070 (aufgerüstet seit 3 Wochen)
Windows 11 Home

Zum Problem:

Als erstes war beim normalen Start des PCs plötzlich die Reperatur einer Nvme SSD (kein Windows). Als er hochgefahren war, konnte jedoch nicht darauf zugegriffen werden. Allerdings nur auf eine von 2 Partionen der Festplatte. Darauf befand sich Steam und alle Spiele. In der Datenträger Verwaltung wurde sie als fehlerfrei erkannt, jedoch war sie grau hinterlegt. Im Explorer Stand nur der Laufwerk Buchstabe.

Nach mehreren Versuchen, aus dem Internet, sie wieder zum laufen zu bringen, entschied ich mich die Partition zu formatieren. Dabei hing sich der PC komplett auf.
Jetzt wird's wild...
Ab dem aus und wieder anmachen, blieb er schwarz mit VGA Lampe permanent an.
Habe dann verschiedene Sachen probiert wie BIOS über Pins zurücksetzen, Batterie wechsel, ram durchtauschen und einzeln testen, graka raus und wieder rein...
Nach dem ganzen ließ ich ihn zufällig länger an mit schwarzem Bild und VGA Lampe, da ich nebenbei im Internet nach Fehlern suchte und stellte fest, nach 5 Minuten erschien kurz ein Text und danach das BIOS.
Im BIOS dann mal die 256 GB Backup SSD ausgewählt und seitdem dem ist er im Boot Loop.
Startet, ewig lang VGA Lampe an, danach Hersteller Logo an Ladering, dann wieder von vorn und es dauert ewig.

Will heute mal die win SSD an einem anderen PC testen um zu schauen ob die wenigsten in Ordnung ist. Leider fehlt mir für Graka, CPU, Ram, Mainboard der Ersatz um gegen zu testen.

Was zur Hölle könnte das sein? Ich bin völlig überfordert.

Update: Ich kam mit der Ersatz SSD tatsächlich mal ins Windows, hat aber ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
298
43
Mal mit nur einer(funktionierenden) ssd versucht zu starten?
War mein nächster Gedanke, aber Jetzt tut sich auch was auf der Haupt Windows SATA SSD. Erst lief automatische Reperatur, gefolgt von Diagnose und Netzwerk Verbindung und jetzt hab ich das hier...
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es sein das mein Windows eine weg hat? Vielleicht war er während des Aufhängens beim Update oder so.

Anhänge

• IMG_20251025_102403194.jpg
    IMG_20251025_102403194.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
24
10
Hab ich auch noch nicht gesehn,ich würde alle ssd's raushaun und ne neue ssd einbauen und win11 neu draufpacken...ersteres klingt ja nach ner defekten ssd aber obs nun auch dein windows zerschossen hat ...kein plan

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
298
43
Hab ich auch noch nicht gesehn,ich würde alle ssd's raushaun und ne neue ssd einbauen und win11 neu draufpacken...ersteres klingt ja nach ner defekten ssd aber obs nun auch dein windows zerschossen hat ...kein plan
Hab zum Glück nen Wiederherstellungspunkt und lass es gerade mal wiederherstellen. Mal schauen was das bringt. Ja die scheinbar kaputte fliegt dann raus und wird ersetzt. Erstmal schauen ob ich wieder ins Windows komme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Moin. Genau, bau mal Alle SSDs raus und boote ins Bios. Wenn das klappt dann mal deine Nicht Windows SSD reinbauen und ins Bios booten, dauert das ewig und wird die SSD vom Bios erkannt?
Das machst du dann mit jeder SSD, irgend eine ist gestorben und blockiert den boot. SSD haben ein Diagnoseverfahren das meldet an den PC das sie ok ist, nennt sich SMART, wenn das keine Meldung gibt dauert es ewig bis der PC irgendwas macht. SMART könnte man im Bios auch abschalten. Aber bringt ja nix wenn die SSD trotzdem kaputt ist.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
298
43
Moin. Genau, bau mal Alle SSDs raus und boote ins Bios. Wenn das klappt dann mal deine Nicht Windows SSD reinbauen und ins Bios booten, dauert das ewig und wird die SSD vom Bios erkannt?
Das machst du dann mit jeder SSD, irgend eine ist gestorben und blockiert den boot. SSD haben ein Diagnoseverfahren das meldet an den PC das sie ok ist, nennt sich SMART, wenn das keine Meldung gibt dauert es ewig bis der PC irgendwas macht. SMART könnte man im Bios auch abschalten. Aber bringt ja nix wenn die SSD trotzdem kaputt ist.
Hab jetzt die kaputte rausgenommen und er bootet mit der Backup schnell und ohne Probleme. Nur die Haupt win SSD repariert zwar bei Eingabeaufforderung SF scannow aber bootet nicht.

Update:
Wollte über win10 Installationsstick win reparieren, hab im Boot Menü auf USB hard Disk umgestellt und jetzt bootet er plötzlich von der richtigen win SSD. Bin völlig überfragt aber er ist wieder da.😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
298
43
hmmm, dann mal abwarten was da durcheinander gekommen ist
Ja normal ist das nicht, aber wenigstens geht er erstmal wieder. Ich stell dann nochmal auf Boot von der Festplatte um und schau was passiert.

hmmm, dann mal abwarten was da durcheinander gekommen ist
Steht jetzt wieder auf Boot von SSD und geht wieder. Komplett verrückt. Danke erstmal im vorraus 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun