Pc hatte im Betrieb einen Kurzschluss

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
13
4
So der Großteil ist schon zurückgeschickt worden. Aber bei amazon scheint es mir suspekt.
Habe dort angerufen um von mein Gewährleistung Anspruch zu nehmen und die verweisen mich an den Hersteller.
Dabei handelt es sich um das Netzteil.
Ist da amazon nicht zuständig oder ist das teotsdem rechtens das sie mich an den Hersteller verweisen? Weil Hersteller ist doch eig. Garantie und nicht Gewährleistung 🤔

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
Hallo,

also aus meiner Sicht unterliegt auch Amazon Deutschland der gesetzlichen 2jährigen Gewährleistungspflicht:

Weise ggf. Amazon noch mal auf diese Rechtslage hin. Amazon hat selbst dazu Infos veröffentlicht:

Allerdings kommt es darauf an, ob das NT direkt von Amazon oder von einem Drittanbieter gekauft wurde, der es lediglich über den Amazon Marketplace vertrieben hat: in diedem Fall obliegt die Gewährleistungspflicht tatsächlich erstmal nicht Amazon, sondern eben diesem Händler (aber NICHT dem Hersteller des NT!).

Lt. Google KI:

Die Gewährleistung bei Amazon Marketplace liegt primär beim Verkäufer, nicht bei Amazon selbst. Allerdings greift die Amazon A-bis-z-Garantie als zusätzlicher Käuferschutz, wenn der Verkäufer seinen Pflichten nicht nachkommt, beispielsweise bei Nichtlieferung, Defekten oder wenn der Verkäufer nicht auf eine Reklamation reagiert.

Verantwortung des Verkäufers

• Gesetzliche Pflichten: Der Verkäufer ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine kostenlose Reparatur, einen Ersatz oder eine Rückerstattung anzubieten, wenn ein Produkt defekt ist oder nicht der Beschreibung entspricht.
  • Direkte Reklamation: Sie sollten den Verkäufer zuerst kontaktieren, um die Rückgabemodalitäten zu klären.

Rolle der Amazon A-bis-z-Garantie

• Zusätzlicher Schutz: Die A-bis-z-Garantie dient als zusätzliche Absicherung, falls der Verkäufer nicht reagiert oder die Angelegenheit nicht zu Ihrer Zufriedenheit löst.
  • Antragstellung: Sie können einen Garantieantrag bei Amazon stellen, wenn der Verkäufer seine gesetzlichen Pflichten nicht erfüllt.
    • Entscheidung durch Amazon: Amazon prüft den Antrag und entscheidet, ob eine Rückerstattung gewährt wird.

Wichtiger Hinweis

• Die gesetzliche Gewährleistung bleibt unabhängig von der A-bis-z-Garantie bestehen. Das bedeutet, dass Amazon Ihnen gegenüber als Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verantwortlich bleibt.

Im Zweifel solltest du bei einer Verrbraucherzentrale in deiner Nähe nachfragen, das kann allerdings eine Gebühr kosten:

LG N.

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
13
4
Hallo,

also aus meiner Sicht unterliegt auch Amazon Deutschland der gesetzlichen 2jährigen Gewährleistungspflicht:

Weise ggf. Amazon noch mal auf diese Rechtslage hin. Amazon hat selbst dazu Infos veröffentlicht:

Allerdings kommt es darauf an, ob das NT direkt von Amazon oder von einem Drittanbieter gekauft wurde, der es lediglich über den Amazon Marketplace vertrieben hat: in diedem Fall obliegt die Gewährleistungspflicht tatsächlich erstmal nicht Amazon, sondern eben diesem Händler (aber NICHT dem Hersteller des NT!).

Lt. Google KI:

Im Zweifel solltest du bei einer Verrbraucherzentrale in deiner Nähe nachfragen, das kann allerdings eine Gebühr kosten:

LG N.
Ja habe auch gegoogelt aber teils unterschiedliche Meinungen gelesen die mich den doch stutzig gemacht haben.
Habe jetzt aber mit amazon ne Einigung getroffen das das alte normal retoure geht und ich mir denn so neu bestelle. War jetzt die beste kösung nach 3 Telefonaten und 2x chat schreiben. Für die Gesetze sind die scheinbar zu dumm aber so mache ich wenigens auch kein Verlust bei der geschichte.
Überlege aber in dem Zug vllt auf ein lian li edge NT umzusteigen da es mit dem fan Adapter einfacher wäre. 🤔

Mai 7, 2020
1.309
434
Hört sich grundsätzlich gut an. Das mit den Herstellern habe ich grundsätzlich oft erlebt, dass solange es in der Herstellergarantie ist,
entweder der Händler sagt, dass er es beim Hersteller einschickt (was die benutzerfreundliche Version ist) oder was ich auch erlebt habe,
ja uns egal. Ist in der Herstellergarantie, schicks selber ein. Das ist natürlich kein Support sondern wertloses Gebabbele,
dein Vertragspartner ist der Händler bzw. in dem Fall Amazon. Entweder schickt er es selber ein und lässt es reparieren, gibt dir ein Ersatz oder erstattet dir das Geld. Wobei hci hwill Amazon nicht in Schutz nehmen, aber bei denen hatte ich nie das Problem. Viel eher bei Mediamarkt und Saturn.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
Überlege aber in dem Zug vllt auf ein lian li edge NT umzusteigen da es mit dem fan Adapter einfacher wäre.

Technisch sind die gut, aber es gibt eine Besonderheit, nämlich das integrierte Anschlusspanel. Dadurch eignen sich diese NT nicht für den herkömmlichen Einbau, also am Boden des Geh. mit dem Lüfter nach unten, denn wie man hier sieht,. müssen dann die Stromkabel sehr stark gebogen werdne, was nicht optimal ist:

1763486254860.png

Man kann Edge das zwar auch am Boden mit dem Lüfter nach oben montieren, was aber den Nachteil hat, dass der NT Lüfter dann keine Frischlauft von außen,. sondern erwärmte Luft aus dem PC innern anzieht, was seine Kühlung verschlechtert.

Das Edge ist vielmehr primär den vertikalen Einbau in 2-Kammer-Gehäuse ("Aquarium") mit Lufteimlass an der Seite für das NT vorgesehen.

1763486344802.png

s. a. hier:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: