Pc hat sehr komische fasen und funktioniert öfters normal und öfters kein Bild

Jantheplayer06

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2024
2
0
Ich habe diesen Pc schon sehr lange und er wurde mir von meiner Tante geschenkt nachdem der Hund ihn umgeschmissen hatte. Mein Vatter konnte denn Pc retten und er hatte keine Probleme für 1 Jahr gehabt. Vor ungefähr 1,5 Jahren hatte der Pc angefangen sich komisch zu verhalte. Er würde an gehen alles würde laufen die Ventilatore, das Rbg, die Lampe am Start Knopf und die anzeigen des Motherboards. Aber ich hatte kein Bild. Wenn ich denn Pc dann wieder ausschalten würde und vom Strom netzt kappe und nach warten von 10 bis auch 1 stunde gab es IMMER 3 Situationen. Situation 1: nach dem anschalten des Pc funktionierte er wieder einwandfrei. Situation 2: er hatte genau das gleiche Proble. Situation 3 die Lampe des Start Knopfes ist nicht aufgeleuchtet und Situation 2 hat gefolgt. Das Problem an der Sache ist es gibt kein Muster in dem dieser Fehler auftauch, öfters funktioniert der Pc für ein halbes jahr ohne Probleme oder öfters geht es am nächsten Tag mit dem Problem weiter los es ist immer verschieden. Gestern und heute hatte ich das Problem und gestern nach längerem warten und nachdem ich den pc 2 mal vom Strom gekappt hatte war die Situation so: Erst situation 2 dann 3 und dann 1. Heute habe ich denn Pc auf gemacht und habe gemerkt dass am Motherboard die Cpu lampe rot leuchtet, es gibt aber keine sichtbaren schäden an irgendwelchen Teilen an meinem Pc und auch keine Performance Einschränkunge. Sobald der Pc vielleicht wieder an geht kann ich die Hardware vom meinem Pc erwähnen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Solche sporadisch auftretenden Fehler sind unglaublich schwierig zu beheben - man weiß ja nach einer Änderung nie, ob das Problem jetzt wirklich weg ist oder ob's nur zufällig mal weder funktioniert. Hast du den Rechner mal aufgehabt und alle Stecker und Karten mal nachgedrückt? Vielleicht hat sich beim Sturz irgendwas gelöst...
Wenn der Rechner teilweise über mehrere Monate funktioniert, wird's echt haarig.

Jantheplayer06

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2024
2
0
Update right after making this Post i tried turning the Pc on again and it started without problems. Prozessor: Intel Core i7-6700 3,40Ghz. Motherboar: Msi B10M pro-VD (MS-7996). Grafikkart: Nvidia GeForce GTX 970
Doppelpost zusammengeführt:

Solche sporadisch auftretenden Fehler sind unglaublich schwierig zu beheben - man weiß ja nach einer Änderung nie, ob das Problem jetzt wirklich weg ist oder ob's nur zufällig mal weder funktioniert. Hast du den Rechner mal aufgehabt und alle Stecker und Karten mal nachgedrückt? Vielleicht hat sich beim Sturz irgendwas gelöst...
Wenn der Rechner teilweise über mehrere Monate funktioniert, wird's echt haarig.
Denn Sturz den ich erwähnt hatte war der Grund warum ich den Pc gratis bekommen hatte. Wie gesagt hatte mein Vater denn Pc repariert und der Pc hatte für mehr als 1 jahr keine Probleme. Jetzt ist er auch wieder an gegangen ohne vom Strom Netzt genommen zu werden, hatte einfach nur 15 Minuten gewartet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.762
3.359
Moin, bau mal den CPU raus und prüf auf Schäden des Sockels. Ich kann mir vorstellen das der CPU Kühler durch sein Gewicht, beim Sturz den Sockel oder die Leiterbahnen gewalgt hat. Das gleiche könnte auch der Grafikkarte passiert sein. Spontan könntest du mal ein anderes Netzteil testen, das hat auch mechanische Komponenten die beim Sturz eventuell einen Schlag bekommen haben, diverse Mechanische Sicherungen zB.

• Gefällt mir!
Reactions: Jantheplayer06