PC hat FPS Drops, Suche vermutlich neuen CPU! Hilfe!

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Hey liebe user.

ich habe folgendes problem.

mein Computer ist zugegeben schon etwas älter, aber ich konnte eine lange zeit die gängigen spiele
wie cs:go oder league of legends ohne probleme spielen.
Seit bestimmt einem Jahr habe ich aber immer wieder nervige fps einbrüche und komme bei keinem
spiel über 60 fps. selbst auf meinem office laptop läuft league of legends mit 90 fps problemlos.

ich habe jetzt schon vor kurzem graka aufgerüstet und den arbeitspeicher.
nun vermute ich das es am cpu liegt das sich nichts getan hat.

Ich habe einen AMD fx 6100 und hätte als idee da dieser schon sehr alt ist, mir einen AMD fx 8350 zu besorgen.
Denke höher darf ich nicht gehen wegen dem mainboard und passen würde eh nur ein AM3+ fähiger CPU.
Macht das Sinn ?

* Ich bin Azubi und versuche mit dem was ich habe, und kleine aufrüstungen zumindestens das spiel league of legends flüssig zum laufen zu bringen. Also keine 500€+ aufrüstungen oder änderungen vorschlagen wenn möglich ^^

ich habe mal meine specs hier hinterlegt, wäre total nett wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen könnte

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 22
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 17
  • 1.PNG
    1.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 22

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.173
3.198
Hi. Erstmal mach ein Bios Update. Es gibt neuere für dein Board

dann mal das Demo von Timespy laden und das Ergebniss mit ALLEN Graphen hier posten.
Welchen Arbeitsspeicher hast du genau? DDR3 1600?
Sitzt der auch als Kit in Slot A2 und B2 ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
das liegt durchaus an der veralteten plattform
da würde ich dir empfehlen online auf dem gebrauchtmarkt nach einem zb i5 2400 mit passendem board zu schauen, da kannste dann auch deinen vorhandenen ram weiterverwenden
dennoch würde ich mal schauen ob das bios updates erfahren hat wenn nicht aufjedenfall mal machen
ob da jetzt 1600mhz drin ist oder nicht spielt keine rolle, das board hat eh nur 2 slots

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
ok ich mach erstmal das Bios update.

Macht es also kein sinn einen neuen CPU zu verbauen? Sondern komplett Mainboard und CPU zu wechseln?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
die cpus waren damals schon nicht grade der brüller, die 2. intelgen hat da deutlich besser abgeschnitten und ist jetzt sehr preisgünstig zu erwerben
ich würde hier keine neue cpu verbauen

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Beim Updaten tritt folgender Fehler auf.

Anhänge

• 16741399270526430129465150075678.jpg
    16741399270526430129465150075678.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
irgendwas scheint nicht zu stimmen,
datei runterladen, entpacken und dann die datei (endend mit .rom) auf den stick ziehen

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Ah jetzt hat es funktioniert :) hatte es vorher auf der Festplatte, das ging natürlich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.173
3.198
Naja, wenn er neuen Speicher gekauft hat und der kann mehr als 1600mhz dann sollten wir das nutzen

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
japp Energieplan ist auf "Höchstleistung"
Temparaturen sind immer inordnung gewesen.

hab schon überlegt wärmeleitpaste neu zu schmieren ( zuletzt vor 1.5 Jahren ) aber glaube das macht auch nicht viel aus i guess.

Speicher habe ich 2 DDR3 jeweils 8gb neu gekauft.

ich mache jetzt noch eine auslesung mit dem programm timespy und sende sie hier rein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
Naja, wenn er neuen Speicher gekauft hat und der kann mehr als 1600mhz dann sollten wir das nutzen
japp schon, nur bringt es bei ddr3 kaum einen nennenswerten unterschied, ob jetzt 1333mhz oder 1600mhz ist jetzt wohl kaum für ruckler verantwortlich,
er taktet ja schon mit 1600mhz ^^

hätte man auch gebraucht kaufen können, hätte die hälfte gekostet, aber gut ist jetzt so,
grafiktreiber up to date?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.173
3.198
Einen i7 2600k mit Mainboard hab ich bereits für 35€ in EbayKL gerade gesehen, mit Kühler. Der ist 30% schneller als wenn du einen FX 8350 für 50€ einbaust. Wenn ich etwas suche finde ich sicherlich nen i5 4Gen mit Board und Kühler für 50€ . Den FX aufrüsten würde ich nur machen wenn er max 20€ kostet.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Einen i7 2600k mit Mainboard hab ich bereits für 35€ in EbayKL gerade gesehen, mit Kühler. Der ist 30% schneller als wenn du einen FX 8350 für 50€ einbaust. Wenn ich etwas suche finde ich sicherlich nen i5 4Gen mit Board und Kühler für 50€ . Den FX aufrüsten würde ich nur machen wenn er max 20€ kostet.
oh vielen dank naja dann kann ich da mal schauen.,

ich habe trotzdem mal den benchmark test gemacht, Ihr könnt da sicherlich mehr mit anfangen als ich ^^

Anhänge

• Benchmark3.PNG
    Benchmark3.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 10
  • Benchmark2.PNG
    Benchmark2.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 10
  • Benchmark1.PNG
    Benchmark1.PNG
    609,6 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.173
3.198
Man bekommt bereits für 50€ komplette i5 3470 Rechner , zwar Office aber ich hab nicht lange gesucht. Einen gut gebauten Rechner ohne Graka gibts bestimmt für 50€ VB in deiner Gegend. Und hier gibt es ja auch ein suche/finde Forum. Da hast du sicherlich Glück mit i5 CPU Board und Kühler. RAM kannst bis zur 4Gen Intel weiter nutzen. Ab der 5Gen ist DDR4 angesagt
Doppelpost zusammengeführt:

Bist sogar besser im Bench als der Durchschnitt der User! Dein System ist von der Leistung GPU zu CPU ausgewogen, beide Punktzahlen sind in waage obwohl es immer besser ist wenn der CPU mehr Punkte hat.Dein CPU hält aber den Boost nicht, könnte also etwas mehr leisten.

Du könntest mal mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus alle Graka Treiber löschen und neu aufspielen.

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Also du empfiehlst jetzt Mainboard und CPU zu kaufen und dann meine Teile darin zu verbauen.

Auf muss ich da genau achten? Denn das Mainboard sollte ja in mein PC passen und alle Komponente die ich Verbaut habe auch.. geht das denn so einfach?

Und mit dem DDR3 RAM und meiner graka darf ich nur bis zum Intel i4 gehen? Richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.173
3.198
Achte auf Micro ATX Board , das passt überall rein , nicht höher als ein Intel der 4Generation egal ob i5 I7. Nen i3 solltest du nicht nehmen. Dein Ram Graka Festplatte Gehäuse kannst du alles weiter benutzen. Dein Win mit Glück auch, es wird zwar meckern wegen Hardwarewechseln aber das kann man wieder neu einpflegen damit der Key funzt.

TheHome hat sicherlich noch paar Tipps und Anregungen auf Lager.

justtonik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
11
0
Und ein neuen AMD CPU zur Überbrückung bis ich ausgelernt habe um League zu spielen würde nicht gehen? ^^ wäre deutlich einfacher tbh. Aber wenn es echt garnichts bringen wird dann hast schon recht

Und ein neuen AMD CPU zur Überbrückung bis ich ausgelernt habe um League zu spielen würde nicht gehen? ^^ wäre deutlich einfacher tbh. Aber wenn es echt garnichts bringen wird dann hast schon recht
Meine Frage wäre dahingehend, welcher CPU denn hier in meiner Situation Sinn macht, passen würde und Verbesserungen hervorzurufen würde.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
deinen ram kannst du weiterverwenden wenn du was mit ddr3 kaufst, zb wie oben genannt i5 2500k oder ähnliches, mit matx board, der grafikkarte ist das recht egal, die funktioniert überall

hab hier noch ein board, cpu leider ncihtmehr, aber die kostet circa 15-20€, dann haste vllt maximal 50€ ausgegeben, oder du schaust auf kleinanzeigen nach einem 2500k bundle, am betsen dann halt ohne ram, weil den hast du ja schon