PC Hardware gut aber bei Benutzung schlecht

Jek14

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
2
0
Hi und schon mal danke fürs Lesen,
ich habe folgendes Problem: Vor ca. einem Jahr habe ich mir selbst einem PC zusammengebaut. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen 3D Mark ausgeführt und das Ergebnis war 6500. Außerdem hab ich bei Spielen wie Minecraft mit Shader um die 40 Fps. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Hier meine Hardware:
Gpu: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 56
Cpu: Amd Ryzen 5 2600X
Mainboard:
Ram: G.Skill Ripjaws V DDR4
Mainboard: MSI B450-A Pro
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wie sieht denn die Konkrete Hardwareauslastung aus?
Was sagen die Temperaturen?
Welcher Benchmark wurde genau durch geführt?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Auf Stock Einstellungen sieht das bei mir ähnlich aus. Die Vega ist eine Bastelkarte, da musst du selbst Hand anlegen.

Jek14

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
2
0
Wie sieht denn die Konkrete Hardwareauslastung aus?
Was sagen die Temperaturen?
Welcher Benchmark wurde genau durch geführt?
Wenn keine Anwendungen geöffnet sind, dann ist die CPU 0%, die GPU 7% und der Ram 20% ausgelastet. In einer Minecraft Vanilla Welt ohne Shader: CPU ca.18%, GPU 16% und der Ram 38 % ausgelastet. In einer Minecraft Welt mit Shader: CPU ca. 20%,GPU 16% und Ram 38 % ausgelastet.
GPU Temperatur konstant bei 50 Grad.
Es wurde der kostenlose 3DMark Timespy ausgeführt.

Und Dankeschön im Voraus
Doppelpost zusammengeführt:

Auf Stock Einstellungen sieht das bei mir ähnlich aus. Die Vega ist eine Bastelkarte, da musst du selbst Hand anlegen.
Ich hab mir vor einem knappen Jahr den PC gekauft und zusammengebaut. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem Thema PCs usw. Hättest du vielleicht ein Tipp was ich am Besten tun sollte oder wie ich es mir selbst beibringen kann.

Danke im Voraus