PC hängt sich bei Spielen auf

Dave_

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
3
0
Hey Zusammen,
ich hab mir vor ca. 2-3 Monaten einen PC zusammengebaut. Anfangs hat auch alles ohne Probleme geklappt, jedoch hängt sich der ganze PC seit ca. 1 Woche manchmal auf:

Das Spiel hängt sich random auf, Discord auf dem anderen Monitor funktioniert noch einwandfrei, jedoch restliche Funktionen nicht. Ich kann zB auf das WINDOWS-Symbol klicken, ohne Reaktion, das gleiche bei bspw. strg+alt+entf. Nach einigen Minuten geht es dann meistens wieder und alle Befehle, die ich gegeben habe, kommen auf einmal gleichzeitig.

Ein Spiel (Orks Must Die 3) kann ich seit neusten nur starten und sobald ich ingame "Spielen" drücke und die Auswahl lädt, hängt sich der PC wieder komplett auf und es ist unspielbar. (es hat anfangs problemlos funktioniert)

Andere Spiele wie Cyberpunk 2077 laufen auf höchsten Einstellungen ohne jegliche Probleme...


Hat jemand von euch eine Idee ?
---
Alle Grafiktreiber etc. sind auf dem neusten Stand, Spiele sind bereits neu installiert worden.
---
PC:

GPU: NVIDIA RTX 3070 ti
CPU: Intel Core i5-13600KF 3500 1700
RAM: D432GB 2666-19 Aegis (DDR4)
Festplatte: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2
Mainboard: MSI PRO z790-P WIFI DDR4 Motherboard, ATX

Betriebssystem: Windows 11 pro 64 Bit
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hmm, sehr merkwürdig, sonst läuft dein System, das könnte alles mögliche sein, mal dein System mit einen Benchmark Stresstest GPU/CPU/RAM/SSD Programm die Hardware testen und im Ausschlussverfahren zuerst mal Windows 10/11? neu aufsetzten + treiben oder ggf. auf einen schnellen USB-C mit Rufus Windows to go installieren, um mal das Betriebssystem auszuschließen. Dann die Spiele die nicht funktionieren dort testen. Oder die Spiele nicht mehr spielen. Das Cyberpunk 2077 in den höchsten Einstellungen läuft? Mit wieviel FPS?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dave_

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Vielleicht wieder einen Bug Treiber erwischt. Lad dir mal das Tool Display Driver Uninstaller runter, dann im abgesicherten Modus von Windows die Grafik Treiber mit DDU entfernen und im normalen Win dann die neusten installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dave_

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das Verhalten mit dem Hängen und im Nachgang passieren dann die Befehle kenne ich eigentlich nur von alten Zeiten wo ich noch mit HDD's unterwegs war.
Da legte sich die HDD manchmal schlafen und parkte auch den Arm.
Bis die dann wieder hochgefahren ist fühlte es sich an als wenn alles stehen geblieben ist.

Vom Prinzip her müßte eigentlich die CPU komplett ausgelastet sein um das Verhalten an den Tag zu legen.
Du kannst ja mal den Taskmanger offen lassen unter dem Reiter Leistung.
Dann einfach wieder versuchen das Problem zu reproduzieren und einfach mal beobachten ob die CPU auf 100 % springt.

Haste noch andere Spiele wie Orcs Must die 3 die die Unreal Engine 4 nutzen?
Eventuell hat die ja nen Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dave_

Dave_

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
3
0
Hmm, sehr merkwürdig, sonst läuft dein System, das könnte alles mögliche sein, mal dein System mit einen Benchmark Stresstest GPU/CPU/RAM/SSD Programm die Hardware testen und im Ausschlussverfahren zuerst mal Windows 10/11? neu aufsetzten + treiben oder ggf. auf einen schnellen USB-C mit Rufus Windows to go installieren, um mal das Betriebssystem auszuschließen. Dann die Spiele die nicht funktionieren dort testen. Oder die Spiele nicht mehr spielen. Das Cyberpunk 2077 in den höchsten Einstellungen läuft? Mit wieviel FPS?
Moin, danke für die Antwort!

Hab mal TimeSpy und CinebenchR23.2 drüber laufen lassen.. liege ziemliche nahe dem Durchschnittswert (für das System) und der PC hat währenddessen keinerlei Probleme gemacht.

Cyberpunkt läuft mit Raytracing auf Mittel mit so 70-80 FPS


Timespy:
1686089807390.png
Doppelpost zusammengeführt:

Das Verhalten mit dem Hängen und im Nachgang passieren dann die Befehle kenne ich eigentlich nur von alten Zeiten wo ich noch mit HDD's unterwegs war.
Da legte sich die HDD manchmal schlafen und parkte auch den Arm.
Bis die dann wieder hochgefahren ist fühlte es sich an als wenn alles stehen geblieben ist.

Vom Prinzip her müßte eigentlich die CPU komplett ausgelastet sein um das Verhalten an den Tag zu legen.
Du kannst ja mal den Taskmanger offen lassen unter dem Reiter Leistung.
Dann einfach wieder versuchen das Problem zu reproduzieren und einfach mal beobachten ob die CPU auf 100 % springt.

Haste noch andere Spiele wie Orcs Must die 3 die die Unreal Engine 4 nutzen?
Eventuell hat die ja nen Problem.
Hey danke erstmal! ,
ja ich hab es mal mit dem Taskmanager probiert. Der hängt sich dann gefühlt auch auf, die CPU Auslastung springt, wenn es wieder funktioniert auf so 60% und sinkt dann wieder auf Normalwert. Sonstige Auslastungen (RAM, GPU, etc.) sind da nicht auffällig gestiegen oder so.

Benchmarks hab ich ebenfalls gerade durchgeführt, die Ergebnisse passen alle.. (siehe andere Antwort)

Wo sieht man welche Spiele auf der Engine laufen?
sonst hier die Übersicht der Spiele: 1686090226782.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Naja, Timespy ist das untere Ende des NORMALEN. Schade ich hätte auch gerne die anderen Graphen gesehen. Hast du irgendwelche Hersteller Tuningsoftware installiert?
Auf welcher Einstellung steht dein Energiesparplan in der Systemsteuerung?
Welche Kühlung ist verbaut?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dave_

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also Valarant nutzt da auch noch die Unreal Engine 4.

Über den Taskmanger kannste auch mal den Resourcenmonitor öffnen.
Eventuell findeste dann den Prozess der die CPU so stark beschäftigt.
Villeicht hat nen Programm nen Problem und braucht nen Update weil es nicht richtig funktioniert.
 

Dave_

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
3
0
Naja, Timespy ist das untere Ende des NORMALEN. Schade ich hätte auch gerne die anderen Graphen gesehen. Hast du irgendwelche Hersteller Tuningsoftware installiert?
Auf welcher Einstellung steht dein Energiesparplan in der Systemsteuerung?
Welche Kühlung ist verbaut?
Ich führe morgen nochmal Benchmarks durch und gebe dir dann das Update, auch mit den anderen Grafiken 👍🏽

Ich hab eine AIO Wasserkühlung von Kraken verbaut (X53 glaube ich)
Doppelpost zusammengeführt:

Also Valarant nutzt da auch noch die Unreal Engine 4.

Über den Taskmanger kannste auch mal den Resourcenmonitor öffnen.
Eventuell findeste dann den Prozess der die CPU so stark beschäftigt.
Villeicht hat nen Programm nen Problem und braucht nen Update weil es nicht richtig funktioniert.
Valorant hab ich vorhin mal ausprobiert und so 30Minuten gespielt… ohne Probleme.

Ich hab den Taskmanager mal laufen lassen, der hängt sich aber mit auf bei Orks Must die :/
Bei rocket Leauge trat ein Fehler auf, da sind aber alle Werte nahezu konstant geblieben. CPU bei ca 10%
RAM bei ca 22%
GPU ging nach kurzer Zeit Richtung 0% (vorher so grob 20%)

Versuche es morgen nochmal mit „event viewer“ (Tipp vom Kumpel) und schaue da nach Meldungen.

Sonst setze ich den PC zurück (bzw. sogar downgrade auf Windows 10, falls das möglich ist) und probiere es dann noch mal
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Im Bios mal die „Optimize Settings „mal laden. Hilft eventuell. Dann alle Tuningtools mal deinstallieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur