Pc gibt kein signal an bildschirm, tastatur und maus. Pc bootet nicht.

Johannes_2010

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Hallo, ich bin Johannes und habe ein Problem mit meinem PC. Nachdem ich meinen PC ca. 1 woche nicht mehr eingeschaltet habe, wollte ich mal wieder Valorant spielen. Nachdem ich es geöffnet hatte, fror mein pc ein und ich konnte nichts tun. Nach einem neustart gab es kein signal mehr an den bildschirm, maus und tastatur ging auch nicht mehr. Nach einem test von monitor, tastatur und maus auf einem anderen gerät stellte sich heraus, dass diese nicht schuld sind. Ich habe keine itegrierte Gpu in meiner cpu. Nachdem ich meine gpu rausgetan habe, gab das mainboard auch kein piepsen oder leuchten. Im normalfall leuchten im Mainboard LEDs, keine von diesen leuchtete außer die LEDs: Dram, die sich mit der CPU led abwechselte. Dram leuchtet sehr lang, cpu sehr kurz. Aber nie gleichzeitig. Auch nach einem bios reset tat sich nichts. Nachdem ich die gpu wieder in pc packte und nochmal bios resettet habe passierte das: Die Mainboard LEDs leuchteten wieder. Die dram, cpu, VGA LEDs leuchteten kurz dann gingen sie aus. Danach sah ich den pc booten. Nach ca. 3 Sekunden ging er wieder aus und dram, cpu fingen wieder an zu leuchten. Nach einem weiteren Versuch mit einem bios reset passierte das gleiche wieder nur der PC bootete diesmal wirklich und ich kam in den Desktop. Maus und Tastatur funktionierten auch. Nach ca. 1 Minute fror der PC wieder ein. Nach einem weiteren Neustart war ich wieder am anfang, mit cpu, dram leuchtenden LEDs und am Mainboard keine leuchtenden. Bildschirm, Tastatur und maus kein signal. Ich bin dabei zu versuchen nacheinander die ram riegel auszubauen und zu testen. Nach Mainboard und cpu weiß ich nicht weiter was kaputt sein könnte. Für mich ist das ziemlich verwirrend. Es ist ein ziemlich langer Text, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich würde mich auf Antworten freuen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Moin. Poste mal deine gesamte Hardware bitte. Ist schon eigenartig das es mal funktioniert und mal nicht. Welches Netzteil wäre verbaut?

Johannes_2010

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Moin. Poste mal deine gesamte Hardware bitte. Ist schon eigenartig das es mal funktioniert und mal nicht. Welches Netzteil wäre verbaut?
Hallo, mein Mainboard ist das b450 Pro, ich habe eine gtx 1070, mein Netzteil ist das pure power L8, meine ssd ist die samsung 860 evo, mein ram ist 4x gskill ripjaws 4, bei meiner cpu bin ich mir leider nicht ganz sicher, ich weiß nur dass es ein ryzen 5 ist ich glaube ein 5500.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab es schon ein paar mal öfter probiert und hab ihn erst 2 mal überhaupt zum laufen gebracht und 1 erst auf den Desktop.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Ich hab erstmal das sehr alte PurePower in Verdacht. Hast du die Möglichkeit es mal zu tauschen?

Johannes_2010

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Ja theoretisch schon. Hier am Rande ich habe 2 RAM Stecker ausgebaut und habe den pc an gekommen und bin wieder zum desktop gekommen. Ich setze den pc gerade zurück. Ich bin mir kaum sicher ob es am RAM liegt, dass ich ihn wieder an bekommen habe. Wenn ich damit fertig bin werde ich es nochmal versuchen auch mit dem anderen RAM.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun