Gelöst PC gibt kein Bild aus

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Guten Tag,

ich habe einen alten PC wieder versucht zum Leben zu erwecken. Eigentlich sollte dieser auch normal funktionieren, als ich ihn jedoch startete kam gab er kein Bild aus.

Was mir aufgefallen ist:
Die erste Debug LED leuchtet, springt zur zweiten und springt dann zurück zur ersten.

Ich habe schon versucht, nur mit einem RAM den PC zu starten und auch die CPU neu reingesetzt. Auch habe ich einen BIOS-Reset via Entnahme der Mainboard Batterie durchgeführt. Zudem habe ich auch die GPU aus- und wieder eingebaut. Alles hat jedoch nicht geholfen.

Damals, als ich zum ersten Mal den PC zusammengebaut habe, hatte ich einen ähnlichen Fehler, da wurde mir einmal gesagt, es kann am Mainboard liegen und ein fix wurde mir genannt. Leider finde ich aber den Beitrag hier nicht mehr.

Mainboard: MSI B460M pro-vdh wifi

Vielen dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.705
3.335
Moin.
Erstmal dein gesamte Hardware auflisten. Mit Glück hast du eine iGPU verbaut. Da kannst du das Monitorkabel ins Mainboard stecken und mal ohne GPU prüfen ob er startet, wenn du einen CPU mit F am Ende hast, dann kommt vom Mainboard kein Bild, da musst du das Kabel in die Grafikkarte stecken.

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Moin.
Erstmal dein gesamte Hardware auflisten. Mit Glück hast du eine iGPU verbaut. Da kannst du das Monitorkabel ins Mainboard stecken und mal ohne GPU prüfen ob er startet, wenn du einen CPU mit F am Ende hast, dann kommt vom Mainboard kein Bild, da musst du das Kabel in die Grafikkarte stecken.
Servus, leider unterstützt meine CPU eine integrierte Grafikeinheit.

Hardware:
  1. i5 10400f
  2. GTX1650
  3. MSI b460m pro-vdh wifi
  4. 16gb Corsair Vengeance RAM
wie gesagt, die Debug LED springt die ganze Zeit von 1 auf 2 und dann wieder zurück, und das die ganze Zeit.

Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe ein Beitrag + Video gefunden, dass genau das Problem aufzeigt, dass ich habe:

Nur erhalte ich zusätzlich auch kein Bild

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.705
3.335
An den Leds ist eine Bezeichnung, welche sind es? CPU und RAM?
Dann erkennt das Mainboard den CPU nicht, da hilft meistens ein Bios Update.
Doof das du kein QFlash hast am Mainboard.

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Hab versucht das BIOS mit der Batterie Entnahme zu reseten, aber half nicht.
Weißt du zufällig einen fix?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.705
3.335
Es gibt auf dem Mainboard zwei Pins, die musst du brücken, Netzteil vorher ausschalten. 5Sekunden mit Schraubenzieher JBAT
Dein CPU sollte eigentlich mit dem Grundbios laufen. Gut möglich das du eine verbogene Feder im Sockel hast.
1747158824863.png

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Ich habs nun so gemacht: BIOS Batterie für 20 Minuten rausgenommen, JBAT gedrückt und ein RAM Stick rausgenommen, nun geht es, aber sobald ich wieder den zweiten Ram Riegel reinstecke bleibt es wieder im Loop, wie im Video. Dual Channel geht also irgendwie nicht. Weißt du zufällig warum?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.705
3.335
Gehen beide Riegel einzeln in Slot A2 ?
Wenn ja dann wahrscheinlich CPU kaputt. Kannst auch mal Slot A1 und B1 testen, mit Glück läufts und nur Slot B2 funzt nicht.

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Ja, dann werd ich später mal schauen ob die PINS von der CPU verbogen oder verschmutzt sind.

Beide RAM Module funktionieren jedenfalls unabhängig in A2 aber nicht A2 + B2.

Danke jedenfalls für deine Hilfe, hoffentlich ist die CPU nur verschmutzt (mit getrockneter Wärmeleitpaste oder so).

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Milyaket

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
50
9
Update: Eine Reinigung mit Isopropanol am B2 RAM Slot hat ausgereicht, um das Problem zu lösen. Auch musste ich den RAM erstmals Kalibrieren, indem ich unterschiedliche RAM Slots genutzt habe.

Dual Channel funktioniert also wieder.

Thread kann als Gelöst markiert werden.