PC gib nach länger Benutzung nur noch ein schwarzes Bild aus

Chronocity

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Moin,
Der Pc meiner Freundin an den ich gerade viel zocke und streame gib nach länger Benutzung einfach nur noch ein schwarze Bild aus.
Ich habe alles schon probiert und mich durch mehrere Forums gearbeitet nur nie eine Lösung gefunden.
Treiber mehrfach neu installiert so wie Betriebssystem.

Hardware des Pcs:
AMD ryzen 5 1600x
16 gb arbeitspeicher
R9 290 4gb
wd 1tb ssd
intenso 250gb ssd wo win10 drauf ist
und ein massengrab mit 2tb
netteil: bequiet straight power 10 600w
Mainboard: Asus Prime a320m-k

vielleicht hab ihr ja noch eine idee.
MFG Chronocity

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Interessantes Fehlerbild.

Wird der Bildschrim nur schwarz oder kommt auch die Meldung Kein Signal / No Signal?

Haste mal wenn er schwarz gworden ist einfach den Monitor mal aus und wieder angeschaltet?
Kommt das Bild dann wieder?

Oder wenn er schwarz geworden ist mal in nen anderen HDMI Port der GPU gesteckt?

Hat der Monitor nen Menu wo eventuell nen Energiesparmodus angeknipst ist?
Eventuell kapiert der Monitor ja nicht das du noch am machen bist und geht dann einfach in nen Spar Modus.

Welcher Monitor wäre es genau?

Chronocity

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Interessantes Fehlerbild.

Wird der Bildschrim nur schwarz oder kommt auch die Meldung Kein Signal / No Signal?

Haste mal wenn er schwarz gworden ist einfach den Monitor mal aus und wieder angeschaltet?
Kommt das Bild dann wieder?

Oder wenn er schwarz geworden ist mal in nen anderen HDMI Port der GPU gesteckt?

Hat der Monitor nen Menu wo eventuell nen Energiesparmodus angeknipst ist?
Eventuell kapiert der Monitor ja nicht das du noch am machen bist und geht dann einfach in nen Spar Modus.

Welcher Monitor wäre es genau?
der Bildschierm wird schwarz, die Tastatur und Maus gehen aus.
ich habe schon vieles probiert, da der PC nicht aus geht sondern weiter läuft. Hatte auch die Tastencombi STG+shift+b ausprobiert dass resetet den Treiber.
Die GPU hat leider nur ein HDMI prot, es wurde auch schon mehrere Kable ausprobiert, auch die hat nix geholfen.

Energiesparmodus beim Monitor ist aus und auch schon anders rum probiert.

es handelt sich um ein Samsung C27F390.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit Furmark mal 30min Stresstest und vielleicht an einen TV hängen
Die wurde aus schon ausgeführt. 30 min auch 1 stunde. Dort lief alles stabil und auch die Temperaturen war alles in norm Bereich.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm.
So wirklich ne verdächtigen kann ich jetzt nicht ausmachen.
Kann fast alles sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.002
3.473
Prüf mal ob alle Lüfter sich im PC drehen. Auch den Lüfter vom Netzteil prüfen! Am besten mal Last drauf geben. Demo 3DMark Timespy lastet alle Komponenten einigermaßen aus.
Bitte auch mal einen Screenshot vom Tool HWinfo ( nur Sensoren ) posten. Ich hatte schon ein StraightPower 9CM was nicht mehr genügend Spannung lieferte und mein PC dann abschmierte nach einiger Zeit unter Last.