Pc geht nicht mehr.

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
Hallo, ein Freund von mir hat seinen Ram ausgebaut weil er nur im Single Channel lief, und wollte ihn jetzt in den Dual Channel umbauen.
Da er alles fertig umgebaut hat wollte er seinen Pc starten, doch plötzlich nicht mehr. Also er geht noch ins Bios aber er Bootet nicht mehr ins Windows.
Wenn er versucht seine ssd also boot zu benutzen wird es nicht im Bios als Boot Option vorgeschlagen. Bei seiner HDD auch nicht. Meine Frage ist was könnte das sein?

Sein System:

I5 8600k
GTX 1060 3gb
Mainboard asus prime b360 plus


 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Hallo, ein Freund von mir hat seinen Ram ausgebaut weil er nur im Single Channel lief, und wollte ihn jetzt in den Dual Channel umbauen.
Da er alles fertig umgebaut hat wollte er seinen Pc starten, doch plötzlich nicht mehr. Also er geht noch ins Bios aber er Bootet nicht mehr ins Windows.
Wenn er versucht seine ssd also boot zu benutzen wird es nicht im Bios als Boot Option vorgeschlagen. Bei seiner HDD auch nicht. Meine Frage ist was könnte das sein?

Sein System:

I5 8600k
GTX 1060 3gb
Mainboard asus prime b360 plus


Nach einem RAM tausch sollte man immer einen CMOS-Reset durchführen. Hat dein Freund denn schon mal ein BIOS-Update durchgeführt?
 

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
nein aber er hat einen bios reset gemacht
also er hat die mainboard batterie rausgenommen
Doppelpost zusammengeführt:

Also das mainboard erkennt die ssd. Er kann die ssd nur vom Bios aus reinigen (zurücksetzten).
Er kann trozdem immernoch nicht von der SSD aus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
hat er danach auch einige male die powertaste betätigt, dass auch die restspannungen verbraucht wurden?
 

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
244
149
Ist die gleiche SSD wie vorher verbaut? Also Windows ist auf der SSD installiert? Und habt ihr nur den RAM getauscht?
 

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
Ja alles gelch geblieben. Er hat dann noch kurz seine Gpu ausgebaut aber ich denke nicht dass es daran liegen wird .
 

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
Funktioniert wieder. Hab ihn Windows neu aufgesetzt und schon ist wieder alles beim alten.