PC geht nicht hilfe

Jak023

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
1
0
Hey, ich habe gestern meinen PC gebaut (MSI B560M PRO-VDH WiFi, i5 11400F, LC-CC-120 Kühler, MSI RX 6600, 2x8gb GSkill Ripjaws 3200 MHz, 500gb m.2 ssd, 600W be quiet Non modular pure Power 11) nun hatte er kurz funktioniert, aber als ich ihn neugestartet habe bootete er nicht mal mehr ins BIOS. Es bleibt beim orangenem LED(steht DRAM dran) auf dem Motherboard hängen. Wir haben darauf hin geguckt ob es am RAM liegt. Wir haben die Riegel jeweils einzeln in den A2 und B2 gesteckt und den PC gestartet und es hat bei beiden Slots und mit beiden Riegeln funktioniert. Aber sobald ich den die RAM wieder zusammen benutze (Steckplatz B2 und A2 belegt) funktioniert es nicht mehr.
Woran kann das liegen? Was könnte man da machen? Funktioniert meine Konfiguration oder passt da was nicht?

Vielen Dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

schon mal ein BIOS reset (clear cmos) probiert gem. Handbuch, s. Anlg.? Achtung, vorher unbedingt PC auschaltren und vom Strom trennen!

Zum Überbrüpcklen der beiden Pins eignet sich z. B,. das flache Ende eines Schraubendrehers damit einfach die beiden Oins für ca. 30 sec. "kurzschließen".

Wurde im BIOS das XMP-Profil aktiviert?

LG N.

Anhänge

• MSI cmis clear.png
    MSI cmis clear.png
    214,2 KB · Aufrufe: 2