Pc geht nicht aus

Funtik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
0
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen ersten PC zusammengebaut und bin dann auf das Problem gestoßen, dass der pc egal ob über Windows oder per Knopfdruck nicht ausgeht sondern nur das Bild. Die Lüfter sind immernoch an und er leuchtet auch immernoch, auxh nach 10min. Ich habe schon in den Systemeinstellungen Schnellstart deaktiviert und überprüft ob beim Knopf drücken der Pc herunterfahren soll, hat jemand eine Idee was ich tun muss?

Meine Kompenente sind:
Cpu: AMD Ryzen 5 7500F
Gpu: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5
Ssd: 2TB Kingston KC3000 M.2
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Moin. War Windows schon installiert? Könnte ein Software Problem sein. Also mal Windows entweder komplett neu installieren oder ein Win to Go Stick erstellen um von dort mal zu testen . Bios von Mainboard ist das aktuellste?

Funtik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
0
Moin. War Windows schon installiert? Könnte ein Software Problem sein. Also mal Windows entweder komplett neu installieren oder ein Win to Go Stick erstellen um von dort mal zu testen . Bios von Mainboard ist das aktuellste?
Moin, ne Windows war nicht vorher drauf, musste es mit nem Boot Stick draufladen. Werd ich bei einer Neuinstallation meine ganzen Daten verlieren?

Funtik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
0
Habe jetzt Bios Update gemacht und Windows neuinstalliert, hat sich leider nichts geändert. Übrigens geht der Pc auch nicht aus wenn er im Bios Modus sagt dass er nun runterfährt. Also macht es keinen Unterschied ob ich schon in Windows bin oder nur im Bios Menu. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der die Ram leuchte angeht wenn ich Herunterfahren drücke und paar Sekunden später nochmal auf den Knopf drücke. Ist es möglich dass der Pc probleme hat, die daten aus dem Arbeitsspeicher zu löschen beim runterfahren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Hast du beide Riegel probiert? Du kannst auch nochmal den CPU entfernen und prüfen ob der Sockel verbogene Federn hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Zufällig noch ein altes NT rumliegen? Probier das mal ansonsten hätte ich das Mainboard reklamiert oder gleich die ganze Hardware falls beim selben Anbieter gekauft wie Alternate oder Mindfactory

Funtik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
0
Hab so gut wie alles von Mindfactory, kann es auch an der ssd liegen? Wenn nicht würd ich die dann warscheinlich lieber nicht reklamieren weil ich da in den paar Tagen schon echt viel runtergeladen hab

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Es passiert ja auch im Bios, du könntest die ssd einfach ausbauen und ins Bios booten. Wenn dann der Fehler weg ist dann lags an der SSD, also nochmal rein bauen und testen, Sie steckt vielleicht nicht richtig.

Funtik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
0
Hab mir das
Es passiert ja auch im Bios, du könntest die ssd einfach ausbauen und ins Bios booten. Wenn dann der Fehler weg ist dann lags an der SSD, also nochmal rein bauen und testen, Sie steckt vielleicht nicht richtig.
Hab mir das gleiche Netzteil nochmal bestellt und diesmal eins mit leicht anderem aussehen und andern Kabeln bekommen, jetzt fährt er endlich runter. Die kriegen jetzt erstmal eine schlechte Bewertung 😤