Pc geht einfach wieder aus

S.schlaue

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2022
2
0
Guten abend , und zwar wollte ich mich eben mal schnell informieren bzw nach hilfe fragen. Ich bin sehr unerfahren wenn es in richtung pcs geht und bekam heute meinen ersten pc (gebraucht von meiner freundin). Allerdings habe ich jetzt das problem das er ca 3 min nach start einfach ohne fehlermeldung ausgeht. Alles im pc läuft und dreht sich aber er geht ganz spontan einfach aus. traue mich nicht dran rumzuschrauben weil ich nicht wirklich ahnung habe .wäre um jede hilfe dankbar

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.854
2.898
Hallo,

also ohne genauere Angaben zu dem PC kann man da schwer etwas sagen. Ist das ein Fertig-PC oder wurde er aus Teilen zusammengebaut?

Wann lief er dann das letzte mal?

Dass er wieder ausgeht , kann viele verschiedene Ursachen haben, u. a. kann er innen völlig verstaubt sein und dadurch schnell überhitzen. Es kann auch am Netzteil oder Mainboard liegen. Oder die BIOS Batterie auf dem Board ist erschöpft . Um den PC zu öffnen wirst du vermutlich nicht herum kommen, oder du musst ihn halt zu einer PC-Werkstatt bringen und dort checken lassen - kostet natürlich ...

Ich meine, hier im Forum kennen sich zwar viele Leute gut aus, aber hellsehen kann trotzdem niemand...;)

LG N.

S.schlaue

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2022
2
0
Hallo,

also ohne genauere Angaben zu dem PC kann man da schwer etwas sagen. Ist das ein Fertig-PC oder wurde er aus Teilen zusammengebaut?

Wann lief er dann das letzte mal?

Dass er wieder ausgeht , kann viele verschiedene Ursachen haben, u. a. kann er innen völlig verstaubt sein und dadurch schnell überhitzen. Es kann auch am Netzteil oder Mainboard liegen. Oder die BIOS Batterie auf dem Board ist erschöpft . Um den PC zu öffnen wirst du vermutlich nicht herum kommen, oder du musst ihn halt zu einer PC-Werkstatt bringen und dort checken lassen - kostet natürlich ...

Ich meine, hier im Forum kennen sich zwar viele Leute gut aus, aber hellsehen kann trotzdem niemand...;)

LG N.
Kann nur soviel sagen wie : es ist ein fertig pc mit einem amd fx6600 und einer gtx1050.er lief zuletzt vorgestern und wurde auch ausführlich gereinigt. Dann werde ich deine schritte mal in angriff nehmen und eventuell mal die bios batterie sowie netzteil ändern

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.854
2.898
Also wenn der noch vor 2 Tagen lief, wird es wohl nicht an Staub oder der BIOS-Batterie liegen.

Wurde der PC transportiert? Evtl. ist dabei etwas passiert, evtl. hat sich der CPU-Kühler gelöst und die CPU überhitzt. Fasse den mal an, ob der sich leicht bewegen lässt, der muss normalerweise sehr fest auf dem Board sitzen und wenn man versucht zu wackeln, darf der maximal 1 mm nachgeben.

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.025
1.654
möglicherweise liegts an der WLP.
die CPU ist 8-10 jahre alt.
wenn die WLP zwischenzeitlich nicht erneuert wurde, dürfte das beton, anstatt paste sein.
bei älteren geräten, die man mir bringt, ist das zu 80% der grund, dass das gerät nicht funktioniert.
das letzte war ein Esprimo Q 9000, laut wie ein hubschrauber, nach 5 minuten-klack aus.
WLP erneuert, läuft leise und problemlos.
wäre in diesem fall mein erster ansatz bei der fehlersuche.