Pc geht aus und geht erst wieder an wenn man im kurz vom strom trennt

EinBaum

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
5
0
Ich bin frustriert, zuerst cache hierachy error 18 und jetzt das. Pc an für 2 sekunden, klick und aus licht oben an der case ist jedoch noch an was ja heißt das dieser an ist naja ist er aber nicht angehn tut er auch nicht dafür muss man ihn so lange vom strom kappen bis das licht oben wieder aus ist, also ca. 5 sek dann macht man in wieder an und das selbe, davor ging er ja immer bis man halt in ein spiel gegangen ist aber seitdem ich vor 20 min mein bios zurück gesetzt habe geht er schon beim hochfahren aus, hier meine specs:
Mobo:Gigabyte b550m
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Rx6750xt
PSU:RM750w von corsair
Bitte helft mir war auch schon bei einem "Profi" wegen dem cache hierachy error der hat sich boch weniger ausgekannt wie ich aldo ist das keine option
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Moin, wie hast du dein Bios zurück gesetzt?
Prüf mal den EPS Stecker vom Mainboard, oben links in der Ecke, meist 8Polig , mal raus machen und auf Schäden prüfen, ansonsten hätte ich als erstes dein Netzteil in verdacht. Das Spiel kenne ich nämlich von einem Bekannten, sein Sohn hatte das 4Pin EPS Kabel falschrum reingehämmert, der PC lief aber immer wieder mit solchen komischen Aussetzern, im Endefekt Mainboardschaden und Netzteilschaden weil alles verschmort war im EPS Anschluss
 

EinBaum

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
5
0
Habe bios geöffnet also halt restart und delete taste und habe auf load optimized defaults gestellt, bei dem anschluss is alles ok habe den mal raus und angeschaut. Wäre es ne lösung die PSU zurückzuschicken und einfach ne 850w gold zu holen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
An der Leistung deines Netzteils liegts nicht aber an einem Defekt. Dafür müsste man aber entweder mal alle Anschlüsse durchmessen oder mit HWinfo auslesen. Kann aber auch sein das dein Netzteil genau das macht was es soll, nämlich auf einen Kurzschluss reagieren. Zerleg mal deinen PC, Mainboard blank auf dem Tisch aufbauen und da probieren. Starten kannst du das Mainboard wenn du die Pins vom PowerSW kurz brückst
 

EinBaum

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
5
0
Ja zerlegen kann ich in mal aber testen geht nicht da er halt nicht angeht
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Die Aktion war ja dafür um zu sehen, ob er mit dem Tischaufbau funktioniert. Dann könnte ein Kurzschluss das Problem sein...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Moin,
ich kann da auch nur zum "Tischaufbau" raten.
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC. dieser ging sporadisch im IDLE und oder LOAD aus. Ich hatte zu dieser Zeit auch ein 750W NT (Lian Li) drin. von der max Watt hätte es reichen müssen. Ich habe den PC ebenfalls aufm Tisch (Holz) im Minimalprinzip aufgebaut und schritt für schritt mit Komponenten komplettiert.

Schlussendlich hat ein 2. 750Watt Netzteil (lag noch rum) dazu geführt, dass mein System stabil läuft. Aber ich möchte wieder zurück zu einem Netzteil.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Ein zweites Netzteil implantiert? Schick mal Bilder, bin gespannt wie du es hin bekommen hast das es startet!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Ein zweites Netzteil implantiert? Schick mal Bilder, bin gespannt wie du es hin bekommen hast das es startet!
Moin

Mit diesem Adapter Kit (versteckt im Kabeldschungel 🥹)

Das 24 Pin Adapterkabel wird zwischen Mobo und 1. NT gesteckt und der 24 pin Stecker mit 2 Leitungen geben dem Netzteil ein Startsignal, damit dieses auch startet und Strom bereitstellt.

Das 1. NT versorgt ------------------> 2. NT versorgt
Mobo, m.2 SSDs, CPU, und AIO. ----> Graka, 2x SATA SSD, 7x Case Lüfter

PC startet normal über den Taster am Case oder über Mobo (überbrücken)



@EinBaum

Wenn du deinen Tischaufbau machst, dann lasse mal, falls du diese Kabel hast, das "Riser-Kabel und auch die Strimer Kabel weg.

zu deiner Fehlermeldung: cache hierachy error 18 -->

Versuch 1:
1. ziehe mal bitte alle USB Geräte vom PC ab (auch Maus+Tastatur),
2. dann starte mal den PC mal.
2.1. Wenn du bei der Windows Anmeldung ein PW eingeben musst, dann schließe die Tastatur wieder an.
3. Warte bis alles geladen hat, dann die Maus wieder anschließen
4. Ereignisanzeige in die Suche eingeben und ein Sceenshot ggfs. Handyfoto der Fehler hier posten.
5. wenn windows jetzt startet, dann CMD in die Suche eingeben und "als Administrator ausführen"
6. dann sfc /scannow eintippen und enter drücken.

falls der PC dich soweit kommen lässt.

Versuch 2:
1. ziehe mal bitte alle USB Geräte vom PC ab bis auf Maus+Tastatur.
2. Abgesicherten Modus ohne Netzwerk starten.
3. wenn windows jetzt startet, dann CMD in die Suche eingeben und "als Administrator ausführen"
4. dann sfc /scannow eintippen und enter drücken.
--> Windows scant und versucht direkt zu reparieren.

Das hat bei mir bereits geholfen

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • hwinfo alle sensoren.png
    hwinfo alle sensoren.png
    569,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun