PC Gehäuse Lüfter reagiert nicht

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Gehäuse Lüfter. Der läuft nämlich auf voller Geschwindigkeit, obwohl ich ihn im Bios auf 20% runtergeregelt habe. Wie kann ich den Lüfter runterregeln?

Lg

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Gehäuse Lüfter. Der läuft nämlich auf voller Geschwindigkeit, obwohl ich ihn im Bios auf 20% runtergeregelt habe. Wie kann ich den Lüfter runterregeln?

Lg
Welche Lüfter sind es denn genau.
Was für ein Mainboard hast du außerdem?
Könnte sein dass als RPM Control Mode anstelle von PWM einfach Spannung/DC ausgewählt ist und daher die vorgenommenen Settings nicht wirklich angewendet werden.

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Welche Lüfter sind es denn genau.
Was für ein Mainboard hast du außerdem?
Könnte sein dass als RPM Control Mode anstelle von PWM einfach Spannung/DC ausgewählt ist und daher die vorgenommenen Settings nicht wirklich angewendet werden.
Also, Lüfter sind die Arctic P12 und Mainboard ist ein MSI B365 B-VDH oder so ähnlich. Und wo kann ich sehen, ob ich den RPM Control Mode eingeschaltet habe?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Also, Lüfter sind die Arctic P12 und Mainboard ist ein MSI B365 B-VDH oder so ähnlich. Und wo kann ich sehen, ob ich den RPM Control Mode eingeschaltet habe?
Also meist in den Lüfter Einstellungen im BIOS hat man neben der Einstellungen der Lüfterkurve auch die Möglichkeit zwischen PWM, Spannung und FullSpeed zu wählen. Bin mit dem MSI BIOS nicht vertraut von daher kann ich dir nicht genau den Name der Settings nennen.

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Also meist in den Lüfter Einstellungen im BIOS hat man neben der Einstellungen der Lüfterkurve auch die Möglichkeit zwischen PWM, Spannung und FullSpeed zu wählen. Bin mit dem MSI BIOS nicht vertraut von daher kann ich dir nicht genau den Name der Settings nennen.
Achso, ich glaube, ich weiß was du meinst. Die Lüfter sind auf PWM gestellt. Auf DC habe ich das zwar schon ausprobiert, jedoch waren dann meine Lüfter so laut wie ein Privatjet. Und wenn ich auf PWM alles einstelle, dann sind alle Lüfter leise, außer der eine.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Achso, ich glaube, ich weiß was du meinst. Die Lüfter sind auf PWM gestellt. Auf DC habe ich das zwar schon ausprobiert, jedoch waren dann meine Lüfter so laut wie ein Privatjet. Und wenn ich auf PWM alles einstelle, dann sind alle Lüfter leise, außer der eine.
Sind die alle an einem Anschluss auf dem Mainboard oder auf verschiedenen? Weil dann müsstest du auch alle Header für Gehäuselüfter gleich einstellen

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Die Lüfter sind an dem Fan Hub von Arctic angeschlossen. Dieser ist am Stecker Sys_Fan_1 verbunden.
Das ist lustig. Habe den Arctic Hub auch. Der funktioniert bei mir gut und habe nicht mal Arctic Lüfter. Schätze mal an dem wirds nicht liegen. Ansonsten probiere es vielleicht mal mit SYS_FAN_2. Falls ich die richtige Bedienungsanleitung gerade geöffnet habe ist SYS_FAN_2 oben rechts auf dem Brett :)

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Das ist lustig. Habe den Arctic Hub auch. Der funktioniert bei mir gut und habe nicht mal Arctic Lüfter. Schätze mal an dem wirds nicht liegen. Ansonsten probiere es vielleicht mal mit SYS_FAN_2. Falls ich die richtige Bedienungsanleitung gerade geöffnet habe ist SYS_FAN_2 oben rechts auf dem Brett :)
Habe leider nur die Variante mit einem Sys_Fan_1 Anschluss. Soll ich es mal bei dem CPU Fan probieren? Der ist auch ein 4-Pin Anschluss.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Habe leider nur die Variante mit einem Sys_Fan_1 Anschluss. Soll ich es mal bei dem CPU Fan probieren? Der ist auch ein 4-Pin Anschluss.
CPU Fan oder CPU OPT sind i.d.R. nur für CPU Luftkühler und AiOs vorgesehen. Für Case Fans würde ich auch die SYS Fan header nehmen.
Jedoch sollte das eigentlich auf dem SYS_FAN_1 gehen. Da muss irgendeine Einstellung nicht passen.
Öffne doch mal bitte das BIOS und schicke dann ein Foto der aktuellen Settings der Lüfter.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Und nochmal fürs Verständnis. Sind das die P12 oder P12PWM. Die P12 sind 3pin die P12 PWM wie der Name sagt 4 PIN PWM
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_20240302_151614_com.android.chrome.jpg

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Und nochmal fürs Verständnis. Sind das die P12 oder P12PWM. Die P12 sind 3pin die P12 PWM wie der Name sagt 4 PIN PWM

Anhang anzeigen 42589
Das sind die P12 PWM.

Anhang anzeigen 42589
Das sind die P12 PWM. Ich kann auch alle anderen P12 PWM Lüfter im BIOS steuern, außer den einen.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Im Hub von Arctic ist ja ein PWM Port zum Auslesen. Ist der auch belegt?
Ist normalerweise weiß innen

Ansonsten echt keine Ahnung. Auch komisch das die anderen P12PWM gehen nur der eine nicht

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Wo ist denn der PWM Port oben oder unten?
Der Arctic Hub hat doch 10 Stück davon oder nicht? Einer davon hat halt eine andere Farbe als alle anderen. Der liest die Drehzahlen aus

Ein Kabel ist SATA, eins so ein kleines 2 pin auf 4 PIN. Und dann halt die 10 PWM Anschlüsse. Oder reden wir von unterschiedlichen Arctic PWM Hubs?

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Der Arctic Hub hat doch 10 Stück davon oder nicht? Einer davon hat halt eine andere Farbe als alle anderen. Der liest die Drehzahlen aus

Ein Kabel ist SATA, eins so ein kleines 2 pin auf 4 PIN. Und dann halt die 10 PWM Anschlüsse. Oder reden wir von unterschiedlichen Arctic PWM Hubs?
Ne, wir reden schon von den richtigen, habe es nur nicht sofort gewusst, was du meintest😅. Habe aber gefunden, was du meintest. Die haben alle unterschiedliche Farben, den weißen habe ich auch gefunden.