PC (Gaming) für ca. 1500 €

fLUXX_77

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2023
2
0
Budget
ca. 1.500 € nur für den PC. Es sind keine Teile vorhanden, da ich bislang keinen PC habe. Monitor (1080p und 120hz), Peripherie vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Eigentlich nur spielen - Anwendungen spielen keine Rolle
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Story Triple A Titel - SimRacing Games wie ACC, iRacing, Forza etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Im Idealfall mit 1440p bzw. auch Ultrawide mit mehr als 100 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Bislang 1080p und 120hz Monitor und ein 4k 60 hz Fernseher für SimRacing. Zeitnahes Upgrade auf einen 1440p Monitor (ggf. Ultrawide) geplant.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Keine Präferenz
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine Präferenz
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Gerne selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB SSD


Folgende Zusammenstellung habe ich mal selbst versucht:
https://pcpartpicker.com/list/KFw689
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586

fLUXX_77

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2023
2
0
Hallo Nobbi,

danke für deine Einschätzung. Beim MB hab ich mich vertan - eigentlich ist dies hier ausgewählt:

Mainboard

also ein ATX Board. Meinst du beim Gaming lohnt sich Aufpreis von 7700X zu 7600X - speziell bei der ausgewählten Karte?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Aktuell lohnt sich der satte Aufpreis des Ryzen 7700 X von fast 100 € gegenüber dem 7600X gemessen an der im Schnitt nur rd. 5% höheren Leistung bei Spielen in einem "reinen" Gaming-PC sicher nicht. Die Frage ist halt, wie viele Spiele künftig deutlicher von 8 statt 6 Kernen profitieren werden, insbes. auch im Hinblick auf Konsolenports, da sowohl die PS 5 als auch die XB S und X über 8-Kern-CPUs verfügen. Das lässt sich heute schwer vorhersagen.

LG N.