PC friert ständig ein

Lordstampfen

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2025
2
0
Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC für ein paar Sekunden oder auch länger einfriert, wenn ich mit alt+tab aus einem game und wieder zurück tabbe. Teilweise kackt die Grafik in meinem Game dann ab. Ebenfalls habe ich das Problem, dass wenn ich zocke und gleichzeitig auf einem zweiten Monitor z. B. Netflix laufen habe, mein PC immer wieder schwarz wird und einfriert, teilweise über mehrere Minuten immer wieder zwischen Bild und schwarz wechselt.

Im Windows Ereignisprotokoll steht immer Wieder die Erieignis ID 153 mit der Quelle "nvlddmkm". Die Komponente, die den Fehler auslöst, sei entweder nicht installiert oder beschädigt.In unterschiedlichen Foren habe ich schon Hinweise auf Graka Treiber, Bios Update, Speicherdiagnose für RAM und Festplatte gefunden und auch dass ich das SATA Kabel von der SSD wechseln soll. Aber habe eine M.2 und daher kein Kabel.Alles gemacht, alles ohne Probleme, dennoch weiterhin die gleichen Probleme.

Weiß da jemand weiter? Ich verzweifel hier.

Meine Specs: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo), MSI PRO B650-S WIFI, 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair VENGEANCE, LPX 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s), 12GB MSI RTX4070 SUPER VENTUS 3X Grafikkarte, 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5, Windows 11
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.515
2.730
Hallo,

mit der Quelle "nvlddmkm".

das deutet doch sehr auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin. Lr. Google KI:

"nvlddmkm.sys" ist eine Systemdatei, die zu NVIDIA-Grafikkarten gehört und für den Grafiktreiber im Kernelmodus zuständig ist. Ein Problem mit dieser Datei, wie eine Beschädigung oder ein veralteter Treiber, kann zu Bluescreen-Fehlern oder Spielabstürzen führen. Es gibt verschiedene Ansätze, um solche Probleme zu beheben, darunter die Deinstallation und Neuinstallation des Grafiktreibers, die Aktualisierung von BIOS und System oder die Überprüfung der Hardware

Deinstalliere mal den nVidia Grafiktreiber sauber mit DDU und installiere anschließend den aktuellen Treiber 577.00:


Allerdings hatte nVidia seit Anfnag des Jahres wiederholt mit div. Treiberbugs zu kämpfen, die z. T. auch noch die RTX 4000 Karten betrafen. Daher solltest du es auch mir älteren Treibern versuchen, wenn die Fehler weiter auftreten.

Evtl. helfen auch diese Hinweise, obwohl sie auch schon etwas älter sind:


LG N.