PC friert ständig ein?

Niko232

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
1
0
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit nun das Problem, das mein PC ab und zu während ich Spiele einfach einfriert. Discord hängt sich auf und ich höre meine Freunde für etwa 30 Sekunden nicht und das Spiel verhält sich komisch höre kein Sound und es friert in abständen ein. Ich habe wirklich alles probiert von Bios reset bis hin zu RAM Riegel getauscht und bei msconfig alle Kerne freigeschaltet. Ich habe eine stabile Internet Verbindung falls das jemand in Frage stellt es ist Sicher was Hardware Technisches. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte darum um Hilfe.

Danke im Vorraus.

Hier meine Specs.

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX

RAM: G.Skill DDR4-3002 16 GB im Dual Channel

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB GDDR6

Netzteil: 500 Watt
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    56,8 KB · Aufrufe: 4
  • GPU.png
    GPU.png
    48,6 KB · Aufrufe: 3
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    46 KB · Aufrufe: 4
  • RAM.png
    RAM.png
    43,6 KB · Aufrufe: 4
  • RAM2.png
    RAM2.png
    47,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Mach mal eine Analyse deiner Festplatte. Das Tool HDTune PRO ( Testversion ) kann dir die SSD auf Fehler scannen und zeigt dir eine Fehler Übersicht an.
Hast du mal Windows neu installiert?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.410
1.586
Hallo,

tritt das Problem nur bei einem bestimmten Spiel auf oder bei verschiedenen?

PC innen staubfrei, vor allem die Kühler und Lüfter von CPU und GPUi?

Freezes sind häufig auf ein Speicherproblem zurückzuführen. Muss nicht der RAM sein, kann auch der VRAM der GraKa sein.

Der RAM scheint lt. CPU-Z aber mit einer merkwürdigen Taktfrequenz zu laufen, nämlich mit 2.800 MT/s. Spezifiziert ist er aber für 3.000 MT/s. Deaktiviere mal im BIOS das XMP-Profil und lade mit F6 die optimized default settings. Dann testen, ob die Freezes immer noch auftreten.

Welches Netzteil ist es genau? Netzteilelektornik kann mit der Zeit altern und dann die Leistung sinken.

Grafiktreiber aktuell?

LG N.