Pc friert ständig ein

Hlxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
12
3
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC während League of Legends (und TFT) für ca. 30 Sekunden einfriert, dies geschieht nach dem ersten Mal im Minuten-Takt.

Ich bin mir relativ sicher, dass es an meiner M2 SSD liegt, da diese im Task-Manager dann auf 100% Auslastung ist, entweder die SSD oder der Slot auf dem Mainboard müssen beschädigt sein, ich hab den Prozesse-Tab im Task Manager gecheckt, doch alle Prozesse werden auf 0-0,1 MB/s Auslastung angezeigt, während die SSD aber zu 100% ausgelastet ist.

Weshalb ich mich an euch wende - ich musste dieses Problem bis dato bei keinem einzigen weiteren Game erfahren. Daher wollte ich mich erkundigen ob es wirklich ein Hardware Problem ist oder eventuell mit etwas anderem zusammen hängen kann?

Meine Specs:

IntelCore i5-10600k
MSI RTX 3070
ADATA Swordfish M2 (2TB)
700W Netzteil EVGA
16GB Ram 3600Mhz Corsair
MSI Z490 A-Pro Motherboard
bequiet blackrock cpu kühler
Normale luftkühlung 4 fans

Ich habe die Kühlung und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft, diese liegen im Normbereich.

Der PC wird monatlich von mir einmal „gereinigt“ bzw Staub der sich im Kühler verfängt entfernt.

Die M2 auszutauschen wäre für mich kein Problem, wichtiger wäre zu wissen ob dies auch am Slot auf dem Mainboard selbst liegen kann und wenn ja, wie ich das am Besten überprüfe?

Vielen Dank für eure Hilfe! <3

Lg
hlxy

P.S. der PC ist 2,5 Jahre alt

Anhänge

• IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 9

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Moin.

Hast du einmal versucht, alle "optionalen" Programme zu schließen, bevor du ins Spiel gehst? Weil ich sehe direkt schon Dinge wie Overwolf, solche Overlays (wie auch z.B. das Steam eigene Overlay) können unter Umständen für derartige Probleme sorgen sowie auch Antivirussoftware. Ich würde zunächst auf einen Softwaretechnischen Fehler schätzen. Wie gesagt - alles unnötige einmal schließen / runterschmeißen, sicher gehen dass alle Windows Updates drauf sind und dann nochmal testen. Grafiktreiber mal mit DDU runterschmeißen und neu installieren. Ebenfalls einmal nicht wesentlich notwendige USB Geräte entfernen, ja auch so etwas kann unter bestimmten Bedingungen für Probleme sorgen. (Maus und Tastatur mal tauschen, Treibersoftwarekonflikte usw) Wenn das alles nichts hilft dann würde ich als aller erstes das Windows einmal neu installieren. Wenn du danach immer noch derartige Probleme hast, *dann* ist ein hardwaretechnischer Mangel wahrscheinlich.

Edit: Zusätzliche Anmerkung, ich sehe einige sehr komische Prozesse in deinem Screenshot... Ich würde die alle mal prüfen.. "Registry".. "Starten" ?

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.437
3.266
Moin. Mach mal HWinfo drauf, nur Sensoren, dann die SSD aufrufen und mal prüfen wie heiß sie wird im Game!