PC friert nach Spielstart oder während des Spielens vollständig ein

Felixlk07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
8
1
Liebes Hardwaredeals Forum,
ich habe nun schon seit längerem Probleme mit meinem Computer...
Das Problem sieht wie folgt aus:
Ich starte meinen PC und alles ist gut. Doch sobald ich ein Spiel starte (In dem Fall battlefield 6) friert mein Pc komplett ein. Das sehe ich am Bild, welches still steht und bei meinem Deepcool Ak620 Digital geht die Anzeige aus.
Ich hatte bereits ein Thema erstellt (Erster Beitrag) und das Problem kam danach nur noch ein paar mal aber jetzt bei Battlefield bei jedem Start oder nach wenigen Sekunden im Auswahl Bildschirm.
Ich habe gestern meinen Pc komplett frisch aufgesetzt und auch Windows neu installiert aber das Problem besteht weiterhin. Langsam weiß ich mir nicht mehr weiter zu helfen. Das einzige woran es liegen könnte wäre Secure Boot aber bis jetzt habe ich bloß davon gehört, dass der PC bei vielen überhaupt nicht mehr bootet was bei mir nicht der Fall ist.

BITTE HELFT MIR

Hier meine Specs
R5 7600x
Nvidia 4070 ti super
Asus Tuf gaming b650 E-Wifi
Acer predator Vesta II ddr5-6000mt/s
Deepcool ak620 digital

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Felix

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.184
3.064
Hallo,

du hättest deinen 1. thread wieder aufleben lassen können aber egal ;)

Welcher Grafiktreiber und welche BIOS Version ist aktuell installiert?

Weleche RTX 4070TiS ist es genau?

Problem nur bei BF 6 oder auch bei anderen Spielen?

BF 6 auch mal neu installiert?

Im BIOS mit F5 mal die optimized default values aktiviert (wie auch shcon im 1. thread vorgeschlagen)?

Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Es gibt im www viele Berichte über Abstürze/Freezes usw. speziell bei BF 6 (Beispiel), kann also auch "nur" am Spiel liegen und/opder an Kompatibilitätsproblemen mit nVidia GraKa.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Felixlk07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
8
1
Hallo,

du hättest deinen 1. thread wieder aufleben lassen können aber egal ;)

Welcher Grafiktreiber und welche BIOS Version ist aktuell installiert?

Weleche RTX 4070TiS ist es genau?

Problem nur bei BF 6 oder auch bei anderen Spielen?

BF 6 auch mal neu installiert?

Im BIOS mit F5 mal die optimized default values aktiviert (wie auch shcon im 1. thread vorgeschlagen)?

Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Es gibt im www viele Berichte über Abstürze/Freezes usw. speziell bei BF 6 (Beispiel), kann also auch "nur" am Spiel liegen und/opder an Kompatibilitätsproblemen mit nVidia GraKa.

LG N.
Hallo Nobbi,
GraKa Treiber und Bios beides gestern frisch installiert. GraKa Treiber auch mit Ddu vorher entfernt.

Das ist das Modell:
Palit VGA RTX4070Ti Super 16GB GameRock OmniBlack

Problem tritt in allen Spielen auf

Bf6 mehrmals frisch installiert

Bios auf Standard zurückgesetzt

Kann mir leider keine andere Grafikkarte ausleihen.

Ich glaube/hoffe aber ich habe das Problem gefunden, nachdem ich nicht wusste, was das Problem sein könnte habe ich die Kiste einfach mal mit einem Ramstick laufen lassen und siehe, es läuft.

Hoffentlich war es nicht nur ein Zufall…
Setze mich gerade mit Amazon in Verbindung in der Hoffnung, dass ich neue kriege.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.763
3.772
Moin.
teste doch mal beide Sticks in Slot A2, wenn einer läuft und der andere nicht dann liegts höchstwahrscheinlich am Stick.