Pc friert ein

Jimmy P

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2022
2
0
In letzter Zeit kommt es bei mir immer öfter vor, dass mein PC freezt. Also z.B. wenn ich aus einem Spiel raustabbe oder die Windows-Taste drücke friert alles ein. Tastenkombinationen funktionieren auch nicht mehr. Maus kann ich weiterhin bewegen jedoch kann ich garnichts drücken. Danach muss ich den PC am Gehäuse ausschalten. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.816
2.879
Hallo,

also das kann x verschiedene Ursachen haben, sowohl Hard- als auch Software könenn ursächlich sein.

Bitte mal alle verbauten Komponenten angeben.

Wichhtig auf jeden Fall: Windows und alle Treiber aktuell?

Ist der PC innen staubfrei, vor allem die Kühler und Lüfter? Eine Ursache kann Überhitzung durch verdreckte Kühler sein...

LG N.

Jimmy P

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2022
2
0
Hallo,

also das kann x verschiedene Ursachen haben, sowohl Hard- als auch Software könenn ursächlich sein.

Bitte mal alle verbauten Komponenten angeben.

Wichhtig auf jeden Fall: Windows und alle Treiber aktuell?

Ist der PC innen staubfrei, vor allem die Kühler und Lüfter? Eine Ursache kann Überhitzung durch verdreckte Kühler sein...

LG N.
GPU: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB Vengeance 3200 MHz
Luftkühler: be quiet! Pure Rock 2
Netzteil: 750W MSI MPG A750GF 80+Gold
Mainboard: MSI B550-A PRO

Treiber sind alle aktuell. Kühler und den Innenraum reinige ich eigentlich regelmäßig, also es ist alles staubfrei. Ich hab gelesen, dass es ein Problem sein kann wenn der lokale Datenträger (C: ) keinen Speicher mehr hat. Hab da jetzt mal einiges gelöscht und hoffe, dass es daran gelegen hat.
Vielen Dank für die Antwort!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.816
2.879
Hallo,

wie groß ist denn deine C-Partition?

Tatsächlich hängen Freezes - wenn es nicht an irgendwlecher Software liegt - sehr häufig mit einem Speicherproblem zusammen, kann sowohl den RAM als auch den VRAM (also GraKa) betreffen. Auch eine nciht stabile Übertaktung von CPU oder GraKa (hier sind ja diverse Custommodelle werksübertaktet) kann dazu führen. Wie gesagt, die Fehlersuche kann da durchaus komplex sein...

Ist das BIOS ebenfalls aktuell?

Die RAM stecken in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Falls es nicht an "C" liegen sollte: Ist im BIOS für den RAM XMP aktiviert? Falls ja, testweise mal deaktivieren und mit dem dann voreeingestellten Takt und Timings testen..

LG N.