PC Freezt

the_nylox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
5
3
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Mein PC freezt im Allgemeinen (Benchmark, Spiele und Windowsbetrieb) und stürzt im Anschluss ab, bzw. startet neu. Ebenfalls erhalte ich ab und zu Artefakte auf meinen Bildschirmen.

Folgendes habe ich schon probiert:
Grafikkarte bei Mindfactory eingeschickt und ohne Befund wiedererhalten
Grafikkartentreiber neu installiert
Neues Netzteil verbaut (1000W)
Ram getauscht
Bios resettet
Windows komplett neu aufgesetzt
Andere Monitore und Kabel verwendet

System Specs:
Intel Core I7 13700KF
MSI RTX 4080
32 GB Corsair Ram DDR4 3600Mhz
Gigabyte Aorus Elite DDR4
MSI MPG A1000G
NZXT Kraken Z73

Wäre schön wenn jemand noch Vorschläge parat hat :)
MFG

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Ich hatte etwas ähnliches bei meinem AMD-System. Einmal CPU raus, auf die alte zurückgewechselt und wieder die neue rein, hat das Problem gelöst. Vielleicht Staub oder ein Fussel im Sockel. Nimm sie mal raus und blas alles mal durch.
Dann schau mal in das Ereignisprotokoll. Poste mal die Einträge.

the_nylox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
5
3
Danke für die schnelle Antwort
Hier die Protokolle

Anhänge

• Screenshot 2023-04-28 190849.png
    Screenshot 2023-04-28 190849.png
    55,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2023-04-28 190927.png
    Screenshot 2023-04-28 190927.png
    48,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-04-28 190955.png
    Screenshot 2023-04-28 190955.png
    54,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2023-04-28 191022.png
    Screenshot 2023-04-28 191022.png
    47,9 KB · Aufrufe: 14

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es könnte auch ne Sterbende SSD sein.
Die Daten sind nicht korrekt drauf und wenn Windows drauf zu greift hagelt es Fehlermeldungen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Mach mal ein Bild von den Artefakten. Dann mal provozieren. Den Stresstest von Furmark mal 30min machen. Artefaktbildung kommt von der Grafikkarte.

the_nylox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
5
3
Danke für die ganzen Antworten.
Also als erstes habe ich CPU ausgebaut, Wärmeleitpaste erneuert und wieder eingebaut. Keine Verbesserung. Dann habe ich die Grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, alle Stecker kontrolliert und die Cmos Batterie gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Furmark Stresstest habe ich ca.12 min laufen lassen ohne jegliche Fehler, Abstürze oder Artefakte.
Danach habe ich des Öfteren 3DMark gestartet, und laufen lassen. Dort habe ich immer ein Freeze bekommen (Den Freeze bekomme ich innerhalb der ersten Sekunden)

Anhang zeigt Furmark Test von gerade eben nach allen Versuchen das Problem zu beheben und ein Bild von den Artefakten.

Anhänge

• Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1145.jpeg
    IMG_1145.jpeg
    609,9 KB · Aufrufe: 11

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Danke für die ganzen Antworten.
Also als erstes habe ich CPU ausgebaut, Wärmeleitpaste erneuert und wieder eingebaut. Keine Verbesserung. Dann habe ich die Grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, alle Stecker kontrolliert und die Cmos Batterie gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Furmark Stresstest habe ich ca.12 min laufen lassen ohne jegliche Fehler, Abstürze oder Artefakte.
Danach habe ich des Öfteren 3DMark gestartet, und laufen lassen. Dort habe ich immer ein Freeze bekommen (Den Freeze bekomme ich innerhalb der ersten Sekunden)

Anhang zeigt Furmark Test von gerade eben nach allen Versuchen das Problem zu beheben und ein Bild von den Artefakten.
Das sieht aus als wäre was an einer defekten Stelle im VRAM.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.544
608
Danke für die schnelle Antwort
Hier die Protokolle

Wenn das System-Eventlog so aussieht, ist jeder einzelne Eintrag kritisch. Die Codierung "Kritisch" für einen Eventlog-Eintrag habe ich, meine ich, noch nie gesehen, Fehler sind schlimm genug, und genau das - nämlich Fehler. Zu einem derartig "roten" Eventlog sagen wir bei uns "Blutbad". Da ist etwas richtig schief. Bei mir sieht das Eventlog so aus, der letzte Fehler ist zwei Tage her:
1682746809400.png

Das Problem kann Hardware sein, auf jeden Fall geht's dem Windows nicht gut. Hast du schon deine Daten gesichert? Solltest du tun, und das jetzt in kurzen Abständen.

Mein Vorschlag wäre, das ganze Windows neu aufzusetzen und zu sehen, ob das Eventlog dann immer noch so aussieht. Wenn's danach gut ist, war nur das Windows kaputt, wenn's gleich wieder so ist, ist es doch die Hardware. Hast du vielleicht noch irgendwo eine SSD rumliegen, die du für eine schnelle Testinstallation verwenden kannst? Dann könntest du einfach mal alle Datenträger rausnehmen und ein neues Windows aufspielen...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Win neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit oder gar mal Windows to Go auf nen großen Stick und von dort aus mal testen. Das Tool OCCT V11 hat einen VRAM Test dabei um den Grafikram zu testen.
Geh mal ins Bios und stell das Erste CL Timing deines DRAMS um 4 höher, also zB von CL 18 auf CL22, das Timespy am Start abkackt kenne ich von mir, da war es der zu heavy eingestellte RAM , einfach CL etwas höher gestellt und gut war es, diese zicken hatte aber erst Timespy gemacht als ich es auf eine aktuelle Version geupdatet hatte.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Wenn das System-Eventlog so aussieht, ist jeder einzelne Eintrag kritisch. Die Codierung "Kritisch" für einen Eventlog-Eintrag habe ich, meine ich, noch nie gesehen, Fehler sind schlimm genug, und genau das - nämlich Fehler. Zu einem derartig "roten" Eventlog sagen wir bei uns "Blutbad". Da ist etwas richtig schief. Bei mir sieht das Eventlog so aus, der letzte Fehler ist zwei Tage her:
Anhang anzeigen 35626

Das Problem kann Hardware sein, auf jeden Fall geht's dem Windows nicht gut. Hast du schon deine Daten gesichert? Solltest du tun, und das jetzt in kurzen Abständen.

Mein Vorschlag wäre, das ganze Windows neu aufzusetzen und zu sehen, ob das Eventlog dann immer noch so aussieht. Wenn's danach gut ist, war nur das Windows kaputt, wenn's gleich wieder so ist, ist es doch die Hardware. Hast du vielleicht noch irgendwo eine SSD rumliegen, die du für eine schnelle Testinstallation verwenden kannst? Dann könntest du einfach mal alle Datenträger rausnehmen und ein neues Windows aufspielen...

Also, als ich Probelme nach dem CPU-Tausch hatte, war ein Absturz bzw. Neustart immer in kritisches Ereignis, das auch "Kritisch" hieß.

the_nylox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
5
3
Guten Tag und danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mit OCCT 11 den VRAM Test gemacht und dabei über 6000 Fehler gefunden (siehe Anhang). Ich werde mich die Tage bei Mindfactory melden und eine neue Karte beantragen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Falls ich dann immer noch Probleme haben sollte, werde ich mich melden. Falls alles danach funktioniert gebe ich ebenfalls Bescheid.

Vielen dank nochmals ;)

MFG

Anhänge

• 29DF7453-11B3-449C-9477-A7934DB0D177.jpeg
    29DF7453-11B3-449C-9477-A7934DB0D177.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

the_nylox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
5
3
Moin, ich habe meine Karte nun endlich vor 2 Tagen wieder zurück bekommen. Habe sie bei Mindfactory eingeschickt, die sie zu Nvidia selbst weiter geschickt haben. Lange Rede kurzer Sinn, sie funktioniert nun endlich wie sie soll. Habe sie die letzten 2 Tage getestet und konnte keine Probleme mehr feststellen. Allerdings bleibt manchmal nach dem Booten die VRAM Led am Mainboard an, wobei die Karte trotzdem funktioniert. Nach Neustart ist sie dann bisher immer aus gegangen. Falls sich damit jemand auskennt, gerne melden, ansonsten funktioniert jetzt alles wie es soll. :)

Vielen dank nochmals an alle, für die Lösungsvorschläge und Hilfestellung. 🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Die DRAM Led gehört zu deinem Arbeitsspeicher. Braucht er dadurch länger zum starten?