PC freezed ohne mir bekannten Grund beim zocken.

Skindax2

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
7
2
Moin Jungs, habe ein Problem mit meinem PC, das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf, Monate lang hat alles super funktioniert. Wenn ich Anfage zu zocken, egal welches Spiel, bis auf cs:go crashed das Game binnen 15min max. ohne vorwahnung und mein PC gleich mit, zumindest würd ich das so beschreiben. Hab n Standbild vom letzten Frame den ich gesehen habe, keine sounds, nichts funktioniert mehr, das geht dann so lange bis ich den PC ausschalte und wieder anschalte.

PC: b450 gaming pro carbon ac; R5 3600 (stock); 16 GB DDR4 3200mhz; 5700xt Mech OC (stock); 500w Netzteil; NVME: Crucial P1 NVMe M.2 2280; SSD 1: 850 evo; SSD 2: Crucial BX500; Windows 10 64 bit; aktuellste Bios version

Usage, temp etc bis zum crash in BF4 in 1080p, höchsten settings
GPU: 55 grad, usage 20 prozent, 66W Power consumption*
CPU: 58 grad, usage 15 prozent, 37.2W Pc*
Ram: 6,9 GB max usage

PS: Das Problem bezieht sich nur auf Spiele, ausgenommen csgo, ich kann prime 95 und furmark den ganzen Tag gleichzeitig laufen lassen, null Probleme.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- ich habe jeden Grafiktreiber, für die 5700xt den man über AMD´s Seite runterladen kann ausprobiert (jedesmal mit DDU alles gelöscht)
- ich habe jedes BIOS, welches ich über MSI´s Seite runterladen kann ausprobiert
- ich habe CPU sowie GPU extrem underclocked ohne Erfolg
- auf BF4 bezogen, habe ich das Spiel in sämtlichen Einstellungen getestet (64 bit, 82 bit, höchste Settings, niedrigste, FHD, 720p, DX11, die alternative dazu, ka wie die heißt atm
- XMP Profile ein - aus gemacht
- Spiele repariert
- BF4 u. 5 DirectX neu installiert
- BF4 neu installiert (ohne erfolg), nochmal auf n andere Festplatte installiert (ebenfalls erfolglos)
- nichts, rein garnichts im Hintergrund am laufen gehabt beim spielen

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, die letzte Lösung an die ich denken kann wäre den PC neu aufzusetzten, dass kommt aber nur ungern in Frage wegen schlechten Internet. Hoffe ihr habt noch Lösungsvorschläge für mich :)
MfG