PC freeze bei Spielen und Video-Rendering

quit_hoglet88

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
2
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, was mich langsam wahnsinnig macht, weil ich einfach keine Lösung finde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Mein PC friert beim Spielen (Steam) nach unterschiedlichen Zeiten ein, mal nach 5 Minuten, nach 10, nach 30. Auch beim Rendern von Videos (Magix) passiert das, da aber meist schon nach 2 - 5 Minuten. Da ich eine Glaswand im Gehäuse hab, sehe ich, dass alle Lüfter laufen und auch die Beleuchtung der Grafikkarte ist an. Es sind keine Geräusche mehr zu hören vom Spiel o.ä.. Bildschirm ist halt eingefroren und Tastatur und Maus reagieren nicht mehr.

Der PC ist komplett neu, mit neuer SSD (dort ist auch das Betriebssystem drauf) und 2 HDD (die allerdings aus nem älteren Rechner):
- MSI Z370-A pro
- Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
- RAM 32 GB (2x16)
- Nvivia GeForce RTX 2080
- BeQuiet Netzteil SB9-600W
- Windows 10 64 bit

Was ich schon probiert hab:
- Alle Treiber neu installiert
- BIOS update
- Temperaturen überwacht (alles i.o.)
- Ram-Test und jeweils nur einen RAM getestet und den anderen draußen gelassen --- trotzdem freeze
- GRAKA ausgebaut und onboard-Anschluss genutzt --- trotzdem freeze
- alle anderen Festplatten, CD-, BD-Laufwerke ausgebaut, bis auf SSD --- trotzdem freeze
- Registry bereinigt

Im Ereignisprotokoll von Windows hab ich mal nachgesehen, kenn mich da ab er nicht so aus. Aufgefallen sind mir folgende Dinge, die immer wieder auftreten:
- "Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden)."
- SearchIndexer (6804,R,98) Windows: Unerwarteter Fehler "-515" bei der Datenbankwiederherstellung.
- Fehler beim Erstellen des neuen Suchindex durch Windows Search. Interner Fehler <2, 0x8e5e0203, Fehler beim Hinzufügen des Plug-Ins: Search.TripoliIndexer>.
- Der Dienst "Windows Search" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das Gerät ist nicht bereit.
- Vom Suchdienst wurden beschädigte Datendateien im Index {id=4810 - onecoreuap\base\appmodel\search\search\ytrip\common\util\jetutil.cpp (271)} erkannt. Vom Dienst wird versucht, dieses Problem durch Neuerstellung des Indexes automatisch zu beheben. Details: 0x8e5e0203 (0x8e5e0203)
- Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "XXXX\Admin" (SID: S-1-5-21-107550983-13540173-854031142-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54} und der APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Vielleicht hat ja irgend jemand noch ne Idee, was das Problem sein könnte? Wäre super :)

Beste Grüße

quit_hoglet88

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
2
0
Naja, aber das System war ja komplett neu aufgesetzt auf die neue SSD...bringt da komplett neu machen was?

Zuletzt bearbeitet: