Pc Freeze aber rgb läuft noch?

LasherVAL

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
3
0
Hallo Community,

Ich habe ein Problem,
Mein pc freezed öfter mals, und ich weis leider nicht was der grund ist/wie ich es beheben kann, also meistens passiert es beim spielen von games wie GTA, der pc bleibt einfach stehen, alle Monitore bleiben an, und zeigen auch noch alles an nur komplett freezed, sound usw alles weg, meine rgb am keyboard bleibt auch stehen, jedoch fängt sie wieder an sich zu bewegen nach ca 4 sekunden, meine Lüfter und rgb da unten laufen alles ganz normal weiter, ich weiß wirklich nicht woran das liegt und was ich tun kann, ich bitte um hilfe

Specs :
Rtx 3070
Amd Ryzen 9 5900
32gb Ram
Für weiter fragen einfach schreiben

LG Lasher

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.088
3.506
Das scheind ein Bug in einem Update von Windoff zu sein. Liest man sau viel. Google mal. vielleicht kannst du dieses Update wieder deinstallieren oder abwarten bis Microsoft eine Lösung ins nächste Update einbaut
Doppelpost zusammengeführt:

Liegt an dem Display Manager von Windoof. Was abhilfe schaft in einzelnen Fällen ist das beide Monitore auf der selben HZ Zahl stehen. Hast du diese Probleme auch wenn du nur einen Monitor an die Graka anschliesst?
Doppelpost zusammengeführt:

LasherVAL

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
3
0
Oh okay interessant, ich „hoffe“ mal das es nur ein Problem von Windows ist, weil ich sonst echt nicht wüsste woran es liegen kann. Ich spiele oftmals Gta Roleplay, und auf low Settings usw passiert es relativ selten bis garnicht, aber wenn ich höher gehe und/oder grafik mods reinmache freezed der pc halt, obwohl er es ja von denn specs schaffen sollte. Also ich hab 3 montiere, ich kanns später aufjedenfall mal ausprobieren ob es mit nur einem Monitor gehen würde, ich schreibe später nochmal ein Update ob es funktioniert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.088
3.506
Ich bin mit einem NiCE Homie :sneaky: auch an dieser Geschichte dran @Hauzuu , wir experementieren etwas herum. zB Ryzen mag keine ungeraden Latenzen vom RAM hab ich gelesen, ist aber recht abwegig, Zum anderen könnte die Spannungsversorgung deines RAM dies bewirken. Dazu könntest du im Bios mal schauen mit wieviel Volt dein RAM eingestellt ist und eventuell mal die Spannung um 0.05 Volt senken. Der crux an der Geschichte ist nähmlich, wenn der Ram zu viel Spannung bekommt dann friert dir Windows komplett ein. Wir reden hier aber von plus 0.1 Volt und mehr. Ist zwar etwas ins blaue geraten aber wenn die Spannung manchmal die Spec übersteigt dann freezt Win kurz, darauf hin geht die Auslastung in den Keller und die Spannung beruhigt sich. Nur ne Vermutung die wir nachgehen.