PC für WQHD max settings und hohen fps

Fistam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
5
0
Hi Leute,
ich habe 2 Konfigurationen und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
Meine Anforderungen sind oben beschrieben, ich möchte gerne die nächsten paar Jahre alle spiele auf sehr hohen Settings mit hohen fps spielen (Shooter wie Valorant 240fps+ /Storygames spieleabhängig hohe Framerate)

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Konfiguration mit der 4080 ein Overkill ist und ich eigentlich nur Geld verbrenne.
Bin froh um jede Rückmeldung ^^


 

Fistam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
5
0
Hi, Danke für die Rückmeldung.
Ich hab dazu jedoch noch mehrere Fragen.
Warum bist du wieder auf AM4 runter? Und ich glaube es gibt in deiner liste kein Ram... Zudem meinst du ich brauche eine 3d cpu? Reicht der 7600x den ich drin hatte nicht aus? Vor allem da er meines Wissens ja in den meisten punkten ähnlich performt und 100 euro billiger ist.

LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Alle 3 Konfis würde ich weder kaufen, noch empfehlen.

@Fistam wie hoch ist denn dein Budget?
Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Hast du Anforderungen ans Aussehen des PCs?
Brauchst du irgendwelche Features, wie zum Beispiel Wlan und/oder Bluetooth?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fistam

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich sehe hier ein paar Kritikpunkte:
- in WQHD liegt die Last mehr auf der CPU als bei 4K —> ryzen 5 7600x zu wenig für RTX 4080
- AM4 ist Tot. Den Sockel kann man bei so einem Budget eigentlich nicht mehr verbauen

Ich glaube wenn du in Shootern über 240FPS brauchst reicht es einen starken Prozessor mit einer 4070ti/rx 7900xt zu kombinieren.
Falls du dein Budget komplett ausreizen willst und die komplette Gaming-Leistung willst könnte man einen Ryzen 7 7800x3d mit einer rx 7900xtx kombinieren.

Ich glaube es war @Willi2505, der da vor einer Weile Mal eine gute Konfiguration mit diesen Komponenten für 2000 Euro erstellt hat. Falls ich mich irre, dann sorry an dich, Willi.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fistam

Fistam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
5
0
Budget bis etwa 2100, aber mein Ziel ist es meine Anforderungen mit möglichst wenig Budget zu erreichen
Speicherplatz min 2TB SSD
Aussehen ist mir nicht so wichtig. Das Einzige was ich gerne hätte wäre ein Seiten Fenster am Gehäuse, aber wenns kein grosser Aufpreis ist nehme ich gerne ein paar rgb-Bauteile.
Features: Wlan und bluetooth wären nicht schlecht sind aber nicht zwingend. Dafür wäre es mir wichtig möglichst viele Anschlussmöglichkeiten für USBs am Mainboard zu haben.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sehe hier ein paar Kritikpunkte:
- in WQHD liegt die Last mehr auf der CPU als bei 4K —> ryzen 5 7600x zu wenig für RTX 4080
- AM4 ist Tot. Den Sockel kann man bei so einem Budget eigentlich nicht mehr verbauen

Ich glaube wenn du in Shootern über 240FPS brauchst reicht es einen starken Prozessor mit einer 4070ti/rx 7900xt zu kombinieren.
Falls du dein Budget komplett ausreizen willst und die komplette Gaming-Leistung willst könnte man einen Ryzen 7 7800x3d mit einer rx 7900xtx kombinieren.

Ich glaube es war @Willi2505, der da vor einer Weile Mal eine gute Konfiguration mit diesen Komponenten für 2000 Euro erstellt hat. Falls ich mich irre, dann sorry an dich, Willi.
Vielen dank!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich war gestern auf dem Discord um meine Konfigurationen zu optimieren und da wurde mir geraten kein 3d CPU zu kaufen und auf dem 7600 zu bleiben. Dann sobald ich Probleme mit der Leistung bekomme auf die neue ryzon Generation zu warten um auf die upzugraden. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Da du in WQHD spielst und es dir um hohe Fps gehst, dann solltest du den 7800X3D nehmen. Auf Ryzen 8000 zu warten lohnt sich da nicht, da es erst nächste Jahr rauskommen wird und falls sie wieder 3D Cpus bringen, diese noch später.
Um 240 fps in sehr hohen Settings zu erreichen, halte ich auch die Rx 7900XTX für mehr angebracht.

Schau dir mal die Konfi an:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fistam

Fistam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
5
0
Die konfi sieht premium aus.
Danke vielmals für die Hilfe <3
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Um 240fps in WQHD zu schaffen würde auch eine Leistungsstufe (GPU) niedriger reichen. Aber vielleicht kannst du so auch die 240 Hertz deines Monitors für z.B. Storygames nutzen.
 

Fistam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
5
0
Frage zu der Konfiguration
muss die PSU nicht 800 W sein?

Da du in WQHD spielst und es dir um hohe Fps gehst, dann solltest du den 7800X3D nehmen. Auf Ryzen 8000 zu warten lohnt sich da nicht, da es erst nächste Jahr rauskommen wird und falls sie wieder 3D Cpus bringen, diese noch später.
Um 240 fps in sehr hohen Settings zu erreichen, halte ich auch die Rx 7900XTX für mehr angebracht.

Schau dir mal die Konfi an:
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich würde schon Richtung 800-850Watt gehen. Dann hast du auch eine bessere Basis, um später upzugraden.