Grüße
Gleich zu Anfang, ich habe nicht wirklich Ahnung.
Ich will nach über 2 Dekaden wieder anfangen zu zocken. (Bevor jemand fragt, ja ich komme aus einer Zeit, da haben wir Lan Partys veranstaltet und sind mit Röhrenmonitore in den Händen und Tower auf den Rücken noch zu den Leuten hin gefahren. Ich bin aber auch nicht so alt das ich auf betreutes zocken angewiesen bin.)
Habe mir eine VR Brille geholt und bin ziemlich davon begeistert. Nur gehen einige Spiele nur in Verbindung mit einem PC, deswegen bin ich etwas überfordert. Ich weiß einfach nicht worauf ich genau achten soll und ob es Unterschiede zu normale gaming Konfigurationen gibt.
Zu den Angaben die erwartet werden:

Ich besitze derzeit die Pico 4, will mir aber die Quest 3 holen.

Ich habe aktuell nichts was ich für den PC verwenden kann. Nur ein älteren Laptop. Also Maus, Tastatur und Monitor wird ebenfalls benötigt. Das Hauptaugenmerk liegt beim VR gaming, deswegen ist ein High end Monitor in Übergröße nicht notwendig.

Aussehen und RGB ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch unerwünscht. Sorry, ich brauche das einfach nicht. Schlichtes Gehäuse reicht mir völlig. Wenn RGB Beleuchtung vorhanden ist, bleibt sie aus. Notfalls habe ich noch eine gut ausgestattete Werkstatt mit diversen Zangen in diversen Größen und Ausführungen. Keine Sorge, ich bekomme die aus.

Sonstige Anwendung: surfe, Lese, Schreibe in Foren, Videos und Filme, Text Verarbeitung... nichts besonderes oder anspruchsvolles.

FPS, Auflösung etc.

ich verlasse mich da auf euch. Es sollte Flüssig Laufen und Spaß machen. Man muß es auch nicht übertreiben. Sorry für die ungenauen Angaben.

Spiele die ich spielen will: einige ältere ohne hohe Anforderungen. VR: Halflife und andere Shooter, Wing Commander wenn die Gerüchte stimmen. Gerne auch so was wie RDR2, Skyrim, GTA wenn es sowas für VR gibt. Nicht VR: Starfeld und Rundenstrategie Spiele wie Jagged Jagged Alliance wenn es gute aktuelle gibt.

Budget.... schwierig.
Ich hätte gerne ein System das etwas zukunftssicher ist. Also 2 Jahre ohne Probleme und aufrüsten. Ich will allerdings auch nicht 2000 Euro ausgeben. Wer allerdings was vernünftiges haben will, muß auch dementsprechend bezahlen, wozu ich auch bereit bin.
Ehrlich gesagt spekuliere ich auf gute Angebote beim Black friday

, bin auch etwas geizig und kaufe gerne nach Angebote oder bei bestimmten Aktionen. Deswegen sind Empfehlungen die aktuell über 2000€ sind ebenfalls willkommen, da ich mir den Tag Zeit nehme um Preise zu vergleichen.
Hoffentlich könnt ihr was mit den Angaben anfangen und vielen Dank für eure Hilfe.
Euer SirAndius.