PC für Videoschnitt, kein Gaming - Kaufberatung erwünscht

Mischa2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
8
2
Wir suchen einen leistungsstarken PC für das flüssige Schneiden und Bearbeiten von 4K-Videos mit Programmen wie DaVinci Resolve Studio sowie die Audiobearbeitung mit Presonus 7 Studio. Der PC soll folgende Anforderungen erfüllen:

- **Schneller Prozessor**: Geeignet für intensive Bearbeitungsaufgaben.
- **Leistungsfähige Grafikkarte**: Unterstützung von CUDA für optimierte Leistung bei der Videobearbeitung.
- **Arbeitsspeicher**: Mindestens 32 GB RAM, um Multitasking und große Projekte zu bewältigen.
- **Festplattenspeicher**: 1 TB SSD für schnellen Zugriff und Speicherung von Daten.
- **Leises Gerät**: Wichtig für die Audioaufnahmen, daher sollte das Gerät leise laufen.
- **Ordentliches Netzteil**: Zuverlässige Stromversorgung für den reibungslosen Betrieb.
- **Keine Nutzung für Gaming**: Der PC soll ausschließlich für die oben genannten Aufgaben genutzt werden.
- **Optimale Leistung**: Die Leistung soll genau den Anforderungen entsprechen, ohne überdimensioniert zu sein.

Danke für die Hilfe

Mischa

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.129
2.570
Hallo,

da gäbe es diverse Optionen aber was darf der Spaß denn kosten?

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich im Idealfall in Richtung Ryzen 9 7900X/7950X/9900X/9950X + RTX 4070 Super aufwärts tendieren. Preisrange wäre denn 1500-2.000 Euro alles in allem bei Selbstbau. Ist das machbar? Dann kann ich dir eine Konfig vorschlagen.

(Grundsätzlich sind die Intel CPUs wg. ihrer Big-Liitle-Architektur für solche Nutzerprofile auch sehr gut geeignet, würde ich aber dennoch nicht empfehlen, denn der Sockel LGA 1700 ist tot und dessen Raptor-Lake CPUs zudem problembehaftet und die Nachfolger ArrowLake auf lGA 1851 derzeit noch mit inkonsistenter Leistung und noch stark optimierungsbedürftig).

LG N.

Zuletzt bearbeitet: