PC für FullHD Gaming auf neuen Stand bringen

Tobi987

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
1
Hallo zusammen,

hoffe ihr habt alle schöne Tage gehabt und musstet nicht zu viel arbeiten ;-)

In den letzten Tagen habe ich auch mehrere Threads hier gelesen und mir selbst ein paar Infos zusammengesucht, aber irgendwie ist doch alles etwas anders und man ist sich nicht sicher ob es passt.

Grundsätzlich erstmal mein bisheriges Setup:
Intel Core i5-8600k
MSI Z370 GAMING PLUS (MS-7B61)
4x 8GB DDR4 Kingston KHX2400C
MSI RTX 2060 Gaming Z mit 6GB GDDR6 SDRAM

Dazu muss man sagen, dass ich Spiele max. auf 1080p Spiele und das auch noch gut funktioniert, nur die Framerates sind bei neueren Titeln nicht immer über 100. Dabei spreche ich aber nicht von AAA Titeln, spiele viel mehr Indie oder 4X Games, oder auch mal Frostpunk oder jetzt kürzlich 50 Stunden in IXION hängen gelassen...

Es geht mir aktuell eher darum, dass ich den PC mal auseinander nehmen möchte und neu aufsetzen. Dabei möchte ich aber gerne auch ein paar Kernkomponenten einfach auf einen neuen Stand bringen.

Insbesondere neu muss:
NVME M2 mit 1/2 TB
Schnellerer Ram, dafür gerne auch nur 16GB.
Außerdem würde ich gerne eine neuere Prozessorgeneration und Mainboard verbauen. Insbesondere, da mein aktuelles Mainboard nur einen M2 Port hat und ich gerne 2 M2 Speicher verbauen würde (1TB für OS und Programme und 2TB für Spiele).
Aufgrund der Grafikkartenpreise würde ich diese gerne weiter nutzen, ähnlich wie das Netzteil (580W BeQuiet) und mein Fractal Gehäuse.

Es geht mir also gar nicht darum, dass der PC zu schlecht ist, aber ich Upgrade gerne mal ab und zu.
Ich baue alles selbst aus und um etc... :)


Was habe ich mir rausgesucht:
Prozessor Intel Core i5-13600KF
MSI Pro Z690-A DDR4 Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2 Riegel)
Crucial P5 Plus 1 TB, SSD

Dazu noch ein Kühler für die Prozessor und die zweite M2 kommt bei nem guten Deal.

Würde das so passen? Win11 dürfte da ja auch kein Problem sein oder?

Hab ich was vergessen, bin leider seit ein paar Jahren nicht mehr so Aktiv in der Hardware-Ecke...neben dem Beruf einfach zu wenig Zeit ;-)

Danke und allen ein frohes neues Jahr!

Tobi
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Seerrvvuuss, hoffe bist gut rein gerutscht haha ...

Also erstmal , Willst du bei 1080p bleiben oder willst du zu 1440p weiter gehen ?
Dann wäre dein Budge gerne zu wissen =)

Prozessor Intel Core i5-13600KF
MSI Pro Z690-A DDR4 Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2 Riegel)
Crucial P5 Plus 1 TB, SSD
An sich erstmal ganz gut . Brauchst halt noch ( wenn dann denn schon ) eine Neue Graka ;)

Win11 dürfte da ja auch kein Problem sein oder?
Hast DU Win 10 / 11 schon ? wenn nicht gibt es das für ein Schmalen Taler ;)


Aufgrund der Grafikkartenpreise würde ich diese gerne weiter nutzen, ähnlich wie das Netzteil (580W BeQuiet) und mein Fractal Gehäuse.

geht voll und ganz klar ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Tobi987

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
1
Danke für die Antwort.
Windows 10 hab ich schon. Wird weiter verwendet, habe auch schon rausgefunden, das 11 ohne Probleme läuft.

Ich bleibe (wie im Titel) bei 1080P .. reicht mir völlig aus! Grafikkarte kommt daher auch wenn später im Jahr und nicht jetzt schon.
Trotzdem Danke für den GraKa Tipp!

Schau mir das jetzt nochmal genauer an, aber hab die Konfig nochmal über den Haufen geworden *s*

Intel Core i5-13600KF mit be quiet! Dark Rock Pro 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
Kingston FURY Beast DDR4-3600 32GB
WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB

Warum nicht Umstellung? Habe bei vergleichen festgestellt, dass ich damit ca. 100€ weniger ausgebe und eigentlich das gleiche bekomme.

Danke für den Input!

Tobi
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Windows 10 hab ich schon. Wird weiter verwendet, habe auch schon rausgefunden, das 11 ohne Probleme läuft.
Joar sollte natürlich ohne Probleme laufen , wenn nicht , wir sind da =)

Ich bleibe (wie im Titel) bei 1080P .. reicht mir völlig aus! Grafikkarte kommt daher auch wenn später im Jahr und nicht jetzt schon.
Trotzdem Danke für den GraKa Tipp!
Gutes Argument. Ich fahre auch seit Jahren mit 1080p und bin zufrieden. Aber ich hab den Falschen Monitor gekauft , der hat zwar 144hz und 1ms aber VA Panel und naja , lange rede kurzer sinn, ist ziemlicher Müll das ding. Will auf ein 1440p austocken , mal was neues für die Glubscher ausprobieren.

Intel Core i5-13600KF mit be quiet! Dark Rock Pro 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
Kingston FURY Beast DDR4-3600 32GB
WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB

Also es sieht schonmal sehr gut aus natürlich
was hast du den Für ein Gehäuse ?
Das ist ja auch Maßgebend. Der Dark Rock Pro 4 ist ja schon ein hEftiger brocken :D

magst du RGB ?
 

Tobi987

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
1
Ich hab einen 144HZ IPS, was mir völlig ausreicht, daher kann die GraKa auch noch bleiben.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi R2, sollte dementsprechend kein Problem sein.
Wobei ich bei meiner Recherche gerade festgestellt hab, das es für meinen "Brocken" wohl ein Upgrade KIT auf LGA1700 gibt...dann könnte ich den evtl. behalten.

Zur Frage wg. RGB...sieht cool aus, stehe ich total drauf, aber mein PC steht unterm Schreibtisch, sieht kein Mensch... von daher verzichte ich ;-)

Ich denke ich bestelle die letztgenannte Kombi...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu