Pc für den Neffen

krys

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2025
1
0
Hallo, ich habe es mir zur aufgabe gemacht meinem Neffen für Weihnachten ein neues System aufzubauen. Dabei steht mir das großzügige Budget von 250 Euro zur verfügung.
Zur einordnung wo er herkommt:
Gigabyte GA B85 HD3
Intel I5 4570
MSI GTX 970
12 GB DDR3 Ram

Ich hab mich also unter zuhilfenahme von Kleinanzeigen auf die suche nach einer soliden Basis gemacht und konnte für 80 Euro ein System erstehen, welches mir als Grundlage bietet:
-Kingston A2000 500 GB SSD
-ASUS Prime A320M-K
-AMD Ryzen 5 3400G
-8 GB DDR4 (da noch nicht abgeholt und nichts angegeben kenne ich die Geschwindigkeit nicht)

Das ganze würde ich noch ergänzen mit:
-AMD Ryzen 5 5600 für 108 Euro
-8 GB DDR4 3200 Mhz CL 16 von Innovation für 51 Euro
Hatte beim Ram auf einen Größeren Sprung gehofft aber die aktuellen preise machen mir da einen Strich durch die Rechnung.

Darüber hinaus hat er in seinem jetzigen System ein 580W be quiet Netzteil welches ich weiter verwenden möchte und er bekommt meine alte GTX 1070 von MSI. Außerdem hat er derzeit eine 4 TB HDD. Auch die HDD sollte so langsam mal ausgetauscht werden, aber nach aktuellem plan ist das so nicht im budget.

Was denkt ihr, ergibt sich daraus ein passendes Bild? Was würdet ihr anders machen?
Ich denke das ist zwar kein aktuelles System aber er sollte die meisten spiele bei Full HD mit mittleren bis niedrigen einstellungen spielen können mit um die 60 fps. Sein CPU bottleneck sollte damit auf jeden fall gelöst sein.

Gedanken mach ich mir natürlich über die verbauten 8 GB Ram. Sind diese zu langsam getaktet, müsste ich noch upgraden.
Ich würde auch gerne auf einen Ryzen 7 5700X gehen aber mache mir da langsam sorgen um die Spannungswandler. Die sind bei dem billig mainboard gänzlich ungekühlt.